petersilie2

ww-pappel
Registriert
5. September 2023
Beiträge
7
Ort
carnota
hallo, hat jemand eine gebrauchsanleitung mit explosionszeichnung einer altendorf f-45 baujahr 91.
Ich habe die maschiene gebraucht gekauft und überhole sie gerade.
mich interessiert wo geschmiert werden sollte, wofür die Löcher im rollwagen sind (foto im anhang)
und wie man de rollwagen am besten ausbaut...(geht das alleine mit ein paar böcken zum beispiel oder muss man das zu zweit machen.
danke
schlitten-altendorf-f45-bj-91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Löcher sind von der unterseitigen Befestigung der Laufschienen.

Geschmiert - was für eine Bedienung hast du? Hydraulisch?

Warum möchtest du den Schlitten abnehmen? Würde ich nur machen, wenn etwas nicht stimmt.
Nicht mal einfach so.

Wenn - Stopper vom Unterteil abschrauben und den Wagen herunterziehen.
Geht alleine mit passenden Böcken, besser aber zu zweit.
 

petersilie2

ww-pappel
Registriert
5. September 2023
Beiträge
7
Ort
carnota
danke,
schmieren der rollon unter dem wagen. darum will ich den wagen abnehmen. ist schon geschehen. mussta ja gar nicht ganz ab. die stopper lösen und dann kommt man schon dran. und die "schienen" wollte ich reinigen, da der wagen nicht 100% ruhig läuft. alles schon erledigt. wäre noch gut die excenter rollen zu fetten. einige sind ein bischen fest/machen krach weil wohl W40 statt fett drinnen ist. aber ich glaube die kugellager kann man wohl nicht so einfach öffnen wie die der skateboards.
meine f45 hat handkurbeln für höhe un gehrung. geht eigentlich ganz gut, ein bischen leichter wäre nicht schlecht und ich dachte vielleicht kann man da auch noch etwas rausholen mit eswas schmieren.
muss noch checken aber es sieht so aus als ob de wagen nicht 100% paralel zum Sägeblatt läuft. da muss man wohl hinten oder vorne unter dem wagen mit den stellschrauben arbeiten. sieht nicht so schwierig aus, aber eine bediehnungsanleitung mit explosionszeichnung wäre das alles etwas schneller und einfacher zu erledigen.
Auch wenn ich so einige technische erfahrung habe und das meiste selbst herausfinde ist es doch immer sehr hilfreich und zeitsparend wenn man mal eben jemanden fragen kann oder eben eine explosionszeichnung/bediehnungsanleitung finden kann. Ich bin im norden spaniens und altendorf hat hier zwar einen vertreter, aber einen techniker der mal eben schnell vorbeikommt ist dann wdoch eine andere sache...:emoji_slight_smile:.
vielen dank für die tips
 
Oben Unten