Altendorf Elmo3

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,...

Hab ne neue Altendorf Elmo3,.....
Große Schifterschnitte mittels Exceldatei und elektronischer Eingabe sind kein Problem!
Nur welche sinnvollen Programme kann ich speichern, schließlich verfügt sie ja über einen Programmspeicher!
Hat wär Vorschläge wie man das rationell nützen kann und vorallem für was nützen?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
warum hast du dann eine Elmo 3 gekauft und keine F45, wenn du nicht weißt was du damit anfangen sollst :confused:
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ich fühle mich gar nicht angesprochen. Und ausserdem, Mist macht die Kuh..Mein Onkel hat einen Bauernhof. Ich lade Dich gerne zur Hofwoche ein ;-D

..und was heisst hier unsachdienlich? Ich habe eine ganz klare Empfehlung ausgesprochen. Tz, tz, tz....

Es steht Dir auch frei auf meine Kommentare zu antworten. Konzentriere Dich auf das Wesentliche

Und ausserdem, mein Post bezog sich auf Beitrag Nr. 2

Das frage ich mich auch! Beantworte DU doch besser die Frage des Erstellers!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sehr geehrter Herr Kalle, ich lebe selbst auf einem Bauernhof mit Kühen, ich weiss also durchaus, was Mist ist.

Holzmichel hat eine Altendorfsäge, und hat Fragen dazu.
Die Empfehlung, die Maschine auf den Schrott zu werfen, und eine andere zu kaufen, lässt eindeutige Rückschlüsse auf das geistige Vermögen des Verfassers zu.
Vielleicht gibt es ja Nutzer dieses Maschinentyps, die Holzmichel mit intelligenten Beiträgen helfen können.

Gruss Christian.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Mein lieber Herr Michel,

jetzt werde nicht unverschämt, DU. Oder zeigst Du aus wlcher Kinderstube Du kommst? Lass mich in frieden und gut iss! Dein Verhalten ist dem eines Bauers unwürdig. Mülle dieses Thema nicht mit Deinen Beiträgen zu und gebe sachdienliche Hinweise ab!!

DU bist mir ja einer.... Tz, tz , tz


Und ausserdem bin ich eine Frau- falls Du das nicht weisst. Kalle ist schon seit je her mein Spitzname.



So, Schluss! Jetzt bleibe bei Thema und beweise dass der klügere nach gibt. Mein Sohn lacht schon über Dich....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mülle dieses Thema nicht mit Deinen Beiträgen zu und gebe sachdienliche Hinweise ab!!
(Zitat Tischler Kalle)



Sehr geehrter Herr Conder.

Um Ihnen zu ersparen, dass Sie sich weiterhin in diesem Thread öffentlich blamieren, steige ich davon aus.
Ein kleiner Tip für die Zukunft:
Wenn sie keinen sachdienlichen Beitrag leisten können, halten Sie einfach mal die virtuelle Klappe..
Den überwiegenden Teil Ihrer Beiträge kann man nur mit Kopfschütteln quittieren.

Gruss
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Sehr geehrter Herr Michel,

Also, bin ich doch klüger. Ich werde mein Rechtbeistand konsuktieren und evtl. gegen Sie vorgehen wegen Beleidigung
Bitte bleiben Sie doch sachlich und tragen zum Thema bei oder halten die virtuelle Klappe und schalten das Hirn ein!

Und jetzt ist endlich Schluss damit. Das wird ja peinlich...

Und ausserem heisse ich Müller und nicht Condor!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...also ehrlich, ich find´s allmählich peinlich...
Das schöne Forum, in dem ich mich eigentlich gerne "tummele", wird in letzter Zeit vermehrt mit so´m Unfug zugemüllt, macht teilweise keinen Spaß mehr zu lesen. So, musste mal gesagt werden!
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Kindergarten????

Mal ganz ehrlich: Kalle Dein 1. Beitrag in diesem Fred war weder zweckdienlich noch zielführend... Und wenn ich Deine Folgebeiträge ansehe bist Du (die-)derjenige, der unverschämt ist und seine Kinderstube vergisst...

@Holzmichl: kannst Du nicht mal beim Verkäufer nachfragen, wie das mit den Speichern aussieht?

Ich würde jetzt mal die Einstellung für Schnitte, die ich immer wieder brauche abspeichern, z. B. 22,5°, 45°, evtl mit verschiedenen Schnitthöhen und -breiten.... Du mußt schon wissen, wozu Du das Teil benötigst. Der Speicher ist ja eigentlich dazu da, immer wieder anfallende Einstellungen wiederholungsgenau abzurufen, Du also auch mal zwischendurch einfach ein Brett säumen kannst und dann wieder die Schifterschnitte einstellen kannst...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Hi

Unser Kalle hat sicher den Smiley vergessen,so todernst dürfte seine Aussage nicht gemeint gewesen sein :emoji_wink:

Daß er bißchen " Felderinfiziert " ist dürfte jeder inzwischen wissen :emoji_stuck_out_tongue:
Und daß es einige gute Teile von Felder gibt dürfte auch die Wahrheit sein.

Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Genau das war es!

Und wenn man mir dann noch solche Vorlagen liefert... :emoji_wink:

Das Lebsn ist doch viel zu schön um zu Streiten


Und ausserdem, wenn ich von der Baustelle mit dem Smartphone poste, fehlen immer auf der rechten Seite die Grinnsköppe.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Holzmichel

Ich würde mich mal an Holz Kirchner in Gerolzhofen wenden. Die sind sehr kompetent und freundlich und konnten schon oft weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,...

Danke erst mal für die ersten geistreichen Antworten!!!!

Altendorf ELMO3
200mm Schnitthöhe
5m Besäumtisch
10PS Vario Motor Sonderanfertigung
Parallelogramm Quertisch

Die Kappa steigt dann beim Preis-Leistungs Verhältnis aus.
Glaubt mir ich habs genau verglichen!

Meine Frage war natürlich ein wenig oberflächlich!

Folgendes:
Im Speicher habe ich bereits Standartarbeitsabläufe angelegt:
-Rückwand eingefälzt für verschiedenste Materialstärken
-Rückwand eingenutet für verschiedenste Materialstärken
-Ladenböden eingnutet
-Schlitz und Zapfen für Massivrahmen
-CD/DVD-Ablagen (Reihennuten)
-sämtliche Schnitte mit Schablonen (Gehrungen über 46,2 Grad), sehr Interessant

Im Speicher sind derzeit was bei 30 Programmen.
Was mit den restlichen 70?
Hat wer Ideen die vielleicht noch rationell und wirtschaftlich sind!

Weiters:
Im Menü Sägeblatt schwenken: Ich kann die Materialstärke und den Winkel eingeben. Automatisch wird mir angezeigt was ich am Queranschlag (Länge)einstellen muß um z.B.: am Spitz der Gehrung die Länge zu bekommen!
Ist ja Toll und funktoniert auch, jedoch nur unter 90Grad (Queranschlag zum Sägeblatt) Wenn ich den Queranschlag auch noch Schwenke ist die Funktion nichtmer korrekt weil es nur unter 90Grad passt. Ich würd aber gerne meine Schifterschnitte auch in der Länge Fix und Fertig haben bzw. auf den Sägetisch legen und nicht die Länge herantasten müssen?

Ich hoffe jemand vesteht was ich meine!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Holzmichl.

An Programmen würde mir noch einfallen:
Türfutterteile, Berkleidungen, Türblätter formatieren.
Eine Schifterfunktion wie Du sie dir Vorstellst würde nur funktionieren, wenn eine Seite rechtwinklig bleibt. Ansonsten kannst Du sie ja nicht mehr korrekt an der Ablängklappe anlegen.
Beispiel Eckbanklehneneck.

Gruss Christian.
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,....

Die Anschlagklappe im rechten Winkel zu verlängern ist ja kein Problem!

Im Endeffekt geht es um den Längenausgleich am Anschlag,

-bei schräggestelltem Sägeblatt und bei schräggestelltem Queranschlag
natürlich unter jeder verschiedenen Kombinationsmöglichkeit.

Könnte man kier nicht einen Excelliste entwickeln mit Eingabe:
-Winkel am Sägeblatt
-Winkel am Anschlag
-Materialstärke

.......:rolleyes:
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo Hans,...

Danke für die Hilfe!
Sag mal bist du Mathe Professor oder befast du dich mit einem Thema solange bis du die Lösung hast?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nee, ist doch kein Problem... Ich habe die Winkelfunktionen in der Berufs- und Meisterschule rechnen müssen und - bevor ich mir ein Abbundprogramm zugelegt habe - meine Dachstühle komplett, auch die Schiftungen, mit dem Taschenrechner gerechnet.

Und die Tabellenberechnung dazu ist auch kein großer Akt, ich hab (dafür daß ich mit LibreOffice Calc auch nicht viel Erfahrung habe) ne knappe halbe Stunde gebraucht. Das schwierigste war, die richtige Formel-Formulierung zu finden.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Holzmichel,

geh auf die HP von Altendorf -->dann auf Anwender-->such Kollegen mit der passenden Säge--> google die Firma und ruf an.
So hilft sich die Altendorf Familie! Hab das bei meiner Kaufentscheidung gemacht und kann nur positives von den Kollegen sagen.

Gruß Markus
 
Oben Unten