alten (wie alt?) Bauernschrank mit Restaurationsbedarf verkaufen - wo und für wieviel

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Hallo,

ich möchte einen Schrank verkaufen, weiss aber nicht wie ich das am besten anstelle.

Total doof ist auch, das ich keine Idee habe wie viel der Wert sein könnte und auch nicht wie alt.

Alles was ich hab ist unsere subjektive Meinung: schön aber ziemlich mitgenommen.
Wo schon das nächste Problem auftaucht: Wie weit mindert der Zustand den Wert? Seit ich in einem neuen, massiven Esstisch Holzwurmloch-Imitationen gesehen hab, bin ich da etwas verwirrt.

Hier sind Fotos: Sterne

Die messingfarbenen Beschläge scheinen nicht original zu sein, bei den Schubladen ist hinter den Beschlägen noch das Loch vom Original und das Schloss reichte wohl ursprünglich etwas tiefer. Den Schlüssel hab ich sowiso beim letzten Umzug liegenlassen, weil der Schrank nicht in die Wohnung passte und ich dadurch im Umzugsstress nicht draufgekommen bin, das der Schlüssel zu uns gehört. Jetzt steht schon wieder der nächste Umzug an und den soll der Schrank nicht auch noch mitmachen müssen.
Der Platz in der jetzigen Wohnung war auch nicht so gut wie angenommen, die Innenwand dahinter ist komischerweise manchmal sehr kalt, der Schrank bzw. die Flusen dahinter und im Unterteil ist zu feucht geworden. Es liess sich alles relativ gut abwischen (mit Spiritus), aber gerade das Unterteil ist teilweise sehr verwinkelt und rauh.

Ich würde ihn am liebsten an jemanden verkaufen, der sich damit auskennt oder weiss worauf er sich einlaesst und die Möglichkeit zu einer professionellen/maschinellen Reinigung hat.

Ich komme aus dem Bereich Osnabrück/Münster und die Niederlande sind nicht allzu weit weg. Vielleicht weiss jemand ob der Verkauf dort einfacher ist.

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und eine Schätzung zu Alter oder Wert abgeben.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das gute Stück ist ein Barockschrank.

Ich würde ihn auf ca. 1750 - 1800 Schätzen (das Baujahr, nicht der Wert)

Dafür interessieren sich Antiquitätenhändler.

Schade ist daß das Kranzprofil nicht mehr ganz vollständig zu seien scheint.


Gruß

P.S.: Die Sterne nennen sich Kompassrose.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es ist zwar ein schön Massiver Eichenschrank, aber durch das abgeschnittene Kranzprofil wird er wohl sehr sehr stark an Wert verloren haben.
Ich würde da glaube ich wohl eher auf einen Liebhaber setzten, der die Möglichkeit hat ihn wieder genau so an die Wand zu stellen wie er auf den Fotos steht.

Ein Antiquitäten Händler wird sich denk wohl nicht ins Geschäft stellen.
Dafür wäre das Risiko denke ich zu hoch dass er wg. des Kranzprofils drauf sitzen bleibt!

IN einem großen Internet AuktionsHaus kann man sich einen kleinen Preisüberblick verschaffen!
Schränke dieser Größe und Art liegen derzeit bei einem MArktwert von ca. 1500 bis 2000 Euro allerdings in einem guten Zustand.
Wennman jetzt den Zustand abrechnet, und den abgeschnittenen Kranz, dann würde ich jetzt mal schätzen, dass man mit 800 Euro sehr zufreiden sein könnte oder???

LG Marcel
 

Unregistriert

Gäste
ich würde den schrank in holland verkaufen, da er schrank auch ursprünglich ein holländisches möbel ist (um 1750)

aber mehr wie 1000 euro werden wohl kaum drin sein. solche möbel sind zur zeit leider nicht sehr gefragt. das wäre in den 70er und 80er jahren besser gewesen
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
vielen Dank für die Antworten!

Gefällt mir natürlich sehr gut, das der Schrank nochmal älter und ein bischen teurer geworden ist :emoji_wink:

Den oberen Kranz hab ich mir mal angeschaut und da ist mir aufgefallen, das er an der vollständigen Seite nach unten hin schmaler wird. An der abgeschnittenen Seite steht der Kranz gleichmaessig über, ist also unten breiter als an der vollständigen Seite. Daraus muss ich schliessen, das er so gebaut wurde wie er ist.

Ich (und der Schrank) komme aus der Gegend von Lingen (das ist im Emsland), also hab ich grad mal bei Wikipedia gefunden das das bis 1702 mehr oder weniger holländisch war. Ich hab zwischenzeitlich im Internet Holländische Antiquitätenhändler gefunden, aber die Preise machten dort einen moderaten Eindruck - also nicht so hoch wie erhofft.

Gruss Ulli
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
........?

moin b-team,

interessantes objekt. interesse besteht.

-wann hast du ihn erworben und seit wann in deinem besitz?
- mache bitte fotos von der seite (beiden) und von hinten
- eine nahaufnahme der obersten "leiste", von der kopfleiste
- seitenaufnahmen von den schubladen
- nahaufnahmen der schlösser (Tür+Lade)
- zerlegbar?, teil-zerlegbar?...

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Hallo

der Schrank wurde (jedenfalls die letzten 3 / 4 Jahrzehnte - davor war ich noch nicht da und weiss es nicht) von der jüngeren, wenige Monate zwischendurch gemeinsam mit der mittlerweile mittleren Generation genutzt. Oder auch garnicht. Die letzten Jahre für Papierkrams: Bücher, Spiele, Ordner, Büromat ... davon wiederum die ersten Jahre an einem wie für den Schrank gemachten Platz in einer Etagenwohnung - kann also auch gehen. Dann kamen leider die schon oben angesprochenen Umzüge

Der Schrank ist zerlegbar: Oberteil, Türen, Seiten(über Eck ~15 cm nach hinten), Rückwand ~quadratisch, Unterteil, 2 Schubladen, Mittelteil (vertikales Brett zur Aufnahme der Einlegeböden), ein Einlegeboden mit nur halber Tiefe in Höhe des Übergangs Seiten-/Oberteil Auf der Rechten Seite haben wir auf Rohrlatten 2 Einlegeböden eingelegt, so passte sehr viel hinein.

- eine nahaufnahme der obersten "leiste", von der kopfleiste
Falls das alleroberste Brett entfernt oder nach innen verlegt werden soll - ich glaub das geht.

Werd noch Fotos machen / einstellen - wird aber wahrscheinlich recht unübersichtlich

Sterne - mehr Fotos

Gruss Ulli
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Email

Hallo,

hier meine Email-Adresse: email-adresse

Ich kann nämlich über woodworker keine User kontaktieren, also keine PM. Wahrscheinlich auch nicht Nachrichten über woodworker empfangen.

Gruss
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Seitenfoto

seite

Sorry wegen der Fotoqualität. Hab extra eine Tür augehängt, aber er steht halt fast inner Ecke und meine Kamera ist halt nicht der Hit und der Blitz ist auch Schrott.

Sollte jetzt gehen, wo du 5 Beiträge hast.
Ja der Link Private Nachrichten ist aufgetaucht.

Gruss

Uli
 
Oben Unten