Alten Sekretär herrichten?

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch Neuling bei der Holzbearbeitung. Aber vielleicht ändert sich das ja bald... und deswegen bräuchte ich Hilfe! :emoji_slight_smile:

Ich bin seit kurzem im Besitz eines alten Sekretärs und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Um welche Holzart handelt es sich? Wie alt könnte der Sekretär ca. sein?

2. Er ist schon recht ramponiert, hat Risse, Holzwurmlöcher, Dellen, dunkle Stellen, ein großes Loch innen am Schubladengriff (da wurde wohl der Griff ausgetauscht) usw. Aber ich finde ihn eigentlich sehr schön und würde ihn gerne herrichten. Rentiert sich das überhaupt und ist das machbar für einen Anfänger?

3. Wie könnte ich ihn herrichten? Originalfarbe belassen oder ggf. auch mit Kreide- oder Acrylfarbe streichen? Würde mir in weiß noch besser gefallen...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea
 

Anhänge

  • Sekretär Bilder.pdf
    569,2 KB · Aufrufe: 170

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Andrea,

das Teil sieht doch gar nicht schlecht aus. Gebrauchsspuren kann so ein Möbel ruhig haben. Da solltest du garnicht so viel dran runterschleifen.
Das Holz sieht nach Fichte aus.
Schubladen und Aufsatz sind wahrscheinlich von Hand gezinkt.

Zur Oberflächenbehandlung und zum Alter werden sich noch genug Spezialisten melden.
Was Restauration, Oberflächenbehandlung, Holzwurmbekämpfung anbelangt,
empfehle ich dir mal diesen Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g

Gruß

Ingo
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo Ingo,

ich freue mich sehr über Deine schnelle Antwort! Der Kanal ist super hilfreich... sehe mir grade schon einige Videos an... Vielen Dank!!

LG

Andrea
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hier nochmal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • Sekretär weitere Bilder.pdf
    371,1 KB · Aufrufe: 78

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Dieser Sekretär würde sicher vor gar nicht all zu langer Zeit überarbeitet und finde er ist in gutem Zustand. Da würde ich gar nichts machen. Hölzern ist Fichte.
Alter ist schwierig zu schätzen, da von manchen "Antiquitätenhändlern" solche Stücke nachgebaut oder aus alten Teilen zusammengesetzt und auf alt getrimmt wurden. Für mein Gefühl ist der Sekretär ein bisschen zu sehr an unsere jetzige Vorstellung von alten Möbeln angepasst als dass er wirklich sehr alt ist. Ist aber ein persönliches Empfinden.
Freu dich an dem schönen Stück.
Ach ja: Holzart ist Fichte.
LG
Gerhard
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

Rentiert sich das überhaupt und ist das machbar für einen Anfänger?

Ich schließe mich den Vorpostern an - Reparaturen sollten eigentlich nicht notwendig sein, außer: Auf dem 2. Bild im 2. PDF sieht es so aus, als ob die Zarge gerissen ist, die das Fußbrett hält. Falls das wirklich ein Riss ist, der die Stabilität einschränkt, würde ich probieren, das zu reparieren.

3. Wie könnte ich ihn herrichten? Originalfarbe belassen oder ggf. auch mit Kreide- oder Acrylfarbe streichen? Würde mir in weiß noch besser gefallen...

NEIIIN!!1! :emoji_wink: Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber ich finde es schrecklich, so ein nettes Möbelstück mit Farbe zuzukleistern. Falls mich die etwas fleckige/weißliche Oberfläche tatsächlich stören würde (dazu müsste ich das 'in Echt' sehen), würde ich vermutlich das Ganze nur leicht schleifen und dann ölen. Aber wie gesagt - persönlicher Geschmack.

Wolf
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich schon mal die grobe Richtung, wo´s hingeht. :emoji_slight_smile:

Wie lange sollte ich den Sekretär denn in "Quarantäne" stehen lassen? Holzwurmtechnisch gesehen. Also wie lange dauert es im Normalfall bis man die typischen Mehlhäufchen sehen würde? Oder soll ich zur Sicherheit mit Isopropanol ran, schaden wird das ja in keinem Fall, oder? Ich möchte nicht unseren Holzdachstuhl gefährden... :eek:

Die Idee mit dem anstreichen - vor allem in weiß - ist wohl so ein typisches Frauendings. :emoji_grin: Dürft Ihr uns nicht übel nehmen... :emoji_wink:

Viele Grüße
Andrea
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen guten Tag nochmal.
Andrea, von wo hast du den Sekretär? Ich glaub nicht, dass du den in Quarantäne Stellen musst. Der kommt nicht direkt vom Dachboden, sondern wurde vor nicht all zu langer Zeit bearbeitet. Speziell die Oberfläche ist relativ neu. Und ich glaube mit Wachs behandelt.
LG
Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das große Loch an der Schubladeninnenseite rührt daher, dass da mal ein Schloss war. Das Schlüsselloch sieht man von aussen nicht, weil da jetzt ein schöner neuer Henkelgriff drauf ist. Die Platte wurde von unten mit einem frischen Stück Holz mit der Zarge verschraubt, ist relativ jung die Aktion. Der Aufsatz könnte gebastelt sein, könnte man aber nur bei genauerer direkter Betrachtung sagen, ist auch wurscht, passt ja irgendwie. Um Wurm würde ich mir keine Gedanken machen, und wenn du weiß streichen willst, lass dich nicht davon abhalten, musst nur bedenken, dass Acryllack auf Wachsoberflächen nicht wirklich gut hält. Da müsste dann mit Abwachserchemit gut entwachst werden. Wie der Dad schon sagte, es wird nicht so lange her sein, dass da ein Händler dran rumgebaut und gewachst hat.
Viel Spaß und frohes Schaffen wünscht Werner
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo,
ist kein Sekretär,wird als Damen-oder Aufsatzschreibtisch bezeichnet.
Nadelholz,dem Erscheinungsbild nach ca. 1860/1900. Ich glaube nicht, dass der Aufsatz nachgebaut ist,lohnt sich nicht.(glauben ist allerdings was für die Kirche...)
Am besten machst Du so wenig wie möglich und so viel wie nötig... Anstrich ist keine glückliche Wahl,lass es wie es ist.
Gruss Helmut
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Könnte gut sein, dass das Oberteil eventuell später angebracht wurde, da es sich in einem deutlich besseren Zustand befindet als das Tischteil. Außerdem fühlt sich das Oberteil anders an, wurde mit irgendwas behandelt, Wachs wahrscheinlich. Tja, ich stehe da als Laie halt noch ganz am Anfang meiner Entdeckungsreise. :emoji_slight_smile:

Der Vorbesitzer hatte keine Infos, es sei halt ein Erbstück gewesen. Aber dass das gute Stück (zumindest teilweise) doch schon so alt ist, hätte ich nicht erwartet.

Jedenfalls ein großes Dankeschön an alle Profis für Eure Informationen.

Viele Grüße

Andrea
 
Oben Unten