Alten Sekretär herrichten?

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch Neuling bei der Holzbearbeitung. Aber vielleicht ändert sich das ja bald... und deswegen bräuchte ich Hilfe! :emoji_slight_smile:

Ich bin seit kurzem im Besitz eines alten Sekretärs und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Um welche Holzart handelt es sich? Wie alt könnte der Sekretär ca. sein?

2. Er ist schon recht ramponiert, hat Risse, Holzwurmlöcher, Dellen, dunkle Stellen, ein großes Loch innen am Schubladengriff (da wurde wohl der Griff ausgetauscht) usw. Aber ich finde ihn eigentlich sehr schön und würde ihn gerne herrichten. Rentiert sich das überhaupt und ist das machbar für einen Anfänger?

3. Wie könnte ich ihn herrichten? Originalfarbe belassen oder ggf. auch mit Kreide- oder Acrylfarbe streichen? Würde mir in weiß noch besser gefallen...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea
 

Anhänge

  • Sekretär Bilder.pdf
    569,2 KB · Aufrufe: 170

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Andrea,

das Teil sieht doch gar nicht schlecht aus. Gebrauchsspuren kann so ein Möbel ruhig haben. Da solltest du garnicht so viel dran runterschleifen.
Das Holz sieht nach Fichte aus.
Schubladen und Aufsatz sind wahrscheinlich von Hand gezinkt.

Zur Oberflächenbehandlung und zum Alter werden sich noch genug Spezialisten melden.
Was Restauration, Oberflächenbehandlung, Holzwurmbekämpfung anbelangt,
empfehle ich dir mal diesen Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g

Gruß

Ingo
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo Ingo,

ich freue mich sehr über Deine schnelle Antwort! Der Kanal ist super hilfreich... sehe mir grade schon einige Videos an... Vielen Dank!!

LG

Andrea
 

Andrea H.

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hier nochmal ein paar Bilder...
 

Anhänge