Alten Schreibtisch aufbessern

mokki81

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Guten Morgen,

mein Name ist Mario und ich komme aus Hessen. Gestern habe ich diesen Tisch bei einem Räumungsverkauf gesehen und mich gleich verliebt. Ich wollte schon immer mal so einen Tisch haben und ihn auch wirklich alltäglich nutzen. Dafür muss er natürlich gesäubert und "etwas" aufgebessert werden.

Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. Mir ist aber auch nicht ganz so wichtig, dass er wieder aussieht wie neu. Aber benutzbar und gepflegter sollte er schon aussehen. Wie kann ich dazu am besten vorgehen?

Dieser eingelassene Schreibbereich (keine Ahnung wie man das nennt) sieht besonders übel aus. Das sieht aber so aus, als sei dieser Bereich eine beklebte Holzplatte, die von der Rückseite eingeschraubt ist. Kann ich diese lösen und eine frische Holzplatte mit einem anderem Material bekleben und wieder einschrauben? Was für ein Material müsste ich dazu nehmen? Linoleoum?

Auf Foto 4 und 5 sieht man einen abgeplatzten Teil der Tischplatte und einige Löcher. War hier der Holzwurm am Werk? Was kann ich machen, falls der noch aktiv sein sollte?

Hier die vielen Bilder auf Imgur. Achtung, Große Fotos, nur im WLAN aufrufen.

https://imgur.com/a/VT29r

Für eure Hilfe vorab schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße
Mario
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... aus dem Schreibtisch (ist übrigens aus Eiche) kann man schon was machen, aber das ist viel Arbeit, und ich weiss jetzt nicht, ob jemand, der von sich selber sagt, dass er keine Ahnung hat, das hinbekommt.
Was du auf jeden Fall mal machen kannst, ist ihn gründlich reinigen. Mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Spülmittel drin geht das ganz gut. Du kannst dazu einen Spülschwamm nehmen, auch mal vorsichtig mit der kratzenden Seite ran, wo der Schmutz besonders dick ist. Immer zeitnah abtrocknen und hinterher so stellen, dass die Luft zum Trocknen überall ran kann. Die Schubladen dazu rausnehmen.

Der Bezug auf der Schreibfläche war original aus einer Art Wachstuch, bekommt man heute eher nicht mehr. Wenn ich das machen würde, dann würde ich da Linoleum einsetzen. Leder geht auch, ist aber zum Schreiben dann eher zu weich. Die Verschraubung der Platte von unten ist nicht Original, das ist später dran rumgepfuscht worden. Ich würde die Schrauben lösen und mal nachsehen, wie die Platte früher befestigt war und ob man das wieder herstellen kann.
Zum verleimen der losen Teile musst du die abnehmen, vom alten Leim weitgehend säubern und neu verleimen. Da fängt es dann an vom Werkzeug und den Kenntnussen her etwas spezieller zu werden.

Wenn das alles gemacht ist, kann man sich um den Wurm kümmern (sollte kein großes Problem sein) und an die Wiederherstellung der Oberfläche gehen.
 

mokki81

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Danke für deine Antwort.

Also ich glaube wenn ich entsprechende Informationen bekomme, kann ich denen schon folgen. Leider finde ich im Netz zum Thema Möbel aufbessern teils widersprüchliche Informationen. Teilweise soll man abschleifen, dann wieder nicht, dann Schellack verwenden, dann lieber doch nicht. Ist nicht ganz einfach herauszufinden, was man wirklich machen sollte.

Säubern und trocknen werde ich auf jeden Fall, das mache ich direkt heute noch. Linoleum für die Schreibfläche: woher bekomme ich das? Im Baumarkt gibt es ja sicher nur Bodenbeläge, oder wäre das auch zu verwenden? Festkleben dann mit Holzleim?

Werde die Platte nachher mal abschrauben und schauen, wie das ursprünglich fest gemacht war.

edit:

Was ich eigentlich vor hatte:
- Abwaschen
- neue Knöpfe anschrauben, da zwei Kaputt und nicht wieder zu befestigen
- Schreibeinsatz abschrauben, neue Platte (Baumarkt), Linoleum aufkleben, wieder einschrauben
- Schubladen innen mit Filz bekleben (?)
- mit Renuwell behandeln
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo Mario.
Natürlich kann man hier im Forum Hilfestellung, und es wird auch sicher gemacht. Handwerkliche Arbeit, in diesem Fall das Aufbessern des Schreibtisches, ist aber meist nicht so einfach zu beschreiben wie Hilfestellung bei PC Problemen (drück zuerst Taste x, dann klickst du ......., und dann bestätigen. etc......)
Das aber nur zur Vorbereitung. Lass dich deshalb von deinem Vorhaben nicht abhalten.
Wien Keilzink bereits schrieb: Laden raus. Türen rausschrauben. Beschläge runterschrauben. Vorher Fotos machen und die Teile kennzeichnen. Mit Spülmittel reinigen passt. Aufpassen, dass du kein Reinigungsmittel mit Salmiak erwischt. Das kann bei Eiche zu unschönen Verfärbungen sorgen. Ebenso Wasser in Verbindung mit Eisen (Stahlwolle z.B.).

LG
Gerhard
 

mokki81

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Hallo Gerhard, ich bitte um Entschuldigung, ich wollte keinesfalls Undankbar erscheinen. Ich bin wirklich dankbar für jede Information die ich bekommen kann. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich gerne auch etwas Arbeit und Zeit investieren möchte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard, ich bitte um Entschuldigung, ich wollte keinesfalls Undankbar erscheinen. Ich bin wirklich dankbar für jede Information die ich bekommen kann. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich gerne auch etwas Arbeit und Zeit investieren möchte.

Du erscheinst nicht undankbar und brauchst dich auch nicht zu entschuldigen.
Wir hatten nur schon hie und da Fragesteller die hatten scheinbar das Gefühl hier ist es wie bei einem Kochrezept. Man nehme........ Und alles funktioniert.

Und da wollt ich dich vor Enttäuschungen warnen.

LG Gerhard
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Danke für deine Antwort.

Also ich glaube wenn ich entsprechende Informationen bekomme, kann ich denen schon folgen. Leider finde ich im Netz zum Thema Möbel aufbessern teils widersprüchliche Informationen. Teilweise soll man abschleifen, dann wieder nicht, dann Schellack verwenden, dann lieber doch nicht. Ist nicht ganz einfach herauszufinden, was man wirklich machen sollte.

Säubern und trocknen werde ich auf jeden Fall, das mache ich direkt heute noch. Linoleum für die Schreibfläche: woher bekomme ich das? Im Baumarkt gibt es ja sicher nur Bodenbeläge, oder wäre das auch zu verwenden? Festkleben dann mit Holzleim?

Werde die Platte nachher mal abschrauben und schauen, wie das ursprünglich fest gemacht war.

edit:

Was ich eigentlich vor hatte:
- Abwaschen
- neue Knöpfe anschrauben, da zwei Kaputt und nicht wieder zu befestigen
- Schreibeinsatz abschrauben, neue Platte (Baumarkt), Linoleum aufkleben, wieder einschrauben
- Schubladen innen mit Filz bekleben (?)
- mit Renuwell behandeln

... ich wollte dich nicht entmutigen, nur auf das hinweisen, was Gerhard geschrieben hat - er hat es viel besser als ich rübergebracht.
Für den Anfang weisst du ja nun, was man tun sollte. Sobald die Platte raus ist, kannst du das alte Wachstuch abziehen und schauen, ob die Tannenholzplatte eben genug ist für eine neue Beschichtung. Wenn das dann Linoleum sein sollte, musst du die Platte (oder eine neue) anders einbauen, weil das Rolllinoleum dicker ist, als das, was da drauf war. Aber die neu beschichtete Platte wird eh erst ganz am Schluss eingesetzt. Linoleum bekommt man heute wieder in vielen Farbeu und Strukturen in Geschäften, die Bodenbeläge anbieten - da solltest du in den Gelben Seiten nachsehen.

Was man mit dem Holz macht - abschleifen, abziehen oder was auch immer -und was dann anschliessend kommt, hat was damit zu tun, was da vorher drauf war und was du haben möchstest. Den Schreibtisch wurde ich jetzt nicht in die Kategorie "unbedingt erhaltenswerte Antiquität" stellen, den richtest du so her, wie du ihn haben möchtest. Ich würde ihn Ölen und Wachsen, das war vermutlich die Oberflächenbehandlung, die er ursprünglich hatte. Wenn das so war, dann sollte man das Holz mit einem sogenannten Abwachser behandeln, damit das alte Zeug von der Oberfläche runterkommt. Danach vorsichtig schleifen, und nur da, wo es nötig ist. Dann Ölen oder auch nur wachsen, je nachdem, wie sich die Oberfläche zeigt.
Die Beschläge würde ich erhalten und reparieren - aber du bekommst auch Ersatz dafür, der stilmäßig passt. Einfach im Netz nach "Historische Möbelbeschläge" suchen. Aber die kommen auch erst ganz am Schluss wieder dran.
Eventuell muss man noch die Schubladenböden nachschieben, wenn sich da Lücken ergeben, aber da sind deine Bilder nicht ganz eindeutig.
 
Oben Unten