Alten Schrank wie auffrischen

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine Bekannte von mir hat einen schon älteren Schrank in der Wohnung stehen, der mittlerweile etwas gelitten hat. Sie möchte ihn wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen(lassen). Dazu wurden ihr von verschiedenen Seiten zwei Lösungsvorschläge gemacht. Einmal wurde ihr empfohlen,den Schrank einfach mit Renuwell abzureiben, dann sollte er wieder gut aussehen. Zum Anderen wurde ihr von einem Tischler und Restaurator empfohlen, den Schrank abzulaugen/anzubeizen und neu zu lackieren.
Ihre Frage ist jetzt, gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Schrank wieder ansehnlich zu bekommen?
Hier mal einige Bilder: Bild_A.jpg Bild_B.jpg Bild_C.jpg Bild_D.jpg Bild_E.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich kenne solches Schadenbild eigentlich nur bei Wasserschäden - Wasser kommt von oben, bringt etwas Deckenanstrich oder Gipspartikel mit usw. wobei das an dieser Stelle schon Spekulation ist. Vielleicht kann die Frau was dazu sagen. Wenn das so bei ihr nicht passiert ist: Wurde mal gelaugt und nicht neutralisiert?
Renuwell ist wahrscheinlich der größte Quatsch an der Stelle. /
"Restaurator" und "neu lackieren" passt nicht so richtig zusammen.../
Ferndiagnose so gut wie ausgeschlossen, vielleicht ist viel Wachs auf den Flächen, aber auch das ist auf den Fotos nicht zu sehen.
Erster Versuch wäre lauwarmes Wasser und Schleifvlies und sehen, was passiert.
Sorry, mehr kann ich nicht sagen.
Gruß Werner
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Stimme Werner völlig zu, das Schadensbild ist ungewöhnlich, da handelt es sich um mehr als reine Abnutzungserscheinungen.
Ich tippe bei der Oberfläche auf Wachs oder Schellack. ( Wobei Schellack auch ungewöhnlich wäre für einen Weichholz-schrank) Wachs ließe sich mit Waschbenzin entfernen, Schellack mit Alkohol.
Wenn du an einer nicht so sichtbaren Stelle mit dem einen oder anderen Mittel kräftig drüberreibst, müssten 1. die Flecken verschwinden und 2. die Oberflächenbehandlung schmierig angelöst werden. Das macht man dann so lange, bis die Oberfläche nicht mehr schmiert, lässt das Ganze trocknen und schleift fein ( 180 - 240) nach. Dann erst sollte die Entscheidung fallen, womit neu behandelt werden sollte - auf alle Fälle nicht mit Lack.

Viel Erfolg!
Melanie,
www.holz-sinn.de
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Ich werde die Tips so weitergeben und dann berichten was die Versuche mit verschiedenen Lösungsmitten ergeben haben,
 
Oben Unten