Alten Schrank aufarbeiten

BudSpencer

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Ort
Neuruppin
Hallo :emoji_slight_smile:
Ich versuche diesen alten Schrank aufzuarbeiten. Das ist ein Seitenteil aber der komplette Schrank ist mit dieser dunklen Farbe/Lack gestrichen.
Ich würde gern wissen ob ihr mir sagen könnt wie ich das am besten runter bekomme. Hab jetzt schon mal angefangen zu schleifen um mich auszuprobieren aber vllt habt ihr ja noch andere Ideen oder könnt auch sagen um was für einen Lack es sich hierbei handelt. Vielen Dank und schöne Grüße Florian
 

Anhänge

  • D31393D5-A60B-4DC9-A729-2F590BE500C4.jpeg
    D31393D5-A60B-4DC9-A729-2F590BE500C4.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 57
  • 3FFE7630-2CAC-4788-8428-77F99F2750E7.jpeg
    3FFE7630-2CAC-4788-8428-77F99F2750E7.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 56
  • 1618977A-3653-43F4-8DCC-5CC5F55204DB.jpeg
    1618977A-3653-43F4-8DCC-5CC5F55204DB.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 58
  • 3EDFA837-7A32-48BE-90BB-5A6734127649.jpeg
    3EDFA837-7A32-48BE-90BB-5A6734127649.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 56

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Vor dem Entfernen des alten Lacks sollte man sich zuerst die Frage stellen, welche Oberfläche man nach der Renovierung haben möchte. Soll der Schrank naturfarben bleiben oder irgendwie farbig gestrichen, geölt etc. werden? Davon ist der Grad der Entfernung der alten Schichten abhängig.
Leider kann ich von den Fotos nicht erkennen, um welche Art von Farbe oder Lack es sich handelt. Wenn aber das Schleifen bis jetzt funktioniert hat, würde ich auch so weitermachen. Eine unterschiedliche Bearbeitung der Oberfläche sieht man nämlich nach der späteren Oberflächenbehandlung auf alle Fälle immer.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

BudSpencer

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Ort
Neuruppin
Ich würde gerne die ursprüngliche Holzfarbe zum Vorschein bringen und diese dann anschließend in einem etwas matteren, ganz leicht dunklerem Ton lackieren.
 

BudSpencer

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Ort
Neuruppin
Ich frage mich halt ob man das ganze mit einem Abbeizer beschleunigen kann oder ob man damit was kaputt macht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde gerne die ursprüngliche Holzfarbe zum Vorschein bringen
Einfach weiter schleifen, vielleicht hast Du nur das falsche Schleifpapier oder -gerät.

Ich würde gerne die ursprüngliche Holzfarbe zum Vorschein bringen und diese dann anschließend in einem etwas matteren, ganz leicht dunklerem Ton lackieren.
Das klingt schon schwieriger. Klarlack matt funktioniert fast nur mit der Lackierpistole und den dunklen Ton halte ich für ambitioniert. Mir sind auch schon recht dunkel eingestellte Lacke untergekommen, aber die mit Pinsel oder Rolle zu verarbeiten kann zu auffälligen Streifen führen.
 

BudSpencer

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Ort
Neuruppin
Welche Schleifgeräte favourisiert ihr denn? Hab einen Deltaschleifer und einen alten Exenterschleifer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Welche Schleifgeräte favourisiert ihr denn? Hab einen Deltaschleifer und einen alten Exenterschleifer
Es macht hier wenig Sinn ein teures Gerät zu empfehlen, versuche es eher mal mit einem anderen Papier. Ich habe kürzlich siarexx genommen, das ist ein universelles Papier für Holz und auch Lack.

Vor zwei/drei Wochen habe ich eine vierfach lackierte Tischplatte ziemlich schnell damit abgeschliffen:
DSC06305.JPG

Hier mit dem Deltaschleifer:

DSC06310.JPG DSC06309.JPG

Bei mir muss so etwas immer schnell gehen, ich bin recht ungeduldig. In diesem Fall habe ich mit recht grobem Papier angefangen.

Gruß
 

BudSpencer

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Ort
Neuruppin
Das Schleifpapier das ich habe ist glaub ich schon ganz vernünftig. Ist von Würth und Made in Germany
 
Oben Unten