Alten Metabo Doppelschleifer zum Schärfen umrüsten?

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
N'Abend,

ich hab noch eine ca 30 Jahre alte Doppelschleifmaschine von Metabo, die ich für Metallarbeiten benutze.
Nun kommt mir die Idee diese Maschine für Hobeleisen umzurüsten, um damit einen Hohlschliff zu erzeugen. Dann wäre das restliche Schärfen und neue Anschärfen einfacher auf den Wassersteinen.

Gerade bei dem Herrn Rech, wo er die Dewalt DW 753 vorstellt. Dort ist ja eine Halterung für Stemmeisen und Hobeleisen dabei.
Wo gibt es so eine Halterung zu kaufen? Ich finde im Internet nichts richtiges, nur was von Tormek...

Oder hat da jemand von euch eine Alternative?
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Danke.

Eine andere Alternative habt ihr nicht parat? Bzw. gibt es eine Alternative, außer Ersatzteile bestellen oder Maschinen zerlegen, die so etwas haben?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

im Prinzip benötigst Du doch nicht mehr als eine Querachse vor dem Schleifer und eine Einspannvorrichtung, die das Eisen im rechten Winkel hält/führt und die auf dieser Querachse verschiebbar ist. Der Überstand des Eisens ergibt den Schleifwinkel.

Selbstbauten wurden hier schon vorgestellt. Ev. bemühst Du mal hier die Suchfunktion - und/oder die weltweite ...

Ich hab da im Lauf der Zeit für meine To-Do-Liste immer mal wieder Fotos abgespeichert. Ich kann jedoch keine fremden Fotos hier einzustellen. Wenn Du selbst dazu nichts weiter findest, kann ich es mit einer näheren Beschreibung versuchen. Aber viel mehr als das oben geschilderte Prinzip wäre das auch nicht ....

Herzliche Grüße
Rainer
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Morgen,

die Links von euch waren super!
Ich bin momentan wieder stark mit dem Werkstattumbau beschäftigt. Da werde ich hoffentlich dieses Jahr noch fertig und kann mich danach wieder mit dem Thema beschäftigen.

Ich denke bei mir wird es auf einen Eigenbau hinauslaufen, aus einer Mischung von der Dewalt und der Veritas.
Dann werde ich diese Vorrichtung variabel machen, damit ich eine Spiralbohrführung verwenden kann. Damit kann ich die Bohrer präziser schleifen als Freihand. Diese Führung muss bei mir dann auch für die Spitzenwinkel veränderbar sein, je nach dem zu bearbeitenden Material versteht sich.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

manchmal fallen mir aus heiterem Himmel Dinge ein ... so wie eben ... war das nicht damals ein Beitrag von Holz-Fritze? Gesucht - schnell gefunden:

https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-schaerfsystem-t89580.html

Dann kann ich auch kurz erklären, weil Du ja jetzt Bilder dazu anschauen kannst, welches einfache Detail ich bei dem verlinktem Thema so toll fand.

Eine Stange vor dem Schleifstein dürfte soweit klar sein. Neben den Schleifstein befindet sich ein Anschlag, der sowohl die Rechtwinkligkeit als auch den Schleifwinkel wiederholgenau vorgibt. Eisen im "Stangenreiter" bis zum Anschlag vorschieben, an den rechten Winkel anlehnen, festspannen, und nun zum Schleifen wechseln. Das ergibt immer auf Anhieb den gleichen Schleifwinkel. Bestimmt fällt Dir so etwas ähnliches "in verstellbar" ein.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten