alten Holzbalken aufarbeiten

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Guten Morgen,

Ich habe einen Balken, 17*13cm*2.50m, der einen Riss hat. Der Balken soll im Wohnzimmer Fachwerk simulieren :emoji_wink: als Raumteiler.

Hab nun die ersten Schritte der Bearbeitung begonnen. Einhell Elektrohobel und bullcraft Schwingschleifer mit aktuell 40er Korn.

Stoße auf 1-2 Probleme. Zum einen ist der Balken nicht 100% eckig. Es gibt schräge Seiten. Wie kann ich die schleifen. Hab noch einen Schleifteller mit wolfcraft Scheiben. Die reisen aber sehr schnell.
Zweite Frage, einige Ecken Fransen aus. Wie bekomme ich die dauerhaft glatt? Vielleicht Handkreissäge mit 45grad Winkel? Muss auch an später denken, Kinder zB. Da soll sich keiner eine en Splitter einreisen.
Es ist auf den Bildern auch zu sehen das es einige Nagellöcher und eine Aussparung gibt. Die würde ich gerne kaschieren. Jemand ne Idee dazu?

Und noch ne Frage zur Optik. Ihr seht das das Hz schön hell wird. Der Boden ist mit eichendielen ausgelegt. Ein ähnlicher Farbton. Womit kann ich das Holz behandeln, sodass der Farbton erhalten bleibt. Vielleicht geringfügig dunkler. Richtung honig.

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge

Matt
 

Anhänge

  • IMG_20180312_110443 (Large).jpg
    IMG_20180312_110443 (Large).jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180314_163453 (Large).jpg
    IMG_20180314_163453 (Large).jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180314_163522 (Large).jpg
    IMG_20180314_163522 (Large).jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180314_163540 (Large).jpg
    IMG_20180314_163540 (Large).jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180314_163630 (Large).jpg
    IMG_20180314_163630 (Large).jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180314_163637 (Large).jpg
    IMG_20180314_163637 (Large).jpg
    569 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180312_110447 (Large).jpg
    IMG_20180312_110447 (Large).jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 33

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was willste denn da jetzt noch großartig dran rummachen? Für kleinere Flächen würde ich nen Deltaschleifer nehmen oder eben von Hand und gut iss. Soll ja sicher kein KVH werden. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du die "Fehlstellen" alle beseitigst, sieht man nichts mehr von "alt". Dann kannst du einfach irgendein rissiges Kiefernkantholz nehmen. Wir bürsten solch ein Material lediglich mit Nylonbürsten mit Korn 80-120.

Nadelholz verfärbt nicht so deutlich wie Eiche, deshalb nicht hobeln oder Grossartig schleifen......

Gruss
Ben
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Ja wie benben gesagt hat am besten ist wenn du den Balken ordentlich bürstest, die Maschine auch in die Risse etwas schräg reinhaltn das hilft gegen Splitter und verrundet di Kante. Aussparungen würde ich so lassen, in die alten Nagellöcher könnte man evtl. einen neuen Holznagel aus Eiche einschlagen der passt auch farblich dazu.
 

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Guten Morgen,

Danke für alle Tipps. Ich gehe sie durch und geb Meldung über das Ergebnis.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
@Hansi17

hab mal 2 verschiedene Nylonbürsten (rot/blau) und eine Weiche Drahtbürste in den Warenkorb gepackt. Nur mit den Holznägeln hab ich Probleme. Die sind alle recht groß. So ab 14mm Durchmesser erst. Die Löcher haben 2-3mm Durchmesser und an der Oberfläche die Erweiterung vom heraus pulen. Wollte welche mit Kopf die die Erweiterung auch abdecken. Gibt`s aber scheinbar nicht. Hast du vielleicht einen Link?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde an dem Balken möglichst wenig machen. Er ist doch gerade schön, so wie er ist. Wenn du daviel schleifst, dann verlierst du ja den Grund, weshalb man einen alten Balken nimmt.

Zum Ölen wenn es nicht so stark anfeuern soll, kannst du ein Öl mit weißen pigmenten nehmen. Ich nehme da immer PNZ Arbeitsplattenöl Weiß. Da gibts aber von allen Herstellern was. Dann bleibt das Holz fast so wie roh, wird aber natürlich trotzdem mit der Zeit nachdunkeln.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Ich würde an dem Balken möglichst wenig machen. Er ist doch gerade schön, so wie er ist. Wenn du daviel schleifst, dann verlierst du ja den Grund, weshalb man einen alten Balken nimmt.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Altes Holz hat immer eine Geschichte zu erzählen und eine ganz besondere Ausstrahlung. Das abzuhobeln ist in etwa so, als würde man einen Oldtimer mit Patina pink lackieren...
 
Oben Unten