Alten Eichentisch restaurieren

strand_sonne

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
12
Ort
aachen
Liebes Forum,

mach langer Zeit des mitlesens moechte ich auch mal eine Frage stellen.
Ich habe einen alten (ca. Jahrhundertwende) massiven Eichentisch. Dieser ist nach dem langen Gebrauch etwas unansehnlich geworden - es gibt Fettflecken, Weinflecken einiege tiefe Macken und die Poren der Eiche haben sich mit Patine zugesetzt. Ich wuerde den Tisch nun gerne restaurieren und ihn neu Ölen. Wie kann ich den Tisch vor dem Ölen reinigen und groessere Verfaerbungen entfernen?
Ich moechte ihn ungerne abschleifen, da dann die Patina futsch ist.

Gruss,

Stefan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eichentisch

Hallo Stefan,

Nachdem mich Gerhard vorgeschoben hat, muss ich wohl Antworten. (mach ich gerne)

Nachdem ich den Tisch nicht gesehen habe, wuerde ich folgendermassen beginnen. Tischplatte vom Gestell trennen (wenn moeglich) Tischplatte und Gestell mit einer kraeftigen Loesung SE1 abwaschen.(das ist ein blaues pulver, wurde frueher als Anloeser zum reinigen von Flaechen verkauft) das SE1 loest einiges was sich so auf der Oberflaeche angesammelt hat. Bei der Tischplatte eventuell Wiederholen. Auf keinen Fall jetzt schleifen! Die kleine Restrauhheit wird besser mit dem zweiten Oelauftrag beseitigt.

Jetzt kommt es darauf an wie die Oberflaeche nach dem Trocknen aussieht, um soviel wie moeglich von der Patina zu erhalten, akzeptiere ich kleinere Verfaerbungen. Das Gestell wuerde ich wachsen, die Tischplatte dann Oelen.

Es kommt darauf an fuer welchen Zweck der Tisch verwendet wird, als taeglich benutzter Esstich? Oder nur gelegentlich. Bei der Verwendung als Esstisch wuerde ich die Macken mit fefaerbtem Epoxydharzkleber auffuellen andernfalls mit Clou Wachskittstangen. Ueber die Verarbeitung von Wachskitt habe ich schon geschrieben. Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter „Suchen“ und gebe dann Wachskitt ein, da findest du dann einge Artikel ueber die Anwendung. Zum Auskitten der Macken geht der 5 Minuten Epxykleber, ich mische in die Komponente 1 das/die Farbpigment(e) dann Mische ich Komponent 2 hinzu un fuelle mit einem passenden Holzspan die Fehlstellen. Ich probiere die Farbwirkung vor der Endanwendung aus, da die Farbe sich bei der Reaktion von Harz und Haerter veraendert. Das Ausfuellen mit Epoxy nach dem Trocknen des 2. Oelauftrages. Den Wachskitt erst benutzen wenn die Platte fertig geoelt ist.

Weunsche viel Geduld und Erfolg.

Mfg

Ottmar
 

strand_sonne

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
12
Ort
aachen
Lieber Otmar,

herzlichen Dank fuer die Hilfe. Ich werde Deine Tipps in die Tat umsetzen. S-E-1 Anlauger habe ich mittlerweile gefunden.
Der Tisch soll als Esstisch im taeglichen Gebrauch dienen. Die wenigen kleinen Macken werde ich so lassen wie sie sind - sie fallen kaum auf.

Viele Gruesse,

Stefan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Se1

Lieber Stefan,

Zu deiner Einstellung die kleineren Macken zu Akzeptieren kann ich nur gratulieren. Gerade die Spuren der Vergangenheit geben einem solchen Tisch einen gewissen Charm/Wuerde.

Das ist ja prima dass es noch SE1 gibt. Ich habe dies vor ca 25 jahren in D ausgibig zum Auffrischen von Moebeln benutzt. Ich habe keinen anderen Weg gefunden, wo mit so geringen Kosten und Aufwand ein so gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Ich empfehle die SE1Lauge staerker zu machen (die halbe Wassermenge als auf der Packung geschrieben) damit geht es estwas schneller bei hartnaeckigem Belag. Sonst ist die normale Mischung ausreichend. Die staerkere Lauge richtet keinen Schaden an(hoechstens im Geldbeutel).

Wuensche viel Erfolg!

mfg

Ottmar
 

strand_sonne

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
12
Ort
aachen
Hallo Otmar,

es geht mir bei dem Tisch (und auch bei andern alten Moebeln, die wir haben) eher darum den aktuellen Zustand zu erhalten und sie weiterhin taeglich zu gebrauchen.

Der Anlauger wird von Geiger Chemie noch hergestellt: www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-anlauger.htm
kostet mittlerweile 1,99EUR pro 100g. Ich habe es im oertlichen Lackhandel problemlos bekommen.

Vielen herzlichen Dank nocheimal,

Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Nachfrage SE1 Anlauger

Hallo Elderes,

habe ich deinen Beitrag in sofern richtig verstanden, dass ich den Tisch (ebenfalls alter Eichentisch, allerdings augenscheinlich nur furnierte Tischplatte) bei der Reinigung mit SE1 überhaupt nicht schleifen sollte bzw. muss?
Auf meinem Holzöl (Marke CLOU) steht, vor und zwischen den Ölaufträgen mit 180er, dann 240er Schleifpapier schleifen und entstauben. Sollte ich diese Anweisung nach der Reinigung mit SE1 Anlauger befolgen oder nur ölen und nicht schleifen?

Für eine Antwort, auch von anderen erfahrenen Usern, wäre ich SEHR dankbar!

Liebe Grüße
Jakob
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie Ottmar schrieb, erstmal nicht schleifen (wenn du die Patina erhalten willst). Nach dem der erste Ölauftrag getrocknet ist, kannst du mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier ganz vorsichtig etwas glätten. Es geht nur darum, evtl. Rauheit zu entfernen. 320er Papier reicht dafür aus, ganz sanft. Dann noch 1-2 Aufträge Öl.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wie war das Furnier behandelt?

Bevor Du mit dem Anlauger loslegst, würde ich klären mit was die Oberfläche behandelt wurde. Sollte z.B. doch ein Lack auf dem Furnier sein, dann reicht ein Anlaugen für das spätere Ölen nicht aus.

Es dürfen aber keine Reste von dem Anlauger auf der Oberfläche bleiben. Also mit viel Wasser nachwischen. Wir kennen Deinen Tisch und das Furnier nicht - deshalb gut abwägen, ob das Furnier diese Behandlung aushält.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten