Alten Eichenschrank aufhellen

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Hallo zusammen,

vorab: Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt aber ich habe bisher irgendwie keine passende Lösung auf mein Problem gefunden.

Ich habe als Erbstück einen massiven (!) Eichenschrank bekommen. Der Schrank ist lt. Rechnung "dunkel gebeizt/gewachst". Ist die Frage ob Eiche wirklich gebeizt wird oder nur der Effekt als "gebeizt" bezeichnet wurde.
Der Schrank steht da wie eine Mauer und auch die Scharniere und alles ist SEHR wertig gefertigt bzw. fühlt sich zumindest so an.
Ich hätte jetzt lieber eine modernere, natürlichere Holzoberfläche zurück, ansonsten würde ich den Schrank nicht nehmen.


Ist das mit vertretbarem Aufwand möglich? Ich kann leider keine Tests an dem Schrank durchführen, da ich den Schrank nicht hier habe und ihn entweder ganz oder gar nicht abholen kann.
Der Schrank ist vollmassiv und hat meines Wissens nach keine furnierten Stellen.
Ich habe bisher alles möglich gehört, wie z.B. Abbeizen, Ablaugen, Abschleifen, mit shabby chic Farbe überstreichen oder im Kamin verheizen.
Verbrennen oder weiß streichen kommt nicht in Frage, da ich sonst von meinen Eltern vermutlich enterbt werde.
Abschleifen ist bei der Oberfläche eine Arbeit von 3 Tagen.

Bei Eiche wird ja von Lauge immer abgeraten, da diese mit der Gerbsäure reagiert und das Holz noch dunkler wird.
Sollte man einfach mal mit einem Abbeizer auf Lösemittelbasis einen Test wagen?
Müsste ich dazu erst das Wachs mit einem speziellen Entwachser abtragen?



Hier mal ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_9708.jpg
    IMG_9708.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9711(1).jpg
    IMG_9711(1).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9710.jpg
    IMG_9710.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9706(1).jpg
    IMG_9706(1).jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9704.jpg
    IMG_9704.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 86

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der Schrank ist doch schon recht hell und sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Ich hab keine Erfahrung mit alten Möbeln, aber ich würde es als frevel ansehen, da sowas in der Art zu machen und ich bin der Meinung, dass der nachher nur schlechter aussehen kann.
Wenn er dir so nicht gefällt ist es wohl besser, wenn ihn jemand bekommt, dem er gefällt. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich haue in die gleiche Kerbe. Der Schrank ist zwar sicher nicht modern aber handwerklich erste Sahne. Habe die TAge eine "alte " Truhe ähnlicher Bauart von einem häßlichen Wasserfleck "befreit". Die Oberfläche dort ist nur gewachst. Und wurde bzw wird ca 1 mal jährlich leicht neu gewachst Und das seit gut 40 Jahren. Mehr wird da nicht daran gemacht und würde ich auch nie. Es wird einmal eines von drei Möbelstücken sein dass ich aus meinem Elternhaus "mitnehme". Es ist zwar absolut nicht mein Stil aber ich finde es die Truhe trotzdem top. Gerade solche alte fast schon zeitlose Möbel lassen sich gut mit einem ansich sonst moderneren Einrichtungsstil kombinieren. Allein durch den Kontrast an sich.
Solche profilierten Möbel gewachst abzuschleifen da bist du mit drei Tagen sehr sehr optimistisch ich würde gar keinen Zeitraum angeben sondern eher an die Mythologsiche Figur des Sisyphos denken. Und wie der user vorher schon geschrieben hat besser wird es nie werden.
Auch der zweiten Bemerkung kann ich mich nahtlos anschließen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber:

So weit ich weiß, sind Abbeizer nicht dafür gedacht, gebeizte Flächen wieder in den Ursprungszustand zurückzuverwandeln, sondern um Farbanstriche und Lack zu entfernen.

Bei einem tatsächlich gebeizten massiven Eichenschrank, den ich bei mir stehen habe, ist die Farbbeize 1-2mm tief in das Holz eingedrungen (im Querschnitt erkennbar). Das bekommt man nicht mehr weg.

Wolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist die Frage ob Eiche wirklich gebeizt wird oder nur der Effekt als "gebeizt" bezeichnet wurde.

Sieht schwer nach einer Laugenbeize aus. Du müsstest das Wachs (was auch immer darauf ist) abnehmen und dann aufhellen. Das ist eine mühsame, in meinen Augen nicht lohnende Arbeit mit unbestimmtem Ergebnis.

Wie alt ist der Schrank, 20 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich schließe mich den Kollegen an: viel heller kann Eiche natur nicht werden, vor allem weil das Holz ja alt ist. Jegliche Versuche, den Schrank doch noch heller zu bekommen, wären eine Verschlimmbesserung.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Danke für eure Antworten. Habe sowas schon befürchtet.

Der Schrank wurde noch mit DM bezahlt und aus den 90ern.

Ich finde den Schrank, wie ihr auch schreibt, handwerklich top gefertigt. Sowas wäre heute nicht mehr zu bezahlen.
Leider passt er eben nicht zum Stil meines Neubaus, auch wenn ich viele Massivholzmöbel habe.
Die Alternativen: Auf den Dachboden stellen oder in der Garage als Werkzeugschrank (Eichenschrank für die Schrauben - hat sowas schon?)
Das bisher höchste Gebot beträgt 150€ und selbst der ist sich noch nicht sicher ob er ihn will.

Mir würde es schon reichen wenn er diesen Wachsglanz verliert und vielleicht eine Nuance heller wäre.
Das ganze soll aber eben nicht in 3+ Tagen Arbeit ausarten oder dafür sorgen dass der Schrank ruiniert ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich hätte jetzt lieber eine modernere, natürlichere Holzoberfläche zurück, ansonsten würde ich den Schrank nicht nehmen.

ir würde es schon reichen wenn er diesen Wachsglanz verliert und vielleicht eine Nuance heller wäre.
Das ganze soll aber eben nicht in 3+ Tagen Arbeit ausarten oder dafür sorgen dass der Schrank ruiniert ist.

Schade, dass Du den Schrank nicht so akzeptieren kannst, wie er ist!
Ich stimme hier meinen Vorrednern zu, d.h. lasse den Schrank wie er ist oder verzichte auf ihn.

PS: Leider hast Du kein Bild mit einer Gesamtansicht eingestellt. Ist das evtl. noch machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das ist doch ´mal ein Kranzprofil das seinen Namen zu Recht trägt.
Solch einen Schrank für wenig Geld zu verkaufen ist nur schön für den Käufer, so meine persönliche Meinung!
Jetzt, nach Kenntnis der Gesamtansicht, kann ich mich nur wiederholen (vgl. #9)!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Stil ist sicher Geschmacksache. Ungeachtet dessen würde ich vor solch einem Stück staunend erblassen!
An deiner Stelle würde ich mich tatenlos auf der Terrasse liegend dem Besitzerstolz hingeben.
Wer weiß, was man in den viel zu knapp geschätzten drei Tagen so alles vermasseln würde...
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Der Schrank ist für Eiche schon recht hell, dennoch verstehe ich das Problem gut. Um den Schrank mit einer modernen Architektur zu versöhnen, müsste man schon ein eigenes Einrichtungskonzept entwickeln, zumal der Schrank auch nicht wirklich alt ist, sondern nur "historisierend".

Schleifen wird vermutlich allein nicht reichen. Um den Schrank heller zu bekommen, müsste man vermutlich zusätzlich noch bleichen.

und ff.

Schleifen ist auch kein Spaß:

 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Herrschaften, bitte...

Ich bin dabei! Ihr schleift, ich bleiche und bringe meine Getränke selbst mit. :emoji_slight_smile:

Ich hatte die Links gesetzt, um aufzuzeigen, dass das kein Mal-Eben-Kurz-DIY-Priojekt ist. Das mögliche Scheitern hat der Youtuber ja schon angesdeutet. Dem Video entnimmt man zudem auch beiläufig, dass dort wahrscheinlich schon mehr als nur ein Kunde aufgetaucht ist, der die rustikalen Eichen-Möbel der Ahnen gerne etwas "modernisiert" hätte. Doch solange da noch pigmente im Holz drin sind (2:40), wird das mit dem Bleichen nichts...

Noch klarer wird die Viechsarbeit mit ungewissem Ausgang in dem nachfolgenden Youtube-Beitrag von "Professor Schmitt-Hindemith"

 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich mir das Innere des Schrankes so anschaue, sieht es mir fast so aus, als wenn das Holz geräuchert wäre.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wow, also ich finde den Toll. Das ist schon was anderes als die typischen Eiche Rustikal Dinger aus Spanplatten.

Das "alten Eicheschrank heller machen" Thema hatten wir ja schon oft. Ich glaube aber, das bringt am Ende gar nix. Nur weil er heller ist, passt er dann auch nicht automatisch besser zur Einrichtung. Die Helligkeit ist nicht der entscheidende Faktor, denke ich.
Was bei den Rustikal-Schränken ganz gut kommt ist, die mit so Kreidefarbe zu behandeln. Dann sehen die oft echt cool aus. Aber dann ist der Schrank auch quasi hinüber. Dann hält der nicht mehr länger als 10 Jahre und man wirft ihn raus. Viel zu Schade für diesen Schrank. Wenn man den so lässt, wie er ist, dann wird der auch in 20 Jahren noch so schön sein wie er ist. Wenn man was dran macht, dann wird er in ein paar Jahren wieder nicht mehr gefallen, weil es wieder einen neuen Trend gibt, den man dann hinterher rennt.
 

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Ich möchte gerne den Titel meines Beitrags ändern in „Verkaufe meinen tollen Eichenschrank“.
Das Startgebot beträgt 500€

Das Video mit dem Bleichen kenne ich schon. Spätestens als er das Brett mit heißem Wasser übergießt und es abbürstet hatte ich die Idee verworfen. Bei dem Schrank bräuchte ich dazu eher einen Hochdruckreiniger mit Durchlauferhitzer.

Ok ihr habt mich überzeugt. Ich lasse den Schrank so wie er ist. Ich zweifle jedoch immer noch dass dieser zu meinem neuen Landhausdielen aus Eiche passt. Ich überleg es mir...
 
Oben Unten