Alten Dewalt Akkubohrer kaufen oder doch lieber neu?

Itachi

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo mein Schrott Parkside Akkubohrer ist kaputt gegangen weswegen ich mir jetzt einen neuen holen muss.
Ich brauche den Akkubohrer nicht besonders oft, aber dennoch sollte er zuverlässig sein. Ich werde aber maximal 65€ ausgeben.
Sollte ich mir lieber einen günstigen neuen holen oder lohen sich gebrauchte?
Ich habe die Möglichkeit einen von Dewalt mit 2 alten NiMh oder NaCal (weiß nicht genau) 14,4V Akkus zu nehmen. Alternativ könnte ich auch einen alten Festool nehmen, der hätte auch so ein alten 14,4V Akku, ist aber leider nicht dabei. Ich hab aber eh 18650 Zellen rum fliegen, also könnte mir einfach einen neuen Lithium Akku machen, das wäre nucht das Problem für mich.
Ich frage mich nur ob die alten Top Dinger mehr taugen als die neuen günstigen.
Akku neu machen und Kohlen wechseln wäre für mich nicht das Ausschlusskriterium.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
65 Euro sind zu wenig für ein halbwegs vernünftiges Neugerät. Da bliebe nur irgendein Discounter-Gerät. Für etwa 88 Euro bekommst du einen Bosch GSR 120-LI, das wäre schon sehr günstig für ein brauchbares Markengerät.

Bei Gebrauchtgeräten kann man völlig abgenudelte Geräte von Profihandwerkern bekommen oder fast neue Geräte, die jahrelang in Privathaushalten rumlagen. Mit etwas Glück kann man da was Vernünftiges finden. Am besten Geräte mit einem Akkusystem, was auch heute noch gängig ist.
 

Itachi

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Habe tatsächlich den GSR 120 für 60€ mit Akku bei Ebay gefunden. Würde ansich gerne gebraucht holen, aber für den Dewalt zahle ich 50€. Für 10€ mehr wäre ich auf der sichereren Seite
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
65 Euro sind zu wenig für ein halbwegs vernünftiges Neugerät. Da bliebe nur irgendein Discounter-Gerät.
Man bekommt dafür auch ein Profigerät z.B. von Bosch oder Makita, nur eben als Sologerät und das macht nur Sinn, wenn man bereits dieses Akkusystem nutzt. Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Die Preise für Sologeräte finde Ich aber trotzdem sehr günstig, für den Preis eines Schraubers bekommt man gerade mal einen 4 Ah Akku.
LG
 

Itachi

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Aber die 18650 Zellen so zu kaufen sind doch nicht so teuer. Kann man sich doch für 25€-30€ einen guten Akku zusammenbauen
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Womit lädst du die dann, wenn du den Zellentyp tauschst?
Mit anderer Lademimik ist es ja nicht getan, die Akkus wollen auch im Schrauber vor Ueber- bzw. Tiefentladung geschuetzt werden, ebenfalls wollen die einzelnen Zellen den gleiche Ladezustand. Da muss demnach noch'n BMS in den Akku.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das man die laden kann, steht außer Frage. Nur mechanisch sollte der Akku auch bequem ins Ladegerät passen. Sprich - Ladeelektronik umbauen. Das macht die Sache, wenn du nur ne Handvoll Euro ausgeben möchtest, unmöglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Lithium-Akkus sollte man schon sehr genau wissen, was man tut. Das Brandrisiko ist hoch. Kleinste Fehler in der Ausführung und den Überlegungen und man hat sich eine unkalkulierbare Brandbombe gebaut.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
die Unterscheidung der einzelnen Foren sind für mich an sich nicht so wichtig.
Meist erkenne ich nicht mal, in welchem ich lese/ schreibe.
Zudem sind die Grenzen zwischen den Foren oft fließend.
Aber hier ist es sehr eindeutig. Hier man bei Neuling fragt Profi.
Ich lese heraus, dass eine Bastellösung angestrebt wird.
Da wird wohl kein Profi zu raten, oder?
Aber mal ehrlich. 50 Euro für einen -unter Umständen abgerockten- 14V Ni-basiernden Schrauber ausgeben und die Ladetechnik darum basteln, macht doch keinen Sinn, wenn man für 88 Euro ein Bosch-Bau-Set mit einem Akku und Ladegerät bekommt.
Es sei denn, das Basteln ist der Hauptfokus.
Gruß Reimund
 

Itachi

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Aber mal ehrlich. 50 Euro für einen -unter Umständen abgerockten- 14V Ni-basiernden Schrauber ausgeben und die Ladetechnik darum basteln, macht doch keinen Sinn, wenn man für 88 Euro ein Bosch-Bau-Set mit einem Akku und Ladegerät bekommt.
Ja vermutlich. Den Thread habe ich eröffnet weil ich mich gefragt habe, ob die alten Akkubohrer von Top Marken an sich immer noch Top sind, abgesehen von dem Akku. Wenn das der Fall ist wäre es mir Wert, 30-40€ zu sparen und dann nach einem Jahr, wenn die alten Akkus wirklich futsch sind, aus meinen 18650 Zellen vom kaputt gegangenen Parkside zu recyclen. Ja irgendwo hätte ich auch Lust auf die Bastelei.
Aber die ursprüngliche Frage wurde von @WinfriedM mehr oder weniger beantwortet :

Bei Gebrauchtgeräten kann man völlig abgenudelte Geräte von Profihandwerkern bekommen oder fast neue Geräte
Es ist wohl eine Glückssache und kommt mehr drauf an wie er benutzt wurde.

Ich denke ich mache dass nicht, ich kann es mir nicht leisten 50€ in den Sand zu setzen, für ein Akkuschrauber mit eierndem Bohrfutter oder sonnst was.


Bei Lithium-Akkus sollte man schon sehr genau wissen, was man tut. Das Brandrisiko ist hoch
Ja aufjedenfall, habe auch großen Respekt davor. Mal sehn ob ich mir jetzt überhaupt das alte Teil hole, vermutlich doch ein GSR 120.

Ich lese heraus, dass eine Bastellösung angestrebt wird.

Da wird wohl kein Profi zu raten, oder?
Sorry wenn ich die falsche Kategorie ausgewählt habe :emoji_slight_smile: Ja hast Recht professionell ist das nicht und gehört mehr in die Kategorie Bastelei. Aber Dennoch ein interessantes Thema finde ich, die Akkus von den Namenhaften Herstellern werden einfach viel zu teuer verkauft. Die Li Zellen kosten maximal 50% und der Rest ist Plastik mit ein paar Kontakten, vielleicht noch ein BMS oder ähnlichem. Ich denke gerade in Kombination mit einem 3D Drucker könnte man auch wirklich professionell sich die Akkus selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Nach meiner Erfahrung, und die stammt nicht aus dem Akkubereich, ist es immer noch so, das Top Marken auch Top Qualität produzieren.
Das kostet dann auch Top Geld. Viele Marken habe auch günstige Werkzeuge im Angebot. Die sind dann nicht mehr top. Geht auch nicht.

Ich komme inzwischen etwa 25 Jahre ohne eigene Akkuschrauber aus. Völlig unproblematisch. Aber ich habe 5 Bohrmaschinen, mit 4 davon kann man super schrauben. Ausgerechent die, die ich zum Schrauben gekauft habe, eine Metabo 850, ist dafür eigentlich zu schwer.

Als ein Freundmit 3 Verschiedenen Akkuschraubern und -bohrern zum Fußleistenmontieren kam, war das sehr angenehm, aber am nächsten Tag habe ich das auch kabelgebunden fertig bekommen. Man muss halt etwas achtsamer sein oder immer mal entwirren.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Dann kauf dir doch einfach ein aktuelles Parkside Modell, wenn Du ihn eh kaum nutzt. Bohren bzw schrauben können die auch. Alternativ den oben angesprochenen GSR 120 Li, der allerdings eher im nahen Osten vertrieben wird und sich irgendwie in unsere Breitengrade verirrt hat. Ist im Endeffekt baugleich mit dem GSR 12V-15.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich verstehe nicht so ganz wie man vom ersten Post mit „soll zuverlässig sein“ auf die Idee kommt einen Akku Eigenbau mit modifiziertem Ladegerät zu verwenden…
Bei seltenem Einsatz würde ich zb einen Netzschrauber von Skil nehmen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4494990_-6221-aa-netz-bohrschrauber-skil.html

Hab so einen im Ferienhaus liegen. Nicht ganz so komfortabel wie ein Akkuschrauber, aber macht den Job. Hat halt keine Akkus die sich tot liegen können.
Wenn man Lust auf Basteln hat kann man noch das Kabel gegen ein besseres tauschen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...Top Marken an sich immer noch Top sind, abgesehen von dem Akku. Wenn das der Fall ist wäre es mir Wert, 30-40€ zu sparen und dann nach einem Jahr, wenn die alten Akkus wirklich futsch sind, aus meinen 18650 Zellen vom kaputt gegangenen Parkside zu recyclen. Ja irgendwo hätte ich auch Lust auf die Bastelei.
Aber die ursprüngliche Frage wurde von @WinfriedM mehr oder weniger beantwortet :


Es ist wohl eine Glückssache und kommt mehr drauf an wie er benutzt wurde.

Ich denke ich mache dass nicht, ich kann es mir nicht leisten 50€ in den Sand zu setzen, für ein Akkuschrauber mit eierndem Bohrfutter ...

Top Geräte sind mit Einsteigerschienen oder irgendwelchen Discounterdingern ned zu vergleichen...
Und nicht jedes ausgemusterte Gerät im Profibereich ist automatisch abgenudelt...
Selbst viele dieser abgenudelten Geräte eiern weniger als Billigware im Neuzustand.

Wenn das Thema Geld wichtig ist, würd ich trotzdem nochmal auf was kabelgebundenes verweisen.
Für n paarmal ist Akku einfach falsch, zudem der meistens eh leer ist wenns interessant wird... und 2 Batterien kosten auch mehr wie eine.
 
Oben Unten