alten Dachstuhl verkaufen???

magdalena

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
1
hallo Forumsuser,

reißen demnächst ein altes Einfamilienhaus ab.
der Dachstul besteht aus ca 90Jahre alten, gut erhaltenen Balken
es befinden sich auch keine Nägel in den Balken, da der Dachstuhl verzapft und mit Holznägeln verbunden ist.

kann man diese Balken verkaufen, oder muß ich die Balken zu Brennholz verarbeiten???

das Haus steh im Landkreis Regensburg.

wer also Infos zu dem Thema hat, bitte schreiben!!!!!
Danke
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
hallo

wenn du die balken als brennholz verkaufst wird sich schnell jemand finden.
es ist halt schade wenn altes holz, dass sich gut bewährt hat verbrennt wird.
Wenn du ne möglichkeit hast zumindest einen gewissen teil davon zu lagern, würd ich das bevorzugen. es gibt immer wieder gelegenheiten dieses "antike holz" dekorativ zu gestallten. ein massiver großer bilder/spiegelrahmen aus unbehandeltem und alten holz, kan ich mir gut vorstellen
ein gedankenanstoss

mfg manuel
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
Es gibt Baustofflager für historische Materialien, vielleicht einfach mal bei der lokalen Denkmalschutzbehörde anrufen, die können sicher Adressen vermitteln.

Historische balken sind bei der Restaurierung erhaltungswürdiger Häuser immer gesucht, da kaum ein Haus von über 100 Jahren noch einen völlig intakten dachstuhl hat.
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
Die Mitglieder des Unternehmerverbandes Historische Baustoffe e.V: Anbieter historischer Baustoffe und antiker Bauelemente

hier ein link zu einem der Verbände, der zentral historische baustoffe verwaltet, da geht es vielleicht noch schneller, wenn du da mal den dir nächstgelegenen betrieb fragst

übrigens: wenn in dem haus noch andere teile aus der zeit um 1910 sind, bitte alles an einen solchen händler weitergeben - zu viele türen, fenster etc. sind schon bei abrissen einfach weggeworfen worden

(möbel falls noch auf dem speicher ruhig auch mal hier anbieten :emoji_wink:)
 
Oben Unten