Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe auch noch 2 längere mit 6mm Schaft da :eek: was ich mir da gedacht habe als ich die gekauft habe frag ich mich heute noch.

Grüße
Roland
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich meinte aber eine Tischfräse. Nicht einen Tisch für eine Oberfräse. Ich befürchte, das wird eine wacklige und damit gefährliche Angelegenheit...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich werfe mal eine frage mit ein, ich habe nächstes Jahr auch vor eine Tür zu machen mir hat das Video von Guido sehr gut gefallen, wäre es nicht möglich diese Bauart in groß zu machen ? Den Fräsersatz bekommt man ja für 50€ muss man bei starken holz von 2 Seiten fräsen. zumindest wäre das meine Theorie :cool:

Hallo
Kurzes Update zu diesem nun schon 2 Jahre alten Thread. Bin zufällig auf dieses italienische Video gestoßen
und wollte es Euch nicht vorenthalten. Zur Verwendung kommt ein Fräsersatz für Oberfräsen mit 1/2 Zoll Spannzange zur Fertigung von Zimmertüren https://www.os-beckereit.de/Fraeser-Set-Tuerenfertigung-3-teilig.
In Italien ist er etwa 130 Eu billiger. http://www.blanchetstore.com/index.php?main_page=product_info&products_id=3690
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich meinte aber eine Tischfräse. Nicht einen Tisch für eine Oberfräse. Ich befürchte, das wird eine wacklige und damit gefährliche Angelegenheit...

Wie man sieht, geht das auch mit einem Oberfräsentisch.

und

Wie sieht es denn nun mit den Türen von Zuflacht aus?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wer das kauft um damit große Türen zu bauen ist selber dran Schuld!

Diese Italiener aber auch. Der Deutsche schiebt halt bissl schneller. Die Stirnseiten sieht man ja auch nicht.
Aber letztlich ist das auch eine Kostenfrage. Wer mal eine oder wenige Fräsungen dieser Art macht, ist hinsichtlich der Kosten doch gut bedient. Und der Hobbytischler, der keine Tischfräse hat, sondern nur einen Frästisch, sowieso.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe ja nicht gesehen, wie er ein Brett mit 2m Länge mit der Stirnseite an einem 30 cm-Frästisch entlang schiebt. Ich würd es nicht versuchen, da kippt man eher die kleine Fräse um. Von einem vernünftigen Fräsergebnis gar nicht zu sprechen. Ich glaube diesem Film einfach nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
..... an einem 30 cm-Frästisch entlang schiebt.

Ähm, der im Video verwendete Frästisch ( wenn Ich denn den richtigen recherchiert hab ) ist nicht 30, sondern knapp 80 cm lang https://www.systemshop24.de/CMT-Industrio-Fraessystem-Einsatzplatte-fuer-CMT7E-verbohrt
Auch alle anderen, die mir jemals unter die Augen kamen, waren deutlich über 30 cm.
Ganz klar geht sowas auf einer Tischfräse besser, sowas hat aber nicht jeder und das Video wurde doch auch nicht im Profi fragt Profi Forum gepostet. Also, sollten Hobbyisten mit Frästisch sich besser nicht mal im Türenbau versuchen ?
Außerdem macht er m. E. seine Videos in erster Linie für den Hobbytischler , anderenfalls hätte er die Tür auch auf seiner vorhandenen SCM/ Minimax Fünffachkombi bauen können und hätte vermutlich keine Brandenburger an den Stirnseiten gehabt. :emoji_grin:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten