Alte Truhe

Runtjob

ww-pappel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern
Hallo, so dies ist die alte Truhe " Mein Schatz" den ich schon ca.20 Jahren mit mir rumschleppe seit meiner Kindheit, sogar in den USA war es schon :emoji_slight_smile:
Weiss jemand fuer was es genutzt wurde oder wann das Baujahr war?
Ist schon recht mitgenommen viele Kratzer etc oft dacht eich daran mal abzuschleifen aber geht dabei nicht auch der Asbach Uralt look verloren?
 

Anhänge

  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 51

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reisekoffer

Hallo Runtjob,

Nach den Beschlaegen, Klavierband und den faltbaren Handgriffen zu urteilen, schaetze ich die Entstehungszeit in den 20ziger Jahren. Durch die Schwalbenschwanzzinkung erhielt die Konstruktion eine grosse Stabilitaet. Kisten solcher Art wurden bei groesseren Reisen in der Bahn verwendet.

Ich wuerde die Oberflaeche an aufgerauhten Stellen glatt schleifen, den Rest der Oberflaeche, nur leicht schleifen. Je nach Verwendungszweck wurde ich die Truhe Wachsen oder Lasieren. Bei einem Totalabschliff der Oberflaeche geht der "Charm" eines solchen Moebels verloren.

Als Gedankenanstoss.

Ottmar
 

Runtjob

ww-pappel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern
Hallo

Danke fuer deine Antwort. Bei deinem Rat die Oberflaeche nur anzuschleifen bin ich leicht verwirrt. Wenn ich die ganze Truhe anschleife meinst du damit , nur mit schleifpapier anrauhen ? Sieht man dann nicht die Stellen die ich starker gerauht habe? Du merkst ich habe sowas noch nicht gemacht lol.
Jetzt weiss ich wenigstens das ca Baujahr und wo das Ding gebraucht wurde.
Danke schoen :emoji_grin:
 
Oben Unten