Alte Truhe von 1782 etwas aufarbeiten

kalliopi2011

ww-pappel
Registriert
4. August 2013
Beiträge
4
Ort
ochtrup
Hallo, ich habe eine alte Eichentruhe von 1782 wie ich schätze.
Sie ist soweit ich sehen konnte nicht vom Holzwurm befallen und so noch in einem super Zustand. ein paar der Eisenbeschläge fehlen, die anderen sind aber soweit noch in ordnung und auch alle nägel vorhanden.

Ich möchte das holz jetzt gerne bearbeiten damit es wieder etwas frischer aussieht.
Mit was gehe ich da denn dann vor?
Bilder hänge ich mal mit an.
.
 

Anhänge

  • 20130804_201357_resized.jpg
    20130804_201357_resized.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 192
  • 20130805_185817_resized.jpg
    20130805_185817_resized.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20130805_185907_resized.jpg
    20130805_185907_resized.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20130805_185916_resized(1).jpg
    20130805_185916_resized(1).jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20130805_185923_resized_1.jpg
    20130805_185923_resized_1.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 110

Mitglied 42582

Gäste
Du kannst mit Öl das Holz anfeuern, aber ich würde die Kiste so lassen wie sie ist.
 

kalliopi2011

ww-pappel
Registriert
4. August 2013
Beiträge
4
Ort
ochtrup
Hallo,

welches öl nimmt man denn da?
Bin auf dem Gebiet total unerfahren. :rolleyes:
Habe bis jetzt nur ein paar möbel auf Shabby Chic umgearbeitet.

Dachte das man wenn man die Truhe etwas berabeitet das das hilt dann wieder etwas gleichmäßiger ausschaut. Denn es ist von der farbgebung her sehr unterschiedlich.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Du solltest dir erstmal gut überlegen, ob du da wirklich selber beigehen willst. Wahrscheinlich machst du mehr kaputt als alles andere. Das soll nichts gegen dich sein, aber bei so einer alten Truhe sollte man genau wissen, was man macht. Ich würde da selber auch nicht beigehen.

Warte bitte ab, bis die richtigen Restauratoren aus dem Forum sich dazu zu Wort gemeldet haben.
 

Mitglied 42582

Gäste
Farbungleichheiten werden von Öl unter Umständen noch weiter betont. Ich benutze gerne das Naturtrend Hartöl NHO von Zweihorn. Das feuert stark an, danach sieht die Fläche "nass" aus. Das gibt es auch in nicht anfeuernd. Aber wie schon gesagt, ich würde an der Truhe gar nichts machen, aber ich denke der ein oder andere Restaurator wird sich noch zu Wort melden und fachkundigeren Rat geben.
 

kalliopi2011

ww-pappel
Registriert
4. August 2013
Beiträge
4
Ort
ochtrup
Danke erstmal für die Antworten. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Ich mache da auch erstmal so nichts dran. wollte mir hier erstmal ein paar Meinungen einholen.
Also keine Sorge :cool:

Bin auch schon auf der Suche nach jemanden der sch die Truhe mal vor ort anschaut.
Habe sie auch erst seit kurzem.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo und schönes Stück was Du da hast, gefällt mir gut :emoji_slight_smile:

Natürlich interessiert es mich wie Du an dies Stück gekommen bist, ob es eine Geschichte zum Möbel gibt und aus welcher Region Deutschlands sie vielleicht stammen könnte.

In meinem Fundus habe ich eine Runddeckeltruhe von Anfang des 18. Jahrhunderts gefunden, also Aufzeichnungen dazu. Das scan ich morgen ein und schick's Dir als PN. Das Original steht im Lippischen Landesmuseum in Detmold (ist ähnlich, nur mit französ. Einflüssen).

Meiner Vermutung nach handelt es sich um eine schlicht gehaltene Reisetruhe. Die schmiedeeisernen Beschläge am Runddeckel schützen das Eicheholz an den Ecken und am Korpus. Ich denke die Bänder re/li vom Schloss sind nur noch zum Teil vorhanden, diese gingen vermutlich einmal um die Truhe herum und hatten vorderseitig Schlossbügel.
Die Ornamente scheinen späte Barock/Rokkoko Elemente zu enthalten. (Schau Dir das Schlossschild mal ganz genau an, vielleicht findest Du noch Wappenfiguren die auf ein Adelsgeschlecht hinweisen. Über den Daumen gepeilt würde ich diese Truhe mal einem Tuchmacher/ Händler zuordnen, also einem Bürger der häufig auf Reisen war.
[Einschätzung/Vermutung ohne Garantie].

Viele Grüße, anni
 

kalliopi2011

ww-pappel
Registriert
4. August 2013
Beiträge
4
Ort
ochtrup
Guten Abend,

ich habe das gute Stück über ebayKleinazeigen gefunden. Der Herr hat sie mir für 50€ verkauft.
War schon lange auf der suche nach einer alten Truhe, aber das ich damit so ein Glück haben werde hätte ich nicht gedacht.

Wo die Eisen mal lang gingen lässt sich für mich nicht erkennen :emoji_open_mouth:
Und leider kann man auf dem Schlossteil auch kein Wappen oder sontiges mehr erkennen. Nur noch ein paar leichte Lienen von verzierungen.
Ich fände es auch sehr interessant zu wissen woher sie kommt. Aber der Typ der sie verkauft hat war nicht gerade sehr gespächig. Zeigte sie mir und war nicht sehr interessiert daran mir etwas zu erzählen.
Habe auch keine Ahnung wo er sie her hatte.

Gingen solche schweren Stücke früher wirklich mit auf Reise?
Wahnsinn....

Wer kann einem denn mehr zu so einem Stück sagen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ja es gibt hier im Forum einige Experten, warte doch die Meinungen von edelres (Ottmar) und oder welaloba (Werner) oder Tina Restauro ab. Auch ich rate dringendst davor ab selbst etwas daran zu machen. Nur so verhinderst du, dass womöglich unwiederbringlicher Schaden an dem Stück entsteht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
für mich sieht diese Truhe aus wie nach dem Einsatz von Glasgrießstrahlen. Jeglicher Anstrich ist weg, Poren sind teils tief ausgegraben, Eisenteile sind teils glänzend und entrostet. Ausserdem sehe ich "schwärzliche" Verfärbungen wie von Eisenstaub in Verbindung mit feuchtem Holz. Würde mich nicht wundern, wenn in diversen Fugen noch das weißliche Glasmaterial rumfliegen würde. Interessant wäre auch mal eine Aufnahme von den Innenflächen der Truhe.
Langer Rede kurzer Sinn: Es macht nicht viel Sinn, hier noch viel Arbeit zu investieren - wenn du die Kiste so gekauft hast, solltest du sie auch so aufstellen. Meine Meinung<; Gruß Werner
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,
für mich sieht diese Truhe aus wie nach dem Einsatz von Glasgrießstrahlen....

Für mich auch, aber "Der Herr hat sie mir für 50€ verkauft.", siehe #9. Dafür bekommt man aber kein Glasgrieß-Strahlen für solch ein Objekt! Wat nu?

Brenne auch darauf, die Innenseiten der Truhe aus 1782 zu sehen! Man muss da übrigens nicht schätzen, weil doch die Erbauer der Truhe die Jahreszahl des Erbauungsdatums klar und deutlich auf die Truhe geschrieben haben, oder?

-- veter
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Was verstehst du nicht? ?????????????????????? :emoji_frowning2:

-- veter
Will sagen, dass es ja Leute gibt, die hin und wieder froh sind, einen Gegenstand loszuwerden. Und denen es evtl. egal ist, was sie vorher investiert haben. Vielleicht hat er die Kiste ja schon vom Sperrmüll. Was weiß denn ich.
Wir entfernen uns vom Thema.
So long, Werner
 
Oben Unten