Alte Truhe: Bitte um Einschätzung (die zweite)

NeuWäller

ww-ahorn
Mitglied seit
11 Dezember 2019
Beiträge
121
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

wie in meinem ersten thread "Alte Kommode..." schon beschrieben, bitte ich euch hier um eure Meinung zu einer Truhe, die ein Bekannter geerbt hat.
Das Möbel wurde in der Familie immer als "spanische Truhe" bezeichnet, mehr weiß er nicht darüber. Die Frage ist jetzt: Ist das alt oder nachgemacht? Wie alt? Welchen Wert könnte die Truhe haben? Behalten oder loswerden? Es wäre schön, wenn jemand sich damit auskennt und sich dazu äußern würde. Danke!

Gruß, Robert IMG-20200801-WA0041.jpg IMG-20200801-WA0042.jpg IMG-20200801-WA0043.jpg IMG-20200801-WA0044.jpg IMG-20200801-WA0045.jpg IMG-20200801-WA0046.jpg IMG-20200801-WA0047.jpg
 

Holzsinn

ww-robinie
Mitglied seit
7 Mai 2012
Beiträge
664
Ort
Vaterstetten
Leider kenne ich mich mit "ausländischen" Möbeln nicht so aus, insofern kann ich wenig bis nichts zur Herkunft und auch nicht wirklich zum Alter sagen. Die Oberfläche aber scheint gewachst zu sein, was für den südeuropäischen Raum spricht.
Man könnte mal testen, ob die Flecken mit Waschbenzin (dann Wachsoberfläche) oder Alkohol (dann Schellack) verschwinden.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
15.375
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die wirkt auf mich auch pseudoalt da passt was nicht stimmig zusammen. Rein von der Optik und dem Gefühl her, bin da auch kein Fachmann.
Kosten klarer Fall wieder mal von das was einer bereit ist zu zahlen. Nachfrage ist vermutlich sehr gering.
 

Hondo6566

ww-robinie
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
3.619
Ort
Ortenaukreis
OK, hab diesen Faden nun auch gefunden mit der Truhe.
Äh, für mich ist das eine Scheußlichkeit die ich nicht in der Wohnung stehen haben wollte.
Bei Ebay-Kleinanzeigen für 50 Euro könnte man sie losbekommen - oder auch nicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Mitglied seit
16 August 2010
Beiträge
2.931
Ort
NRW
Die will auf jeden Fall viel älter erscheinen als sie ist.
Ich würde auf 70er tippen.
 
Oben Unten