Alte Tischplatte ausbessern!

Apothanker

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
14
Tag!

Also dann, nochmal von vorne, Hackerangriff sei dank.
In Kurzform: Tischplatte mit Nußbaumfurnier kaputt, steht nach oben, Wellig, Stücke fehlen, was tun ?

Wir waren schon bei Kleber unten rein spritzen.
 

Anhänge

  • aGIXHjaCZ2pIvXL.jpg
    aGIXHjaCZ2pIvXL.jpg
    169 KB · Aufrufe: 77

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo Apothanker!
Wie wärs mit neu furnieren. So wie das aussieht würde ich da nicht mehr viel reininvestieren...
Gruß, Tilman
 

Apothanker

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
14
Weiß nicht ob ich es hinbekommen würde das komplett neu zu machen, da bräuchte ich ja erstmal ein Furnier das genau so aussieht wie das alte, und die neuen sind ja auch nicht mehr so Dick oder? Und die Rundungen an der Seite und den Ecken müsste ich dann auch neu machen.

Mein Plan war eigentlich nach dem beheben der Blasen das Furnier etwas anzuschleifen und zu beizen, damit es zum Unterbau passt. Der sieht im Augenblick so aus wie die Stühle, passt nicht mehr ganz zusammen :emoji_slight_smile:

 

Cris

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
10
Hallo Apothanker,
bin auch der Meinung, neu zu furnieren wenn das Furnier der Tischplatte nicht zum Rest passt..
Wenn du dir aber die Arbeit des Furnierpuzzeln machen willst kannst du dir erste Infos auf der Seite www.nurbei.de holen.
Gruß aus dem Spreewald
 

Apothanker

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
14
Na ja, das Furnier der Tischplatte passt nur deswegen nicht zum Rest, weil ich den Rest abgeschliffen und neu gebeizt habe. Und wenn ich mir nun ein neues Furnier drauf mache bekomme ich doch nicht mehr den gleichen Farbton hin oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.032
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da muss ich mich den Forumskollegen anschließen. Das zu flicken ist nicht rentabel. Zudem braucht es sehr viel Erfahrung sowas gut zu flicken; und ein gut dazu pasendes Furnier um die Fehlstellen zu ergänzen.
Das Stuhl und Tisch nach dem Anschleifen und Beizen mit dem bestehenden Furnier zueinander passen ist auch nicht gegeben. Der Tisch ist furniert und die Stühle massiv; d.h. hier sind vermutlich zwei verschiedende Stämme im Spiel und somit auch zwei verschiedene Grundtöne. Beim beizen spielt auch immer der Grundton des Holzes eine Rolle so dass man nie sagen kann Holz X und Beize Y ergeben immer den gleichen Farbton.
So eine Tischplatte selbst zu furnieren damit dürften die meisten Heimwerker überfordert sein. Wenn du die Platte erhalten willst wenden dich an einen Schreiner der kann die Maschinell exakt abschleifen und neu furnieren.
Ne alternative wäre du entsorgst die alte Tischplatte und fertigst eine neue aus Massivholz
 

Apothanker

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
14
Was würde denn das neu furnieren in etwas kosten? Habe eigentlich keine Lust beim Schreiner 200 Euro liegen zu lassen.

Und was würde eine neue Massivholzplatte kosten, in Nussbaum? Wobei die dann ja auch der Schreiner machen müsste, da die Ecken ja Rund und der ganze Rand dann schräg nach unten/hinten läuft.

Und zuletzt, wo könnte mann denn Furnier Stücke herbekommen die sich zum Flicken eigenen, nur beim Schreiner, oder gibt's da auch noch andere Bezugsquellen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.032
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja was das neu furnieren kostet kann ich nicht sagen. Du solltest wenigstes Angeben wie Groß der Tisch ist. Mann könnte aber auch Buche nehmen und entsprechend Beizen. Die Rundung bekommt man mit Stichsäge und Schleifen auch hin. Die Schräge Profilierung - muss die sein ?
Furnierreste zum Ausbessern: ja da bleibt wohl nur der Schreiner und dann brauchst du noch das passende Furnier ( Holzart,Stärke, Maserung, Farbton) Und vor allem ganz viel Zeit. Ich selbst würde mir das Ausbessern so das es danach mir gefällt nicht zutrauen, da hab ich zu wenige Erfahrung; Übung mit.
 

Apothanker

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
14
Ja, die Schräge muss sein, das sieht einfach eleganter aus als wie wenn es einfach ein 90 Grad Winkel wäre und nachdem ich schon soviel Zeit reingesteckt habe will ich dann am Ende nicht noch Kompromisse machen müssen.

Die Tischplatte ist ca. 90 x 150 cm groß und ca. 25 mm dick.

Könntest anhand dieser Angaben mal den ungefähren Preis von Furnier und neuer massiver Nussbaumplate angeben - möchte nur eine grobe Vorstellung bekommen ?

Der Schreiner müsste die Rundungen und Profilierung ja leicht verwirklichen können, ohne großartig Geld ausgeben zu müssen, oder?
 

Cris

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
10
Hallo,
denke mal mit 200 EUR liegst du nicht sehr falsch.
Regional sind die Preise natürlich unterschiedlich.
Aber was sind schon 200 EUR wenn Du mit der Restaurierung schon soweit gekommen bist.
Du kannst dich natürlich auch 10 Jahre lang, jeden Morgen, ich meine immer wenn du dich an diesen Tisch setzt, über eine halbherzige Restaurierung ärgern.
Gruß aus dem Spreewald
 
Oben Unten