Alte Terrassendielen abhobeln

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe vor vier Jahren eine Terrasse aus Lärchendielen gebaut. Seit zwei Jahren ist die Terrasse überdacht. Die Dielen wurden noch nie geölt oder anders behandelt, sind also komplett naturbelassen.
Die Dielen sind geriffelt.

Leider schiefern die Dielen immer stärker, so dass man mittlerweile fast nicht mehr barfuß darauf laufen kann und ich fürchte dass das Endstadium noch gar nicht erreicht ist.

Ich überlege nun die Dielen abzuschrauben und die oberste Schicht incl. der Riffeln von einem Schreiner abhobeln zu lassen. Anschließend möchte ich die Dielen glatt wieder montieren, ölen und auch später regelmäßig ölen, da ich gelesen habe, dass das ölen, die Schieferbildung reduziert und auch glatte Dielen diesbezüglich Vorteile gegenüber geriffelten haben.

Die Dielen sind aktuell ca. 33 mm stark, so dass m. E. nach dem hobeln noch genügend starke Dielen verbleiben.

Sind meine Überlegungen korrekt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Grüße

Alex

pedder

ww-robinie
Hallo Alex,

ich kann mir nicht vorstellen, welcher Schreiner alte sandige Dielen über Hobel laufen lassen würde.

Das wäre mal so ein Fall, bei dem ich einen Elektrohandhobel empfehlen würde. Und reichlich Messer.

Liebe Grüße
Pedder

Herbert 10

ww-robinie
geriffelte Dielen sind absolut das schlechteste .
Bauhaus Modegag .

Keiner wird sie dir hobeln wegen oben genanten Gründen .
Außerdem reissen gerne die Edelstahlschrauben beim herausdrehen ab

Alex*****

ww-pappel
...die Schrauben einer Diele (8 Stück) gingen alle einwandfrei heraus. Ich hoffe dass das bei den anderen auch so ist. Andererseits wenn ich nun alternativ neue Dielen montieren würde hätte ich das gleiche Problem.

Die Dielen sind auf der Unterseite glatt, also nicht geriffelt. Jetzt überlege ich, ob ich nicht besser die Unterseite abschleife und diese dann als Oberseite verwende. Geht das mit einem Bandschleifer oder sollte das besser der Schreiner machen? Ist der Verschleiß an Verbrauchsmaterial (Schleifpapier) recht hoch?

Dass anschließend Ausschnitte nicht mehr passen ist mir klar, damit kann ich aber leben. Einige Dielen würde ich eh gegen neue austauschen und auch den Abstand zwischen den Dielen reduzieren, der mir zwischenzeitlich zu groß ist und damit muss ich die Ausschnitte eh neu machen.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

Grüße

Alex

ICEAGE

ww-pappel
Die Dielen sind auf der Unterseite glatt, also nicht geriffelt. Jetzt überlege ich, ob ich nicht besser die Unterseite abschleife und diese dann als Oberseite verwende. Geht das mit einem Bandschleifer oder sollte das besser der Schreiner machen? Ist der Verschleiß an Verbrauchsmaterial (Schleifpapier) recht hoch?

Grundsätzlich ob Bandschleifer oder Tellerschleifer o.ä. hängt von der Oberfläche ab. Natürlich auch vom Schleifpapier (Körnung) je nach Schleifgüte benötigt man schon ein paar Bögen. Probiere doch einfach mal eine Rückseite mit Deinen Möglichkeiten aus und dann kannst Du ja am besten mit Foto das Ergebnis vorstellen.
Wenn ein Schreiner Deine Dielen durch seine Flächenschleifmaschine schiebt, dann kannst Du Dir auch vom Preis fast neue kaufen. Außerdem werden die Dielen sich garantiert verzogen haben.

MfG

ICEAGE

Oben Unten