Alte TürZargen freilegen!

Kicko

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
1
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten alte Türzargen vom Lack befreie, ohne sie auszubauen? Die Zargen haben ein schönes Muster, das ich nicht zerstören will.

Danke schon mal im voraus!

Kicko
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen

Hallo Kicko,

Es gibt verschiedene Methoden alte Farbe zu entfernen.
1) Heissluftpistole
2) Chemische Aufloesung
3) Mechanische Abnahme

(1) Mit einer Heissluftpistole eine Flaeche von Din A 5 erhitzen, wenn sich dann Blasen bilden gleichzeitig mit einem Spachtel abheben. Wichtig nicht auf einer Stelle erhitzen, gibt Brandflecken, sondern staendig mit der Heissluft kreisen. Es kommt auf den Farbentyp an wie leicht/schwer er sich entfernen laesst. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit findest Du die richtige Zeit der Hitzeinwirkung und Farbabnahme mittels Spachtel. . In einer Hand die Heissluftpistole in der anderen Hand die Spachtel. Falls Farbreste auf der Flaeche verbleiben , diese nicht mit Heissluft entfernen, zu grosse Gefahr von Brandflecken!! Die verbliebenen Farbreste spaeter mit einem chemischen Abbeizer enfernen
Geht nicht an Profilen, Verzierungen und Schnitzereien. Mittels Heissluft lassen sich keine Kaseingebundene Farben entfernen.

(2) Einen geeigneten pastoesen Abbeizer auf eine Din A 4 grosse Flaeche auftragen ca 3 mm dick. Den Abbeizer mittels eines Naturborstenpinsels Aufstupfen nicht Streichen. Die meisten Abbeizer benutzen Parafin als Schutzschicht , welches oben aufschwimmt und verhindert dass sich die wirksamen Chemikalien zu schnell verfluechtigen. Mit hin und her streichen verhindert man das. Nicht zu duenn auftragen, ist Sparsamkeit am falschen Platz. Nun den Abbeizer wirken lassen!! In 10 Minuten Abstaenden versuchen mittels Spachtel ob sich die Farbe loest. Die Abloesezeit ist bedingt von der chemischen Zusammensetzung von Farbe und Abbeizer. Nachdem Du herausgefunden hast wie lange der Abbeizer braucht kannst Du groessere Flaechen mit Abbeizer versehen und die Farbe abnehmen.Mit der Spachtel leicht arbeiten sonst gibt es haessliche Kratzer und Flecken. Mach Dir einige Holzspachteln aus dem Holz von “Eis am Stiel” gibt’s im Bastlermarkt(ohne Eis). Schneide die runde seite ab und schleife ein Ende scharf. Mittels dieser angefertigten Spachtel kannst Du die Farbe in Ecken und an Profilleisten(fuer Profile die form der Holzspachtel anpassen) entfernen ohne Schaeden am Holz zu verursachen. Aus einem alten Schraubenzieher und/oder Kuechenmesser kannst Du dir Spachteln zurecht schleifen die genau den Profilformen angepasst sind. Aus Vertiefungen, Verzierungen entferne ich Abbeizer und Farbe mit einer alten Zahnbuerste oder einer kleinen, in Zahnbuerstengroesse, Messingbuerste. Sollte sich die Farbe nicht ganz abloesen lassen keine Gewalt anwenden sondern nochmals Abbeizer auftragen.Wiederholen bis alle Farbe abgeloest ist. Lass den Abbeizer die Arbeit tun!!! Bei den Tuerverkleidungen von unten nach oben arbeiten. Den Abbeizer/Farbe den Du von den geraden Seiten der Tuerverkleidung abnimmst, nicht wegwerfen, sondern auf die “Ueberkopfflaechen” auftragen, er wirkt noch und tropft nicht herunter(falls zu dick mit frischem Abbeizer verduennen)!! Die Abgebeizten Flaechen reinige ich mit Azeton oder Lackverduennung mittels 3MKunststoffvlies, wiederholen bis eine klare porensaubere Flaeche entsteht. Zwischen den Arbeitsgaengen die nassen Flaechen mit Kuechenpapier oder saugfaehigen sauberen Lumpen abreiben Falls Du sorgfaeltig arbeitetst brauchst Du nicht schleifen und erhaeldst den Altersfarbton des Holzes, je mehr Geduld um so besser das Ergebnis.. Bei Verzierungen keine zu grossen Flaechen in Angriff nehmen.



(3) Abziehen mittels scharfer Ziehklinge, oder Abschleifen von Hand oder Maschine,
Fuer gute Moebel oder Holzarbeiten nicht zu empfehlen, da die Kanten und Profile leicht verschliffen warden. Bei Verzierungen und Fournierten Flaechen nicht moeglich.

Ich empfehle die Abbeizmethode, mach Dich Sachkundig was ein guter Abbeizer ist, ich bin schon zu lange aus Deutschland weg und weiss nicht was es dort heute gibt. Du brauchst unbedingt eine Schutzbrille und Laugenfeste Gummihandschuhe. Sorge fuer ausgibige Lueftung (offene Fenster und Ventilatoren)
Decke den Fussboden, im Arbeitsbereich mit Plastikfolie ab und benutze eine alte Decke/Handtuecher darueber um alles was so heruntertropft aufzusaugen. Ich mache dies beruflich seit mehr als vierzig Jahren und habe in der Zeit so manches Moebelstueck und unzaehlige Tueren und Wandverkeidungen freigelegt, es freut mich immer wieder wenn so ein Stueck wieder so dasteht wie es der Meister vor Jahren/Jahrhunderten geschaffen hat.

Viel Glueck, Gedult und Erfolg!

Ottmar

PS: Ich brauche mehr Zeit dies zu beschreiben als zu tun. Falls noch Fragen auftauchen poste hier im Forum.
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Gute Abbeizer ohne Dichlormethan gibt es bei Scheidel http://www.Scheidel.com

Die haben verschiedenen Abbeizer für unterschiedliche Anwendungen.
Schreib den Jungs eine E-mail und schildere dein Problem,denn das beste bei denen sind die Berater.
 
Oben Unten