alte Türen aufarbeiten

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo alle zusammen :emoji_slight_smile:

Bin grad dabei schöne alte Türen aufzuarbeiten und habe als erstes die alte
Farbe abgebrannt -und da ist auch schon mein Problem :emoji_frowning2:
wenn die Farbe ab ist von alten Türen kommt diese braune schicht zum vorschein ,
die beim heißluftfön klebrig wird und beim abschleifen das komplette
schleifblatt innerhalb kürzester Zeit zusetzt .

was ist diese braune schicht überhaupt ??? mir hat jemand gesagt das dies
Firnis sei der damals braun war ..... aber ich habe es mit Terpentinöl versucht
abzuwaschen , was nicht ging .

also was ist dies und viel wichtiger ....wie bekomme ich es ab ohne tausende
schleifblätter zu versauen :mad:

danke im voraus
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich fürchte garnicht, oder vieleicht nochmal mit dem Fön? Mach doch mal Bilder.
 

winne

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo,
versuch es mal mit Salmijakgeist (mit Wasser verdünnen). Gibt es im Baumarkt. Aber möglichst nicht in geschlossenen Raum oder mit Maske.
viel spass.
 

Mitglied 42582

Gäste
Aber eine vernünftige Maske!!! Danch riecht die Wohnung erst mal nach Bahnhofsklo:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Handarbeit

Ich hab das mal mit einem richtig scharfen Stemmeisen gemacht.
Immer auf Zug in einem Winkel von 70°-80° die Farbe abschaben.
Mann Kommt ins schwitzen und die Hände tun weh, aber das Ergebnis ist gut.
Vielleicht gibts auch spezielle Ziehklingen dafür.

Gruss
Albifree
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Einfach mal einen Farbschaber nehmen.
Die Teile kosten um die 20-25€ die sich aber lohnen.
Die Klingen (Wechselklingen) dafür sind zwar nicht ganz billig, aber solange Du damit nicht über Metall schabst, halten die eine ganze weile.

Gruß Peter

ps: Der Preis bezieht sich auf den Baumarkt.
In der Bucht bekommst Du so einen Farbschaber auch um die 8€
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Die Türrenovierung mit etlichen Farbschichten habe ich auch hinter mir.
Unentbehrlich waren dabei die Sandvik/Bahco Schaber.
Durch ihre leicht runde Klinge markiert man das Holz mit einiger Übung nicht mal.
Mit den Dingern erübrigt sich bei manchen Schichten sogar der Heissluftfön.
Sind recht teuer, aber lohnt sich allemal.

Gruß, Frank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit dem Fön. Dazu entsprechende Schaber und Kratzhaken.

Ich habe um Weihnachten herum einen ganzen Stapel alter Türen entlackt und neu lackiert - jetzt hab ich erst mal 10 Jahre die Nase voll davon - und dann gehe ich in Rente :emoji_grin:

Sollen die Türen Natur bleiben, oder werden sie wieder deckend lackiert (mehr ist das Holz meistens nicht wert...)

Grüße
Uli
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
@ulli - es kommt eine Deckschicht farbe wieder drauf - also Weiß aber das bedeutet trotzdem das der untergrund sauber sein muß weil man sonst jeden kleinen Patzer mit dem schaber sieht
:emoji_slight_smile:

@ winne - salmiakgeist habe ich auch schon gehört aber ich dachte das nimmt man für säuberung von Metall ?! ich wollte dies verwenden um die schönen alten Türschilder zu säubern die aus Massiv Messing bestehen und schon schön angelaufen sind - also Brüniert sind

dieses braune "Zeug" ist irgendwie zur damaligen zeit Holzschutz gewesen - mit den Fön kann man es erwärmen und abziehen aber das macht mehr arbeit als die eigentliche Farbe runter zu holen :emoji_frowning2:
und wie gesagt - beim schleifen verschmieren mir sofort die schleifblätter
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
loadImage.aspx

Das ist Deine Lösung.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo mit welcher körnung hast du den geschliffen? Ich hatte das selbe problem mit der Treppe und habe mit 40 Körnung das zeug ganz gut runter bekommen.
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
@ feuerfresser.....habe 60er körnung verwendet - damit komme ich eine halbe seite vom türblatt :emoji_frowning2:
naja iss mühseelig aber geht wahrscheinlich nich anders
ich möchte bloß mal wissen was dieses Zeug ist ??!!! muß ja irgend ein damaliger holzschutz
sein ....hhmmmm ?
 

tomeels

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Halle
hallo
also es gibt einen ganz einfachen trick, welcher sich bei uns schon hundert mal funktioniert hat.man kaufe sich in einer drogerie (am besten in einer alten, alteingesessenen Drogerie und nicht in einem neumodischen drogeriemarkt) eine packung körnigen klo-reiniger..und mische diesen in einem PLASTEEIMER!!(auf keine fall in einem blecheimer weil ätzend!!) nach gebrauchsanweisung. dann nehme man am besten solche schönen kleinen glitzi-abwaschschwämme und trage die angemischte lauge auf die tür und deren ablagerungen auf ...unbedingt gummihandschuhe tragen!!!...man lässt die ganze sache etwas einwirken,man kann auch die ablagerungen richtiggehend abwaschen, die konsitenz wird in kürzester zeit wie butter...und dann muss man die ganze lauge UNBEDINGT mit essig (einfach handelsübliche essigessenz) neutralisieren und mit wasser ALLE reste der lauge abwaschen.trocknen lassen und dann unbedingt fein nachschleifen...fertig für die endbehandlung.
also damit haben wir ob an möbeln oder alten türen oder so echt sagenhafte ergebnisse erzielt.kannst ja mal versuchen, aber denk dran es ist eine ätzende flüssigkeit und du musst echt aufpassen, damit du dich nicht verletzt!also am besten immer einen eimer klares wasser daneben haben!
besten erfolg!
tom
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Zusätzlich zu den schon genannten Möglichkeiten:

Es gibt eine Handmaschine, die mir unter dem Namen "Lackfräse" (Bosch) geläufig ist. Vom Prinzip ein Elektrohobel mit vertikaler (statt horizontaler) Rotationsachse.
www.lackfraese.de
Sehr nützlich, aber sicher kein Alltagsgerät, deshalb: mieten :emoji_wink:

LG
 
Oben Unten