Alte Türe für neues Gartenhaus

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich baue gerade ein Gartenhaus und möchte für dieses eine alte Türe verwenden. Hierzu habe ich eine alte Zimmertüre abgelaugt (siehe Bild) und hätte hierzu zwei Fragen: Die Tür ist nur ca. 28 mm stark. Nebeneingangstüren im Baumarkt sind meist stärker. Kann ich die Türe so verwenden oder besteht aufgrund der geringen Stärke eher die Gafahr, dass sie sich bei Regen/ Hitze stark verzieht. Außerdem sind leider die originalen Türbänder hinüber. Sie waren für einen Dorn mit 13 mm. Hierfür habe ich im Internet als Ersatz diese hier gefunden: Kreuzband Nr. 50 Kreuzband Nr. 50 [PO1501] - € 3.66 : Baushop Manek, Wir verleihen Ihrem Haus ein stilvolles Gesicht! . Meint ihr diese (wieder mit 13 mm Dorn/ 4 mm Materialstärke/ 2 mm Blattstärke) sind geeignet oder eher zu schwach (Die Tür wiegt ca. 18 kg). Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend, Flo
 

Anhänge

  • Tür.JPG
    Tür.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 72

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, kann mir denn keiner helfen? Zumindest eine Meinung, ob die Türbänder geeignet sind, wäre wriklich super!
Dane im Vorraus, Flo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du Dir eine "richtige" Außentür anschaust, kannst Du sehen, dass sie nicht nur dicker, sondern auch etwas anders konstruiert ist (Stichwort "konstruktiver Holzschutz"). Z.B. sind bei Deiner Tür die Füllungen in den Rahmen in Nuten eingesetzt. Wenn es gegen die Tür regnet, kann hier Wasser in die Nut eindringen, aber nicht wieder raus. Das gammelt dann vor sich hin und verrottet irgendwann. Auch das Holz ist vermutlich ein Weichholz (Fichte, Tanne oder Kiefer), das nicht sehr resistent ist.

Wenn die Tür nicht direkt Regen abkriegt (z.B. unter einem Vordach) und Du nicht erwartest, dass die Tür dicht schließt, kann das einige Zeit gutgehen. Ich glaube aber nicht, dass Du längerfristig Freude mit der Tür hast.
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo Seschmi, an die Nuten habe ich in der Tat nicht gedacht, das ist ein gutes Argument. Auch mit einer guten Lasur kann man das Wassereindringen wohl nicht verhindern, oder?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die tür ist, meiner Meinung nach, zu schade, um dem wetter ausgesetzt zu werden. eine vernünftige Haustüre ins gartenhaus und diese dann als zimmertür verwenden, evtl. auch im Gartenhaus, nach einem windfang.
die bänder halten die tür vom gewicht bestimmt, aber die sind ja potthässlich. da würd ich schöne auf alt gemachte bänder suchen, ich hab mir bei einem alten fenster die beschläge von einem Kunstschmied machen lassen (befreundeter Rentner, sonst unbezahlbar :rolleyes:emoji_slight_smile: aber da gibt es schon Kataloge, wo man sowas bekommt. dann ein schönes kastenschloß drauf (ich vermute, es ist kein eingestemmtes drin gewesen) und du hast eine einmalige tür.
nur als Idee, Kunstbeschlag Hummel oder Beschlaege-Antikbeschlaege-Schluesseldienst-Restaurierungsbedarf - Beschlaege,Griff, Knopf, Schloss, Riegel, Baubeschlag, Einbohrband, Wachs, Tuerbe einfach mal googeln, bänder antik
und mit Silicon würd ich da auch nicht ran, das wäre totaler Stilbruch.
und mit der stärke von nur 28mm ist sie vom wärme- und einbruchschutz auch ungenügend.
 
Oben Unten