Alte Stühle

Yoshi1983

ww-pappel
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Hallo,
ich hab da mal 2 Fragen. Also ich habe mehrere alte Stühle, diese wo man den Sitz rausnehmen kann und die Federpolster drunter sind, so etwa 30-50er Jahre. 2 davon müssten mal aufgebessert werden. Und zwar der eine wackelt, also mit was verleime ich am besten neu?
Und der zweite müsste abgeschliffen und neu gewachst werden, Möbelwachs habe ich. Was muss ich da beachten? LG und Danke im Vorraus! Andreas :emoji_slight_smile:
 

Quickly

ww-buche
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Hallo Andreas,

am sichersten verleimst Du einen alten Stuhl mit einem PolyUrethan (PU, PUR, Schaum) Kleber. Das Problem ist nähmlich dass es sehr schwer ist genug leim in die Verbindung zu bekommen ohne Sie zu zerlegen. Schaumleim hat die eigenschaft aufzuquellen und auch in schwer erreichbare Stellen zu gelangen. Dies gilt aber auch für die den restlichen bereich des Stuhls, da der Kleber sehr unangenhm ist, nicht wasserlöslich und so auch nicht gut vom werkstück zu entfernen ist solltest du shr vosichtig damitr umgehen. Zudem ist PU Kleber unempfinlicher was die verunreinigung der Verbindung durch Schmutz angeht. Ich habe auch schon nicht sichtbar einige Verbindngen angebohrt und Kleber hineingespritzt.
Danach solltest Du auf jeden Fall druck auf die Verbindung ausüben. Möglich währe dies natürlich mit Zwingen aber sehr nützlich können dabei auch Spanngurte sein. Bei beiden solltest du Beilagen verwenden um eine Beschädigung zu vermeiden.
Versuche nicht den Austretenden Schaumleim abzuwischen. Lass ihn erst komplett austrocknen und stech ihn dann mit einem scharfen Gegenstand ( am besten Stecheisen) vorsichtig weck.
Der Stuhl sollte beim verleimen auf einer geraden Unterlage stehen. Zudem sollten alle vier Beine aufstehen, dies verringert die Gefahr dass er später kippelt.

Beim abschleifen des anderen Stuhls soltest Du mit einer groben Körnung ( ca. 80) anfangen und die Komplette alte Oberfläche abnehmen. Es währe auch denkbar den Stuhl abzubeitzen was bedeutend weniger Arbeit währe. Wenn die Oberfläche keine Spuren der alten Beschichtung mehr aufweist wird ein feineres Papier verwendet (ca. Kö 100 -120). Mit diesem Kornsprung schleifst du den Stuhl bis auf die Kö ca. 180 bis 200 ( Schau am besten mal auf die Verpackung von deinem Wachs). Beim auftrag sind die Wachse verschieden, Du solltest Dich deshalb an die Anleitung auf der Packung halten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen. Du kannst auch sehr viel ander interessante Beiträge lesen wenn Du die Suche verwendest.

M.f.G. Thomas
 

Yoshi1983

ww-pappel
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Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Stuhl ist bereits mit grobem Schleifpapier abgeschliffen. Muss jetzt nur noch mit feinerem nachgehen, ganz schöne Arbeit, aber es ist sie mir Wert.
Vielen Dank für den Tip mit dem PU Leim.
LG Andreas
 

robs

ww-ahorn
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Hallo,

sorry, aber PU Leim ist nicht geeignet. Der schaeumt zwar auf, besitzt aber im aufgeschauemten Zustand kaum Kohaesionskraft!!
PU Leim funktioniert nur (D4) bei toleranzen der Fuegeteile um die 0,1mm.

Am Besten ist natuerlich die Verbindung vorsichtig zu loesen(falls moeglich) und neu zu Verduebeln.

Mann kann auch bei weniger anspruchsvollem Ergebnis von aussen neue Duebelloecher bohren und dann von aussen duebel( Mit PVac(D3) oder PU Leim)
Die von aussen sichtbaren Duebel koennen durch eine Holzeinlage ueberdeckt werden, falls nicht zu aufwendig....

Gruss aus Indonesien

Robert
 

Quickly

ww-buche
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Hallo Andreas,

was robs sagt stimmt schon. Aber ich glaube nicht dass deine Stühle gedübelt sind. Ich tippe vom Alter her auf schlitz und Zapfen. Das Wackeln kommt dann meist daher dass sich die Leimverbindung ganz oder teilweise gelöst hat.
Die Fugen die dabei entstehen sind meist nur geringfügig größer wie die Uhrsprüngliche.
Bedenke das der Stuhl beschädigt werden kann in den Bereichen wo Du ihn löst. Ebenso musst Du ihn auch wieder zusammenbekommen, was gekonnt sein will.
Die erfahrungen aus meiner Zeit in der Instandhaltungstischlerei in einem Kloster wiesen immer ein gutes Ergebnis auf.

M.f.G. Thomas
 

carsten

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Hallo

bei reperaturleimunegn an Stühlen usw. nehme ich immer OU basierende Klebstoffe. Aber nicht dünnflüssige PU Leime die stark aufschäumen sondern eher solche die sehr wenig Schaumbildend sind.
Bei Würth nennt er sich Multikraftkleber, Häfele hat den auch im Programm ( da weiß ich den Namen nicht), index hat da auch einiges im Programm.
 

sebelwuchs

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Guten Abend

schönes Thema! Was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt ist, wenn einer zu mir kommt mit seinem alten Stuhl und um eine Reperatur bittet. Nur vorher hat der Besitzer schon versucht den Schaden mit PU-Leim zu beheben und es hat leider nicht geklappt! Genau aus dem Grund, den Robert schon erwähnte. Außerdem halte ich es für handwerklich verwerflich so einen Schaden mit PU-Leim zu reparieren. Spätestens beim zweiten Versuch, weil die Verbindung mit PU-Leim nich funktioniert hat, muß man sich sowieso etwas vernüftiges einfallen lassen.
Es kommt noch hinzu, das sich der angewandte Leim sehr mühselig wieder entfernen läßt. Meistens nur mit dem vorsichtigen Versuch es mit Alkohol und Stemmeisen abzuschaben, wobei das Zapfenloch größer und der Zapfen kleiner wird.
Ich gehe Folgender Massen vor:
-Zapfen und Zapfloch vernüftig reinigen
-entweder ein Stück Funier auf den Zapfen leimen und nach trocknung an das
Zapfloch anpassen
-oder bei größerem Spiel zwischen Zapfen nd Zapfloch ein wenig Leinenstoff um den Zapfen wickeln und den zapfen einleimen.
Funktioniert bis jetz hervoragend. Und als Leim kann man normalen Weißleim benutzen besser natürlich wäre Warmleim, da der bei eventuellen wiederholten Reperaturen am besten zu entfernen ist, mit dem Heißluftfön.

mit freundlichen Grüßen
derHenning
 

robs

ww-ahorn
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Hallo an alle,

kleiner Tipp fuer das Entfernen von PU Kleber (weil ich es nun schon oefters gelesen habe) .

Die bekannten Firmen wie Kleiberit, Jowat, Henkel, Collano..... bieten in der Regel auch einen Reiniger an. Dieser funktioniert nur solange der Kleber noch nicht ausgehaertet ist.
Funktioniert relativ gut, auch zum Reinigen von Werkzeugen, die Mit dem PU in beruehrung gekommen sind.

gruss aus Indonesien

Robert
 

Hohlzwerg

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Möchte dem so noch nicht auf den Leim gehen.

Hallo alle,
diese Reinigungsmittel ist i.d.R. doch Azeton, oder (wie PU-Schaumreiniger)
Hoffentlich hält das die Oberfläche aus.

Das Problem ist doch, daß neuer Weißleim auf ollem Weißleim nicht besonders haftet.
Weil er saugende Flächen braucht und abgebundener Weißleim ist keine.
Also muß der alte weg und ab und raus aus Schlitzen. Grauenhaft.
Dann sind die Zapfen kleiner und die Löcher größer. Zuviel für einfachen Weißleim aber wieder zu wenig für Furniere oder Läppchen drum. Und was bei eingesetzten Rundstäben? Und was sollen dann 8 Stühle kosten? So aufwendig ist man da 8 Std. dran.

Eine Neuverleimung ohne Auseinandernehmen halt ich übrigens mit jedem Leim für Quatsch.

Leider hab ich grade von Bekannten son "Schätzchen an den Hals bekommen!

Drum nochmal die Frage zu dem was ich hier (ungern) gelesen habe:

Wieso soll PU-Leim nicht halten, wenn man alles auseinandernimmt, säubert, nur eben nicht alle alten Leimreste entfernt, was eine Sauarbeit ist?

PU-Leim ist ausdrücklich kein oder nicht nur ein Flächen-Leim!

Ich könnte mir vorstellen, daß eure Erfahrung mit mißlungenen PU-Leim-Versuchen darauf beruhen, daß man nicht auseinandergenommen, sondern nur in die offenen Brüstungen/Fugen gedrückt hat in der Hoffnung, daß der Leim quillt und sich zwischen Loch und Zapfen oder Loch und Stab drückt, was natürlich ein frommer Wunsch ist, weil der PU-L. den Weg des Geringsten Widerstandes sucht.

Genau wie ich!!!

Also bitte nochmal schlagendere Argumente gegen PU, sonst nehm ich den
und das darf durchaus als Drohung aufgefasst werden!:emoji_slight_smile:

Schöne Grüße, Stephan
 

Eurippon

ww-robinie
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PU-Leim hat im ausgehärteten Zustand eine andere Festigkeit, ist weicher. Er kann also die mechanischen Kräfte nicht so aufnehmen wie ein härteres Produkt.

Ich verwende für solche Sachen (ungenaue Verbindungen) auch lieber Montagekleber - auch auf PU Basis - allerdings wird dieser knochenfest.
Die Verbindungsteile am besten vorher mit einer Sprühflasche leicht anfeuchten.

Austretenden Kleber direkt mit (wir verwenden ambratec) Reiniger abwischen. Da passiert dem Lack nix, machen wir bei uns im Werk täglich ohne Probleme.

Eine Alternative wäre noch Epoxy, der quillt nicht nach und hat noch bessere Festigkeitswerte...Ponal duo ist da ein Beispiel. Falls keiner Bock hat den Stuhl auseinander zu nehmen oder es zu gefährlich ist (bauart bedingt, teils noch feste Verleimungen, Gefahr von Ausrissen zu gross) kann auch Injektionsharz verwendet werden. Dazu ein Loch in den Stuhl bohren (Durchmesser 2,5mm) das in der Verbindung endet. Dann wird der Tropf angeschlossen. Das Harz ist so niedrig viskos dass es überall hinläuft. Achso, Luftausgleichsloch bohren, sonst läuft nix rein...

@Hohlzwerg
PU-Leim braucht IMMER einen rauhen Untergrund. Auf glatten Flächen (was Weissleimreste ja sind) hält der nix....
 

Hohlzwerg

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Danke Eurippon,
das war schon etwas fundierter, aber:

Wo ist der Unterschied zwischen PU-Leim und Montagekleber auf PU-Basis?
Der härter bzw. "knochenhart" wird?

Ich dachte immer nur an Montagekleber auf PU- Basis aus der Kartusche. Kenne auch keinen anderen. Hatte ich bisher für die Baustelle von div. Firmen

Es gibt nen Unterschied zwischen saugfähig und rauh.

Aufrauhen kann ich alte Weißleimschicht mit Raspel schnell.
Was ist wichtig?. Wahrscheinlich natürlich beides.

Grüße, Stephan
 

Simb05

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Hallo Michael.
Ponal Duo ist da ein Beispiel,um Stühle zu verleimen richtig, ist aber leider auch auf PUbasies und nicht Epoxi.
Moin moin simb05
 

Eurippon

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Komisch..hab grad nachgesehen, hast recht. Ich dachte immer der wäre auf Epoxy Basis. Mein Fehler.

@Hohlzwerg

Es gibt auch PU-Leim. Dieser hat die Konsistenz von Weissleim, ist dünnflüssiger und eher für die Verklebung von z.B. MDF auf Gehrung gedacht. Gibts von Bison, Würth...
Ist farblich auch eher transparent.

Aufrauhen allein reicht nicht. PU-Leim braucht den Kontakt zum Holz um dort Halt zu finden...
 

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Stühle leimen

Klar ist: Was nicht auseinander geht, kann man nicht neu verleimen. Bei altenStühlen ist häufig Knochenleim verwendet, der mit der Zeit spröde wird. Ich schlage solche Stühle vorsichtig mit einem Gummihammer auseinander und reinige die Zapfen mit einer Raspel. Wenn die Zapfen durch zu langes Wackeln zu dünn geworden sind, verdickt man sie mit einem passende Leinenflicken und fügt das Ganze mit Druck oder leichten Schlägen (Klotz mit Leder dämpfen) wieder zusammen. Zu Verleimen eignet sich hervorragend ein Spanngurt, wobei man die Ecken der Beine ebenfalls mit Leder schützt. Im Übrigen benutze ich seit Jahren Ponal mit gutem Erfolg.
Gruß Klemens
 

davanti

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graz
Hallo,

Meine Erfahrungen mit PU Leim (in meinem Fall Semparoc), sind durchwegs positv. Ich bohre bei der Schlitz- Zapfenverbindung ein Loch auf der Innenseite, bringe den PU Leim in die Verbindung und verdüble das Loch mit passenden Rundstäben.
Das funktioniert nur bei geschlitzten Verbindungen.
Die Rede über die Klebeeigenschaften finde ich in dem Fall nicht angebracht.
Grund: es geht ja darum, dass die Verbindung nicht mehr locker ist. Wenn man bedenkt das der Leim schäumt und dadurch der Zapfen "verkeilt" wird dan ist es egal ob er auf Weis-, bzw. Knochenleim hält.
Es ist für mich als Restaurator ( in Ausbildung) nicht rationel die Verbindungen auseinander zu nehmen, da ich mit bohren, verdübeln und zwingen einen Stuhl/ Sessel innerhalb einer halben Stunde konstruktiv festigen kann.

mfg davanti
 

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Kein PU

Der Schaumleim ist nicht geeignet für Alte Stühle. Denn meist sind die Beine ja gedrechselt und nicht so Stabil wie heutzutage desshalb sollte wie Früher ein Glutinleimverwendet werden, denn dieser ist elastisch. Der Schaumleim wird hart und Spröde also nicht Dehnbar und da diese PU Leime sehr gut halten könnte es so Passieren dass die Beine brechen da die Verbindung nicht mehr Nachgibt.

Ich empfehle den alten Leim möglichst gut zu entfernen, und neu zu Verleimen.
 
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