Alte Stühle Rückengeflecht

Jugendstilx6

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe 6 Stühle, vermutlich Jugendstil ??, die sowohl an der Rückenlehne als auch der Sitzfläche mit Wiener Geflecht bespannt sind. Dieses ist defekt und ich möchte es gerne erneuern. Ich habe aber das Problem, dass an den Lehnen die Ausgangslöcher nicht sichtbar sind. Es ist wohl ganz dünnes Furnier drauf, das die Löcher verdeckt.

Jetzt habe ich das Furnier lt. Anleitung hier aus dem Forum mit feuchten Tüchern belegt...nun hat es weiße Flecken . Mit dem Heißluftfön habe ich es danach vorsichtig angewärmt, aber ich finde die Trennung zwischen Stuhl und Furnier, welches ja auch erhalten bleiben soll, nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße

Florian
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die weissen Flecken dürften vom Wasser kommen - Schellack reagiert zB so.

Ich bin mir dann nicht sicher, ob da wirklich "Ausgangslöcher" unter einem Furnier versteckt sind - bei den Lehnen, ich ich bisher neu beflochten habe, war das nicht so. Ich hatte da immer Sacklöcher, die in einer kleine Nut lagen. Die Flechtstreifen werden mit den bei dieser Arbeit üblichen Holzstopfen festgehalten, bis fertig geflochten ist. Dann habe ich mit einer Spritze Fischleim in die Löcher gedrückt - hält in einem Fall bisher mehrere Jahre ohne Probleme.
Sehr anspruchsvoll ist das Flechten solcher Lehnen besonders dann, wen sie konvex gewölbt sind. Dann muss man einige Versuche fahren, bis man am Ziel ist - war zumindest bei mir so.

Viel Erfolg wünscht:
Andreas
 

Jugendstilx6

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Foto angehängt, bestätigt dich das in deiner Vermutung mit den Sacklöchern? Die Lehnen sind übrigens gerade. Was ist Fischleim und wo bestehen seine Vor-und Nachteile gegenüber konventionellem Holzleim?

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    848,2 KB · Aufrufe: 110

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Normalerweise ist das gut zu sehen, wenn die Rückseiten furniert sind, um das Geflecht abzudecken. Das muss dann von Hand abgestemmt werden und nach dem Flechten brauchts neues Furnier, welches farblich und oberflächentechnisch angepasst werden muss. Wenn irgend geht, nur von vorn flechten, ist was für Könner. Es sollte dann auch der umlaufende Abdeckfaden dazu. Ich jedenfalls gebe solche Geschichten ab an jemand, der das kann.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... soweit ich das erkennen kann, ist das Vollholz - also sind das Sacklöcher. Die Nut sorgt dafür, dass das Geflecht dann in einer Ebene mit den Stollen der Lehne liegt.

Bei solchen Möbeln sollte man nur in ganz bestimmten Fällen mit modernen Leimen und Klebern arbeiten. (Wenn du wissen willst, wie sich das verhält, frage nochmal nach.)
Eigentlich ist Hautleim angesagt bei solchen Stücken, aber der ist in der Verarbeitung recht kompliziert. Fischleim bietet dieselben Vorteile, ist aber einfacher zu verarbeiten. Diese Vorteile bestehen einmal darin, dass die Leimstellen reversibel sind - mit Wasser, Dampf, Wärme oder Alkohol lassen sich so verleimte Verbindungen wieder lösen. Bei modernen Klebern und Leimen ist das meistens nicht so.
Dann ist Haut und Fischleim in gewissen Grenzen "spaltfüllend" - das ist bei normalem Weissleim nicht so. Natürlich gibt es auch moderne spaltfüllende Leime, aber die sind dann nicht reversibel.
Indem man den orginal verwendeten Leim nimmt, erhält man das Stück orginalgetreu und sichert ihm ein längeres Leben - man denkt an die nächste Restaurierung.

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Andreas, wenn du den Fischleim so groß loben willst, solltest du mal noch dazusagen, dass der eine lange offene Zeit hat und uns so einfach Zeit zum Arbeiten lässt. Und verbindet sich immer mit Resten von vorhandenem Knochenleim . Reversibel ist bei Löchern für Geflechte mE. nicht relevant, ich bohre so was aus und habe saubere Löcher.
Gruß Werner
 

Jugendstilx6

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die Informationen. Dann brauche ich nicht weiter versuchen, das nicht vorhandene Furnier abzulösen . Quelle für Fischleim ist auch schon gefunden.
Damit wäre das Winterhalbjahr mit Arbeit gesegnet. Ich versuche es auf alle Fälle erstmal selber, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Grüße
Florian
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Lieber Andreas, wenn du den Fischleim so groß loben willst, solltest du mal noch dazusagen, dass der eine lange offene Zeit hat und uns so einfach Zeit zum Arbeiten lässt. Und verbindet sich immer mit Resten von vorhandenem Knochenleim . Reversibel ist bei Löchern für Geflechte mE. nicht relevant, ich bohre so was aus und habe saubere Löcher.
Gruß Werner

So isses. Vielen Dank für die Ergänzung und eine schöne und erfolgreiche Woche!

Andreas
 

Mawendy

ww-pappel
Registriert
16. April 2019
Beiträge
6
Ort
Schwerin
Guten Morgen,
Wie bekomme ich bei meinen alten Stühlen die Rückenlehne rausgenommen, ich möchte versuchen sie neu zu Flechten.
Ich denke hinten sind sie furniert.
Vielen Dank Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten