alte Schraublöcher ausbessern/kaschieren

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

ich hab letztens für meine Tochter eine kleine Spielburg aus Holz gebaut. Dafür habe ich auch "Altholz" (alter Wohnzimmertisch aus Kiefer) verwendet. Der hatte natürlich ein paar Schraublöcher, die jetzt auch an der Spielburg sichbar sind.

Wie bekomme ich die am besten ausgebessert oder kaschiert?

Im Moment ist die Oberfläche der Spielburg noch unbehandelt. Kann aber sein, das sie später nocht geölt oder gewachst wird.
 

cyshift

Gäste
Hallo Thomas,

ich bin zwar ein "Neuling" aber ich stand mal vor dem gleichen Problem.

Ich hatte noch ein paar Kiefer-Rundstäbe (12 mm Durchmesser) übrig.
Also bin ich hin und habe die Löcher mit einem 12 mm Bohrer aufgebohrt und den Rundstab eingelassen und danach bündig abgeschliffen.

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Gruß Daniel
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

schau mal nach

Querholzplättchen

Bohren, einleimen, Überstand bündig schleifen.
Ansonsten , wenn es mehr Aufwand sein darf (und entsprechende Maschinen vorhanden sind)

Harzflicken

oder einfach auskitten (selbst "anmischen" mit Leim und Kiefernschleifstaub, oder fertigen Holzkitt "Kiefer" kaufen).


Gruß Henning
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Danke für die schnellen Antworten.

Rundstäbe fallen raus, da es im Querholz zu sehr auffallen würde. Querholzplättchen sind für die kleinen Löcher (6-8mm) einfach übertrieben groß. Hätte zwar eine Lamello aber Harzflicken wahrscheinlich ebenso.

Wie ist das mit Holzkitt und Ölen oder wachsen? Klappt das dann noch sauber?

Was mir noch eingefallen ist, Wachskitt. Wie sieht es damit aus?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

am, besten zuerst an einer verdeckten oder unwichtigen Stelle test-ölen, dann den farblich passenden Wachskitt suchen und dann erst richtig loslegen. Wichtig dabei ist, daß Du zuerst ein bißchen Volumen wegnimmst, indem Du Holzdübel einleimst, die einige (2-3)mm unter der Oberfläche liegen und Du den Wachskitt gut von den Rändern der Löcher entfernst, denn das Öl durchdingt den Wachskitt nicht oder nur schlecht, und Du wirst Flecken sehen. Erfahrungsgemäß lieber ein bißchen zu dunkel kitten, das Holz wird warhrscheinlich noch nachdunkeln. Ich empfehle Dir ausdrücklich Wachs- und keinen Holzkitt, denn Zweiterer hält nicht so gut in Löchern und enthält meistens Lösemittel, mit denen das Öl reagieren kann.


mfg,

Stefan
 
Oben Unten