Alte Schrauben an unzugänglicher Stelle absägen

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Wie könnte ich folgendes am besten machen:

Ich habe ein Paar kleine Lautsprecherboxen, wo ich den Lautsprecher austauschen muss. Dazu muss man nur die Muttern lösen. Leider bekommt man aber die Schrauben nicht heraus, da sie von vorne durch die Schallwand geschraubt sind und darüber die nicht abnehmbare Bespannung (will ich nicht zerstören, sonst lohnt es den Aufwand nicht mehr).
Irgendwie müßte ich also diese vier Schrauben, die nach innen stehen, absägen oder abzwicken (sind M4), damit ich anderes Chassis montieren hat (hat die Schraublöcher natürlich nicht genau an den gleichen Stellen).

Riesige Zwickzange zum Stahlketten durchzwicken (sind leider sehr teuer)
Schneide- oder Metallfräseaufsatz für den Akkubohrer (was gäbe es hier konkret?)

Die Schrauben müsen nicht exakt, wo sie herauskommen, abgeschnitten werden, wenn ein paar mm überbleiben, stört nicht.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Vielleicht hilft dir eine Bahco 208 weiter? Das wäre jedenfalls eine sehr günstige Lösung, wenn sie passt.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Absägen

Hallo Aurelian,

die Lösung hast Du schon selbst genannt: Absägen!

Metallsägeblatt ohne Bügel, Klebeband oder Papier um einen Teil des Blattes wickeln (zum Anfassen) und dann sägen. Damit lässt sich prima so eine kleine M4 flächenbündig abschneiden.

Natürlich geht auch ein Multimaster mit gekröpftem Blatt. Ist bestimmt auch schneller, wenn man mit dem Ding in den von Dir als unzugänglich beschriebenen Bereich hinkommt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Metallsägeblatt ohne Bügel, Klebeband oder Papier um einen Teil des Blattes wickeln (zum Anfassen) und dann sägen. Damit lässt sich prima so eine kleine M4 flächenbündig abschneiden.

Kleine Ergänzung: So halten, dass man auf Zug sägt, das ist bei ungespannten Sägen leichter. Feine Zähne (32 tpi) nehmen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Oft reicht es schon, die Schraube etwas anzusägen, und dann zB mit einer Kombizange abzuknicken.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Danke, werde es mit einem kleinen Sägeblatt versuchen.
Stimmt, es genügt ja, ca 1/3 der Fläche durchzusägen, um die Schraube zu knicken
Bahco 208 wäre zu groß, die Bodenfläche ist nur 12x18cm und bewegen muss man sie ja auch noch können. Säge darf max 10cm lang sein
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So richtig nachvollziehen kann ich das noch nicht. Du hast eine Box und die konntest du unten öffnen? Schonmal sehr merkwürdig. Und jetzt versucht du von innen die Chassis zu wechseln und die Frontbespannung soll drauf bleiben? Und das ist keine Stoffbespannung sondern irgendein unflexibles Material?

In der Regel sind die Chassis doch von außen eingesetzt und können dann gar nicht nach innen hin ausgebaut werden.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Man öffnet die Box von hinten. Von vorne müsste man sie zerstören. Schallwand mit Bespannung (ist direkt auf der Schallwand) ist fest eingeklebt. Unter der Verspannung gehen kopfversenkt die Schrauben nach innen, und daran ist mit Muttern der Lautsprecher von hinten (wie halt früher üblich) befestigt. Eine ganz banale Konstruktion. Nur müsste man eben die Schrauben praktisch durch die Bespannung stoßen, sodass man dann vier häßliche Löcher hat..........

Die Boxedn sind ja nichts Besonderes, waren bei einer Philips-Kompktanlage aus den 70ern dabei. Darum möchte ich ordentliche Tangbnd-Breitbänder 4" einbauen und sie als PC-Boxen verwenden (nachdem ich auch am reltiv dünnen Sperrholz innen noch ein paar Verstärkungen anleime. Innenvolumen 5-6 Liter)

PS: Dass Chassis von außen eingesetzt werden, ist halt seit den 80ern Mode, weil sie dann schöner ausschauen, wenn man sie offen aufstellt. Akustisch bringt das (außer minimal beim Hochtöner) wegen der großen Wellenlänge sowieso nichts.
Ich montiere meine großen PA-Chassis weiterhin von hinten, da sind sie weit besser geschützt. Professionelle Chassis sind für beide Montagegemöglichkeiten ausgestattet.
siehe hier (z:emoji_sunglasses:: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/18P1200Nd.pdf
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Es gibt doch für Bohrmaschinen auch so kleine Schleifaufsätze. Könnte man mit sowas (einer dünnen Schleifscheibe) die Schrauben nicht einfach wie mit einer kleinen Kreissäge durchschleifen oder anschleifen und dann mit der Zange abbrechen? ODer gibt es so Schleifscheiben für die Bohrmaschine nur für Holz, aber nicht Metall?
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Bei meiner Proxxon Minimot waren solche Trennscheiben dabei. Also geben tut es so etwas durchaus. Ich würde von dieser Idee jedoch Abstand nehmen. Das erzeugt doch bestimmt viel zu viel Dreck und Hitze. Nicht, dass die Boxen dadurch verschandelt werden. Ich würde es behutsamer angehen. Zum Beispiel wie von Pedder vorgeschlagen. So ein Metallsägeblatt macht doch kurzen Prozess mit Schrauben. Das ist eine saubere Sache. Diese kleinen Trennscheiben muten außerdem äußerlich ziemlich zerbrechlich. Genau kann ich es nicht sagen, denn ich habe sie nie ausprobiert. Du solltest jedenfalls eine gute Vollsichtbrille tragen und nicht nur eine normale Schutzbrille, wenn du den Versuch wagst. Ich stufe die Verletzungsgefahr als sehr hoch ein.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Es gibt doch für Bohrmaschinen auch so kleine Schleifaufsätze. Könnte man mit sowas (einer dünnen Schleifscheibe) die Schrauben nicht einfach wie mit einer kleinen Kreissäge durchschleifen oder anschleifen und dann mit der Zange abbrechen? ODer gibt es so Schleifscheiben für die Bohrmaschine nur für Holz, aber nicht Metall?

Guck mal z.B. bei Proxxon, die haben so kleine Trennscheiben zum Einspannen ins Bohrfutter.

Gruß Christof
 
Oben Unten