Alte Schrankwand auffrischen

IceTea

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat zum Auffrischen einer Schrankwand.

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und dabei eine ältere Schrankwand übernommen, vermutlich aus den 1970er-Jahren. Laut Typenschild in einer der Türen scheint der Hersteller SEM zu sein.
Die Oberfläche wirkt insgesamt leblos und leicht grau. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, optisch würde ich dem Möbel aber gern wieder etwas mehr Tiefe und „Feuer“ verleihen – sofern das sinnvoll und materialgerecht möglich ist.
Soweit ich es beurteilen kann, ist die Schrankwand überwiegend furniert, an einzelnen Stellen wurde offenbar Massivholz verwendet. Ich vermute Eiche, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Ich bin unschlüssig, mit welchem Mittel man hier sinnvoll arbeiten sollte:
Möbelpolitur, Möbelöl, Hartwachsöl oder etwas ganz anderes? Abschleifen möchte ich möglichst vermeiden, da es sich um Furnier handelt.
Ich habe drei Fotos angefügt:
Im Taschenlampenlicht wirkt die Oberfläche überraschend gut, im Tageslicht dagegen deutlich blasser und gräulich.

Über Einschätzungen zur Holzart, zur vorhandenen Oberfläche und zu einer geeigneten, Behandlung würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3403.JPG
    IMG_3403.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 110

Woodworker

ww-nussbaum
Hallo IceTea,

ich würde das als erstes mal mit "Renuwell Möbelregenerator" versuchen ....

Gruß Anton

teluke

ww-robinie
Die Bilder 02 und 03 zeigen Eichedekor vermutlich auf Spanplatten.
Die Türfüllungen sehen wie Kirsche aus. Ob das aber Furnier oder Folie ist kann ich so nicht sagen.
Die Türrahmen scheinen massiv zu sein. Welche Holzart kann ich nicht sagen, vermute aber Buche.
Der Rest des Schrankes ist wohl alles Spanplatte.

welaloba

ww-robinie
Das Teil kannst du nur verschlimmbessern. Solltest du als Laie lassen wie es ist und dich dran freuen. Mit vielen wirklich vielen Stunden Arbeit kriegst du vielleicht etwas mehr Glanz auf die Türen. Das wäre aber die Arbeit vom Profi.

IceTea

ww-birnbaum
Das Teil kannst du nur verschlimmbessern. Solltest du als Laie lassen wie es ist und dich dran freuen. Mit vielen wirklich vielen Stunden Arbeit kriegst du vielleicht etwas mehr Glanz auf die Türen. Das wäre aber die Arbeit vom Profi.
Naja, die Überlegung ist ihn zu verkaufen/entsorgen oder der Versuch ihn zu retten. Ich versuche es mal mit Renuwell.
Alternativ steht noch lakieren im Raum, aber vor der Arbeit scheue ich mich grade noch ein bisschen.

Oben Unten