Alte Schränke bearbeiten

Ivy

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
3
Alter
43
Ort
NRW
Hallo alle zusammen

Ich habe mich in ein Paar alte Schränckchen verliebt und daher ebschlossen meine Küche raus zu schmeißen und komplett auf alt zu machen.

Bei der Suche nach Schränken und Buffet die dem Steal entsprachen, was ich wollte bin ich dann kreuz und quer egfahren ^^ aber nuns ind sie da.

Die meisten machen auch einen guten Eindruck.
Wenn geruch vorhanden habe ich Kaffeepulver genutzt, aber selsbt das brauchte ich wenig da echt gute Stücke mit bei sind die nur wieder ordenlich her gerichtet werden müssen.

Beim schleifen und vorbereiten sind mri dann zwei Schränke in die Hände gefallen die anscheinend schon den Wurm zu hause hatten.

Ich hatte sie vorsichtshalber erst mal von den anderen getrennt um mich zu informieren was ich tun kann.
Woran erkenne ich denn ob die Käfer noch in dem Holz zu Hause sind oder ob es schon mal behandelt wurde oder sie sogar gar net mehr da sind?
Ich hatte die Löcher makiert und immer geschaut ob noch Mehl kommt aber bisher hat sich nichts getan. Sind jedoch auch erst knapp 12 Tage die ich diese nun so beobachte.
Muß ich nun noch was an denen machen oder denkt ihr das ich sie weiter bearbeiten kann? Denn auch die anderen Möbel warten ja und müssen zum bearbeiten in das selbe Zimmer.
Mache sowas zum ersten mal daher bin ich mri da net so sicher.

Und muss ich die löcher noch mti irgend etwas speziellen versiegeln?

Danke schon mal für die Antworten :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
wenn es aus den Löchern noch nicht gerieselt hat, wird da auch keiner mehr wohnen. Kleb einfach mal schwarzes Papier unter die Löcher, dann siehst Du das Mehl, wenn was kommt.
Was Du bei noch lebendem Befall machen kannst: Ab in die Sauna damit, und gut einheizen. Wenn das Holz innen über 60°C bekommt, sind die Viecher gar und Du hast Ruhe.

Ansonsten würde ich gar nichts machen, und auch nicht spachteln, sondern lieber mit der Oldi- Optik leben und die Geschichte des Möbels sichtbar haben.
 

Ivy

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
3
Alter
43
Ort
NRW
oh danke für die Antwort. Hab mir um die anderen Möbel schon sorgen gemacht.
Beruhigt mich aber das die wahrscheinlichkeit gar nciht mehr so groß ist das welche da sind. werd das mit dem Papier mal ausprobieren.
Ok wenn es nichts macht die Löcher zu lassen dann ist es ja net so schlimm^^
Dachte das es vieleicht neue anlockt oder sowas daher die Frage.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Du kannst auch einfach mal horchen, ob du Nagegeräusche hörst. Die sind erstaunlich laut und hören sich an wie ein kurzes "tick".
 

Ivy

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
3
Alter
43
Ort
NRW
danke für den hinweis. bisher schaut alles gut aus. schränke sind leise, keine holzmehlhäufchen gefunden.
muss ich denn angst haben das sie wieder kommen wenn sie schon mal in einem schrank waren? oder eher nicht solange wie er in der wohnung im trockenen steht?
dachte da an andere insektenarten oder der gleichen die düfte hinterlassen um den artgenossen zu zeigen das dort lecker ist^^ machen die das auch? oder kann ich nun freudig und heiter weiter an den schränken schleifen und werkeln und brauch mri da keine gedanken mehr machen?
 
Oben Unten