Alte Runddeckeltruhe

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Vielleicht könnte das ja für den einen oder anderen interessant sein.

Auf mich kam eine Kundin zu, die eine alte Runddeckeltruhe hat. Da man Truhen schlecht nutzen kann, bat sie mich, die umzubauen um die etwas alltagstauglicher zu gestalten. Hatte sie mal in einer Zeitschrift gesehen, Idee kommt also nicht von mir. Eventuell ist sowas ja sogar schonmal hier vorgestellt worden.
Den Deckel habe ich noch etwas geändert im Gegensatz zu den Bildern, der geht jetzt 90 Grad auf.
Bilder gehören mir...

Grüße David
 

Anhänge

  • PXL_20221101_103121929.JPG
    PXL_20221101_103121929.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 329
  • PXL_20221101_103140130.JPG
    PXL_20221101_103140130.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 332
  • PXL_20221101_103151308.JPG
    PXL_20221101_103151308.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 330
  • PXL_20221101_103205783.JPG
    PXL_20221101_103205783.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 327
  • PXL_20221102_062910885.MP.JPG
    PXL_20221102_062910885.MP.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 321

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Mehr Bilder habe ich im Moment nicht. Evtl. kann ich demnächst nochmal welche machen.
Ja, steht jetzt eibfach auf dem Boden im Wohnzimmer. Wird aber demnächst an den Sohn verschenkt und zieht dann um.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe für eine Bekannte vor paar Jahren mal eine schlichte Flachdeckeltruhe zum Eintürerschrank umgebaut. Ist aber kein Vergleich zu dieser Arbeit. Großes Kino, danke fürs Zeigen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schöne Details - mir persönlich würde der Orginalzustand mit Eisenbeschlägen aber besser gefallen.
Aber des Menschen Willen sei sein Himmelreich...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Super Arbeit! Irgendwann kommt meine Reisetruhe, die einfach zu nix zu gebrauchen ist außer Winterklamotten einlagern, mal unter die Säge. So kann man damit tatsächlich was anfangen. Top! Und ein schönes Stück super erhalten! :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 59145

Gäste
Schöne Lösung, so Truhen sind ja sonst wahnsinnig unpraktisch!
Sieht aber immer noch aus wie eine Truhe :emoji_wink:, die Umsetzung gefällt mir aber wirklich!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was würde derjenige sagen, der das einst gebaut hat...
frag ich mich...
Truhen lassen sich prima nutzen, auch heute noch.
Ich brauch nicht für jeden Firlefanz ein eigenes Gefache.

Die Truhe ist für mich quasi kaputt.
Die Arbeit daran möchte ich dennoch nicht kritisieren...!
habe eine komplett andere Einstellung wie es scheint.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Aber Martin, was würde der Erbauer sagen wenn die Truhe im Ofen landet, weil sie der heutige Besitzer nicht mehr benutzen will? Vielleicht kennt er die Schicksale der Erzeugnisse seiner Kollegen aus der selben Zeit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
In meinen Augen ist die Umsetzung gut gelungen, Klasse gemacht.
Diese Truhe würde bei mir auch einen würdigen Platz finden.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Entschuldigt bitte, dass ich das so hart sage, aber für *mich* wurde da eine sehr respektable Handwerksarbeit in Retro-Kitsch verwandelt, der in seiner Dimension an das Humboldt-Forum in Berlin erinnert. Die technische Umsetzung ist allerdings, den Fotos nach zu urteilen, einwandfrei. Da gibt es meinerseits nichts zu meckern.

Lico
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Wärs weniger kitschig wenn's genau gleich aussieht wie vorher, aber unnütz is. Und Retro bedeutet doch auf Alt gemacht, die sichtbare Hülle ist aber echt alt.
Also ich find's gut. Da würde schon Mal sehr viel gute Arbeit in eine Ressource gesteckt, und das wird auch gewürdigt indem man nochmal viel Zeit in die Ressource steckt in deren Wert zu erhalten bzw. Vergrößern.
Ich hab hier schon mal was zu meiner Truhe geschrieben und Bilder gemacht:
https://www.woodworker.de/forum/thr...er-uralten-runddeckeltruhe.118975/post-848123
und ich denk ich werde mich nicht für immer über das Ding ärgern, sondern was sinnvolles draus machen. Irgendwann wollt ich mak meine Werkzeugkiste draus machen, aber ich denk die bleibt im Haus, und bekommt eine Ähnliche Möglichkeit wie hier das Zeug da drin besser zu sortieren und zu erreichen.
Sonst ist sie für mich nur Kitsch. Und für so große Deko hab ich Zuhause keinen Platz.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Retro bedeutet doch auf Alt gemacht,
Eine Truhe ist eine Truhe, ist eine Truhe. Eine Kommode aussehen zu lassen wie eine Truhe ist IMHO Kitsch. Daran ändert auch nichts, dass die Kommode tatsächlich mal eine Truhe war. Die jetzt funktionslosen Zinken an der Vorderseite sind nur noch Dekor und unterstreichen das. Meiner Meinung nach wurde da ein historisches Möbel zerstört.

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
..vielleicht gibt es Leute die eine unverbaute Truhe so wie sie ist, haben wollen.
Da ich früher sehr viel unterwegs war, habe ich einige Zarges-Kisten und die habe ich
immer noch im Gebrauch, wie eben eine Truhe, nur aus Alu.
Wäre froh diese Alukisten (die mal ein Schweinegeld gekostet haben) in eine schöne
Holztruhe wie die hier gezeigte (vor dem Umbau) zu tauschen...

Stell dir vor, in 60 Jahren macht einer aus deinem Gesellenstück einen Klappstuhl,
sägt den fachmännisch klein und setzt irgendwelche Highend Scharniere ein.
Würdest du nicht auch vom Glauben abfallen?
Zumal es sicher jemanden gibt, der den Stuhl genauso wie er ist haben möchte..?

Das sind natürlich nur Ansichtssachen, wie geschrieben,
handwerklich sauber gearbeitet und funktional umgesetzt, dass seh ich schon auch,
von daher :emoji_thumbsup:
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Meiner Meinung nach wurde da ein historisches Möbel zerstört.

Ab wann beginnt für Dich historisch wertvoll. geanuso Hondo6566, woher weiss Du das die Truhe Beschläge hatte

Schöne Details - mir persönlich würde der Orginalzustand mit Eisenbeschlägen aber besser gefallen.
Aber des Menschen Willen sei sein Himmelreich...




Mir scheint die Truhe war vom dem Umbau nicht allzu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Stell dir vor, in 60 Jahren macht einer aus deinem Gesellenstück einen Klappstuhl,
sägt den fachmännisch klein und setzt irgendwelche Highend Scharniere ein.
Stand im Moment: Da bin ich tot, und was mit dem Stuhl dann passiert ist nicht mehr in meinen Händen. Zum Glück!
Zu viele unterschiedliche Vorstellungen von Werten und Geschmack.
Wenn alles was irgendwer irgendwann mal richtig gut fand jetz noch genau so existieren würde... Wär das auch ne Last.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Ding war ja nun nicht eine sonstwie wertvolle Antiquität von gehobenem Interesse. Truhen sind unpraktisch und kqaum jemand nutzt sie. Truhen werden recht günstig gehandelt und auch oft einfach entsorgt.

Wenn jetzt ein Kunde mit so einem Stück kommt, mir sagt er möchte die umgebaut haben, finde ich das gut.

Die Alternative ist wahrscheinlich Dachboden oder Sperrmüll.
Es gibt für solche Dinger einfach keinen nennenswerten Markt.

Also voll bei @Lorenzo , die Arbeit finde ich gelungen, wenn ich mir das auch nicht hinstellen würde. Ausser die stammt irgendwie aus der Familie, selbst dann wäre es schwierig.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Wie alt die Truhe ist, weiß ich nicht. Werde ich vllt. nochmal gewahr.
Die Scharniere, die verbaut wurden sind auf jedenfall nicht allzu alt gewesen, von Antik kann da keine Rede sein, durchaus möglich, dass die schonmal getauscht wurden. Seitliche Griffe, der Knopf am Deckel und das Schlüsselschild sind noch die, wie ich die Truhe hingestellt bekommen hab. Das Schloß ansich musste dran glauben.

Alle Meinungsbekundungen lass ich mal unkommentiert :emoji_wink:, darum ging es mir auch gar nicht.

Ich schätze einfach mal, dass das Gros der Menschen Truhen unpraktisch findet. Das hier ist ne Lösung, damit die Dinger eben nicht dem Sperrmüll oder sonstwelcher thermischen Verwertung anheimfallen. Wie schon gesagt, Idee ist nicht von mir, das hatte die Kundin in einer Zeitschrift gesehen.

Grüße David
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Sehr schöner Umbau! Gefällt mir richtig gut. Ein Möbel ist doch idR da um dem Besitzer zu gefallen und Lagerung einfacher zu machen. Daher ist es in erster Linie wichtig, dass es den neuen Besitzer gefällt und Freude bereitet. Und da hat David wunderbar zu beigetragen!
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich finde es besser, die Truhe wird genutzt als irgendwo zu vergammeln. Und eine einmalige Antiquität war sie vorher auch nicht. Handwerklich toll gemacht .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Es ist ist doch wirklich schön wenn man in ein Museum geht und dort z.B. Möbel sieht das vor 1000 und mehr Jahren gemacht wurde.
Aber, stellt man sich mal vor dass alle Generationen vor uns so gedacht hätten.
Dann wäre alles voll mit antikem Zeug das hunderte und tausende Jahre alt ist.

Ich finde es daher gut dass das Meiste wieder verschwindet, das hebt das Besondere aus der Masse heraus.

Das ist m.E. auch ein Problem mit dem heutigen Denkmalschutz.
Hätten das alle Generationen vor uns das so gehandhabt wäre die Welt voll mit uralten Gebäuden die niemand nutzen könnte und viel Geld für die "denkmalgerechte" Unterhaltung verschlingen würden.

Also halte ich es besser wenn das, nicht mehr genutzte, Alte verschwindet und Neuem, Genutzem Platz macht.
Es bleibt schon von alleine genug altes übrig.

Ich war ein paarmal in Ägypten (zum Schauen, nicht zum Baden) und stand schon erfürchtig vor einigen alten Möbelstücken aus antiker Zeit.
Nun stelle mal sich aber vor alle Stühle und anderen Möbelstücke welche in den tausenden Jahren dort enstanden sind wären noch da?
Unvorstellbar.
Daher ist es sinnvoll wenn das ungenutzte oder unnutzbare Alte vergeht und Neuem Platz macht.

Nur meine Meinung.

Daher finde ich die Umnutzung der Truhe gut, sie erfährt damit eine sinnvolle und nützliche Lebensdauerverlängerung.
 
Oben Unten