Alte Runddeckeltruhe restaurieren/Beschläge erhalten

Christiane11

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich freue mich, dieses tolle Forum entdeckt zu haben und möchte euch gleich mit ganz vielen Fragen löchern. Ich bin absoluter "Woodworker"-Neuling und freue mich über viele hilfreiche Tipps.

Vor kurzem habe ich eine alte Runddeckeltruhe gekauft und diese möchte ich gerne aufarbeiten bzw. davor bewahren, dass die Spuren der Zeit noch weiter an ihr nagen. Mein Ziel ist also keinesfalls, dass die Truhe danach aussieht wie neu - ich mag den alten Look. Allerdings würde ich gerne eine Grundreinigung vornehmen und sofern dies sinnvoll ist, würde ich das Holz irgendwie pflegen. Auch die Eisenbeschläge würde ich gerne ein bisschen reinigen und vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wie ich sie erhalten kann. Leider sind sie schon recht stark verrostet. Die Scharniere ebenso.

Leider weiß ich nichts über die Truhe.

Ich würde mich freuen, wenn die Experten unter euch vielleicht mal grob das Alter und vielleicht die Herkunft schätzen würden. Und weiß jemand, um welche Holzart es sich handeln dürfte? Eiche?

Der Erhaltungszustand ist hoffentlich einigermaßen auf den Fotos zu erkennen. Ein paar Beschläge fehlen und ein Schloss ist auch nicht mehr vorhanden. Die hintere Fußleiste wurde mal ausgetauscht, das Holz ist auffallend heller und man erkennt im Inneren die neuen Schrauben.

Evtl. war die Truhe mal grün gestrichen und wurde abgebeizt. Gerade auf der Rückseite schimmert teilweise noch ein bisschen grüne Farbe durch (was mich nicht stört).

Ich gehe davon aus, dass die Truhe mal im Feuchten stand, da sie ein wenig "muffelig" riecht. Evtl. sind im Deckel auch leichte Schimmelspuren ersichtlich (das könnte allerdings auch Staub o.ä. sein oder Klebereste, da im Innendeckel alte Bilder und Texte mit anscheinend christlichem Inhalt eingeklebt wurden (altdeutsche Schrift)).