alte Nadelholzregale angleichen

old60

ww-pappel
Hallo,
leider müssen wir mit unserem Homeoffice und der Büchersammlung umziehen. Dabei müssen wir die Regale, die in unterschiedlichen Zimmern gestanden haben und daher unterschiedlich von der Sonne betroffen waren, neu zusammenstellen. Es wäre nett wenn sie dafür den gleichen Farbton hätten. Lackieren möchte ich sie nicht, bzw. nur als letzten Ausweg.
Meine Überlegung als Laie wäre die Regalstollen und die Regalbretter abschleifen und dann zu lasieren, eventuell nicht farblos sondern mit Lasur in Kieferholzton. Könnte ich so eine gleiche Farbe der Oberflächen erreichen ? Welche Körnung sollte ich verwenden ( meine Überlegung waren drei Durchgänge mit 80/120/180 ) ?
Kann das so klappen oder ist ein anderes Vorgehen sinnvoller ?
Danke schonmal für eure Mühe ! Klaus

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Einfach hinstellen und warten, die Sonne in dem neuen Raum tut ihr Übriges.
Das farblich anzupassen geht m.M.n. immer schief, außer man schleift alles komplett aufs frische Holz ab. Also nicht nur anschleifen, sondern wirklich alles ab, bis helles Holz auftaucht. Das ist aber eine ziemliche Arbeit..

Viele Grüße,
Stefan

old60

ww-pappel
Danke schonmal für eure Einschätzungen ! Klingt so als könnte ich mir entweder ganz viel Arbeit machen, oder garkeine :emoji_wink:.
Bei den 25 Regalmetern mit gefühlt 200 Brettern ist das schon verlockend ....... Nur müssen die Regale diesmal auch in den Wohnbereich integriert werden, da ist die Optik schon wichtiger als nur im Büro. Eventuell machen wir am WE mal eine "Stellprobe".
viele Grüße Klaus

Gelöscht stwe

Gäste
Bei deinen Regalbrettern und Pfosten handelt es sich ja wahrscheinlich um mehr oder weniger Pläne Flächen. Das ist zum schleifen natürlich schon angenehmer, als jetzt verwinkelte Stücke zu schleifen. Trotzdem sollte man die Arbeit nicht unterschätzen. Evtl. Ist ja auch abschleifen lassen beim Schreiner mit Breitbandschleifmaschine eine Möglichkeit?

Aber wie gesagt, die werden sich farblich eh anpassen, das dauert halt ein paar Monate.

KalterBach

ww-robinie
Sofern Du nur „überlasieren“ möchtest würde ich höchstens 180 vorschleifen. Die Helligkeitsunterschiede bekommst damit aber nicht weg. Dafür bekommst Du einen Menge Arbeit.

derdad

Moderator
Mal grundsätzliche Fragen: Welche Holzart? Massivholz, Plattenmaterial furniert, oder gar Plattenmaterial beschichtet ?( ja. Auch das kann sich in der Sonne verfärben). Natur, gefärbt?, Lackiert, geölt,......?

old60

ww-pappel
Holz ist Massivholz, irgendein Nadelholz, ich vermute Fichte ....... nur manche Regalteile sind lassiert, der Rest Natur.

Oben Unten