TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
26
Alter
30
Ort
Allgäu
Einen wunderschönen euch allen,
ich bin ein Fan von alten Maschinen.
Leider werden diese im Preis immer teurer und auch seltener auf dem Markt.
Nun habe ich eine "Kity 636" geschossen, welche viel Liebe benötigt.

Am meißten Sorge macht mir der Maschinentisch, dieser ist aus Aluguss.
Wie bekomme ich diesen wieder schick (Wie reinigt man Aluguss am besten?) ?

Darf/Soll ich über den ganzen Tisch einfach drüberschleifen? Ich habe im Netz Videos von Leuten gesehen die das Spiegelglatt schleifen.
Für mein Verständniss ist dies jedch kontraproduktiv da kein Silbergleit o.ä. mehr haftet. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Oder nur eventuelle Unebenheiten begradigen?

Wie bekomme ich die Hobelwelle möglichst einfach sauber? Gibt es da einen Reiniger?
Klar kann ich das auch mit feinem Schleifpapier machen, eine einfache Reinigung wäre mir jedoch lieber.
 

Anhänge

  • Kity636.3.jpeg
    Kity636.3.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 143
  • Kity636.2.jpeg
    Kity636.2.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 144
  • Kity636.1.jpeg
    Kity636.1.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 136

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
mit einer nicht zu harten drahtbürste auf einer bohrmaschine bekommst du verschmutzungen am tisch ganz gut ab, es kann aber sein das flecken bleiben. es gibt auch aluminiumreiniger, die bringen vielleicht auch nochmal was. wenn du anfängst viel zu schleifen kann es passieren das der tisch dann etwas verschliffen wird.
die hobelwelle kannst du auch mit der drahtbürste bearbeiten. auch drauf achten das du rundherum gleichmässig drangehst um eine unwucht zu vermeiden.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ja eine nicht zu harte, die macht keine probleme. habe ich an etlichen maschinen gemacht, funktioniert.
natürlich vorsichtig rangehen und erst an einer unauffälligen stelle schauen ob die drahtbürste nicht zu hart ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Da brauchst ned schauen, n Stahldraht ist härter als Alu.
Ich denke, du meinst das Umgangssprachlich, wo z.b. die Messingbürsten auch als Drahtbürsten bezeichnet werden....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Die Tische sehen aus wie die Sau ! Wer weiß was da alles drüber geschoben wurde, Holz mit Nägeln, Schrauben, Palettenbrettchen mit eingedrückten Steinchen etc.
Die kannste nur runter bauen und neu planen lassen, das übersteigt aber vermutlich den Wert der Maschine.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Finde die Oberflächen sehen noch super aus, selbst die Spuren aus der Fertigung sind noch sichtbar.
ich würde wenn die Ausblühungen erhaben sind die mit einem Schaber glätten , ebenso die lackspritzer und dann hobeln
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Tische sehen aus wie die Sau !

Selbst wenn du die planen lässt, die sehen binnen eines Monats wieder so aus. Das ist bei diesen Maschinen einfach so, das tut der Funktion auch keinen Abbruch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Was jedoch der Funktion einen Abbruch tut ist, einen Tisch fallen zu lassen, beide dann planen zu lassen, wobei derjenige der das macht sie falsch einspannt. Und jetzt frag nicht woher ich das weiß :emoji_grin:
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
26
Alter
30
Ort
Allgäu
Eeeeeeehm also versuch ich es mal mit Aluminiumreiniger und egalisier einfach die Erhebungen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Eeeeeeehm also versuch ich es mal mit Aluminiumreiniger und egalisier einfach die Erhebungen?
Richtig, möglichst wenig rummachen, möglichst wenig schleifen usw. Wozu auch?
Die Welle kannst du mit Harzreiniger säubern, der löst, was einfache Haushaltsreiniger nicht schaffen (Nitrithandschuhe und ggf. Kontakt zum Alu vermeiden).
 
Oben Unten