Alte Maler-Leiter restaurieren

spider37

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Maler-Leiter, die ich gerne restaurieren würde.
also demontieren, entlacken (da ziemlich unschön überstrichen) und lasieren und wieder zusammenbauen.

Die Tritte sind mit kleinen Holzstreifen verkeilt.
Wie hat man das gemacht ?
auf leichtes Übermaß gehobelt und dann eingepresst oder ... ??

PS
ich habe nicht vor die Leiter als solche zu verwenden, wird nur eine "Deko-Leiter" werden

vielen Dank und einen schönen Sonntag

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Keile werden nach dem Zusammenstecken von Sprossen und Holmen
mit Leim eingetrieben und bündig verputzt. Ein Zerlegen ist kaum möglich,
evtl die Keile, so weit möglich, zerbohren. Ob der Sinnhaftigkeit zuträglich????

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Die Tritte sind mit kleinen Holzstreifen verkeilt.
Wie hat man das gemacht ?
auf leichtes Übermaß gehobelt und dann eingepresst oder ... ??
Wie magmog es ja bereits gesagt hat, werden die Tritte in die Holme eingezapft und verkeilt. Die Trittstufen wurden also and den Enden Abgesetzt, damit rundherum eine Abstufung entsteht. Das nennt sich Zapfen. In den Holm wurden dann in Zapfengrösse Löcher gestemmt. Die Zapfen wurden in die Löcher geleimt und mit kleinen Keilen fixiert. Ich hoffe ich konnte es halbwegs für nicht Fachmänner erklären.
Die Tritte zu entfernen ist meist schwierig. Oft brechen dabei Teile der Zapfen.
Aber ohne Bilder ist es ein Blick in die Glaskugel (bei wem ist die eigentlich derzeit?), da es sicherlich Abwandlungen dieser Konstruktion gibt.
LG Gerhard

spider37

ww-nussbaum
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich komme aktuell nicht an die Leiter um Fotos zu machen und brauche dafür einige Tage,
aber aufgrund eurer Erklärungen bin ich unsicher ob das Zerlegen überhaupt Sinn macht.

Pareto

ww-robinie
Das würde nur Sinn machen, wenn die Zeitersparnis durch das Zerlegen den Zeitaufwand durch das Zerlegen übersteigt.
Also: Nein.

Pareto

ww-robinie
Zeitaufwand beim Zerlegen > Zeitersparnis beim Aufarbeiten = Ungut

Wenn ich stundenlang die Leiternsprossen ausbohre oder sonstwie aus den Zapfenlöchern entferne und später die Leiter wieder zusammenbauen muss, sollte die Zeitersparnis beim Schleifen und Lackieren schon sehr groß sein, dass sich das rentiert.

brubu

ww-robinie
Wenn die Leiter nur für Decozwecke ist diagonal herummurksen bis der Leim etwas nachgibt. Dann die Holme vorsichtig auseinander treiben.
Bei vielen Leitern sitzen die Sprossen durch die Beanspruchung nicht mehr ganz fest. So sollten die Keile drin bleiben können.

Oben Unten