alte Möbel zuordnen

ineluki

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich habe alte Möbel vermacht bekommen, die ich als Laie nicht zurodnen kann und hoffe auf eure freundliche Unterstützung. Im speziellen geht es mir und die Stilrichtung/ Epoche und ungefähre Werteinschätzung.

Es handelt sich um einen ausziehbaren Rundtisch mit 6 Stühlen sowie einer dazugehörigen Kommode.


P1010046.jpg


P1010047.jpg


P1030111.JPG




Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Manuel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Manuel,

das sind im vergangenen Jahrhundert gemachte Möbel, um 1950 - 1960, relativ sicher in Italien gebaut. Die Italiener haben solche Kopien industriell in größerem Rahmen gefertigt, sogar mit dickem angenageltem Sägefurnier.

Zum Wert kann ich nur sagen: mit etwas Glück der Tisch ca. 100 €, die Stühle ebenfals 100,- € für alle 4 Stück. Sowas bekommst du auf fast jeder Auflösung eines Haushalts nachgeworfen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...das sind im vergangenen Jahrhundert gemachte Möbel, um 1950 - 1960, relativ sicher in Italien gebaut...

Stimmt alles, bis auf: Wenn ich da bei uns durch die Stilabteilung des selbsternannten "größten europäischen" Möbelhauses am Platze laufe, finde ich genau dieselben Möbel auch heute noch vor.

Ja Manuel, mehr als von Mathis angegeben, wirst du wohl nicht erzielen können, eher wird's wohl weniger sein.


Und zu den Anderen: Ich finde Äußerungen wie "auf den Sperrmüll", "weiß lackieren, Shabby..." geschmacklos.


vgv. veter
 

ineluki

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie würdet Ihr den Wert der Kommode einschätzen?


Weiter habe ich bzgl. meiner Anfrage noch eine Antwort bekommen. Wie beurteilt ihr diese?

"(... )die Polsterstühle, sowie der Tisch, Nussbaum, stammen aus der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts um 1870 und sind im Louis Phlippe Stil gearbeitet. Schöne Gruppe, sollte allerdings aufgearbeitet werden.

Die Anrichte ist m.E. nicht authentisch aus der gleichen Zeit und auch nicht der Gruppe zugehörend, sondern eher in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts, um ca. 1930 produziert. Um dieses genauer beurteilen zu können, wären aufschlussreiche Fotos, Scharniere, Beschläge, Rückansicht und Holzverbindungen evtl. der Schübe, von Vorteil!"​

Grüße
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Zur externen Antwort auf deine Anfrage:
-Vom ersten Anschein sicher richtig, die historischen Vorbilder sind das auch. Die Möbel auf den vorgestellten Fotos sind leider "neu"; das sieht man einfach. Geh mal in ein Museum, Schloß, schau dir solche echte Möbel an: dann entwickelst du auch diesen Blick/Gefühl. Ich kanns nicht erklären, sind einfach diese Details wie Kanten, Lack-Glanz, Furnier....

Das mit Shabby meinte ich ernsthaft: Gerade die Tisch/Stühl-Kombi wird in Shabby-Weiß wesentlich mehr Geld bringen/sich schneller drehen als im aktuellen Zustand. Schau mal bei Ebay. Ist halt die Gegenwart/Mode. Oder warte 30 Jahre, dann ist vielleicht wieder alles anders. Oder ne Zeitmaschine bauen und zurückreisen. Oder die Möbel in die Staaten exportieren, da ist sowas immer noch angesagt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
"(... )die Polsterstühle, sowie der Tisch, Nussbaum, stammen aus der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts um 1870 und sind im Louis Phlippe Stil gearbeitet. Schöne Gruppe, sollte allerdings aufgearbeitet werden.​
Sorry, aber das ist laienhafter Unsinn, wer die Sachen nicht schon auf den Fotos als wertlose Stilmöbel neuesten Datums erkennt, hat einfach keine Ahnung und Erfahrung.

"Die Anrichte ist m.E. nicht authentisch aus der gleichen Zeit und auch nicht der Gruppe zugehörend, sondern eher in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts, um ca. 1930 produziert. Um dieses genauer beurteilen zu können, wären aufschlussreiche Fotos, Scharniere, Beschläge, Rückansicht und Holzverbindungen evtl. der Schübe, von Vorteil!"​
Auch hier genügt ein Blick auf Foto: 60er bis 70er Jahre, ganz sicher nicht älter, absolut wertlos.
Lass mich raten: Deine zitierte Beurteilung kommt sicher von einem Restaurator. Sicher von einem ohne jede Ahnung von der Materie.

Wenn du jemanden findest, der das Trumm umsonst abholt, würde ich ihm die Füße küssen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
..zieh doch mal die Tischplatte auseinander und mach ein Photo von der "Technik".
Für mich sieht die Holzoberfläche doch sehr patiniert aus, keine natürliche Altersverfärbung.

Lass mich raten: Deine zitierte Beurteilung kommt von einem Berufsschullehrer...

Abgesehen davon selbst wenn es 19.Jhd wäre (wovon ich NICHT ausgehe), bleibt es immer noch schwer zu verkaufen.
 

ineluki

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Ich möchte mich vielmals für die aufschlußreichen Antworten bedanken!!

Einen schönen Abend! :emoji_slight_smile:

Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Lass mich raten: Deine zitierte Beurteilung kommt sicher von einem Restaurator. Sicher von einem ohne jede Ahnung von der Materie.

Lass mich raten: Deine zitierte Beurteilung kommt von einem Berufsschullehrer...
Ok, jetzt sei doch so nett und gib mir und Anobium eine (anonyme) Idee, wer bzw. welchen Berufs der Tippgeber aus deinem vorletzten Beitrag war: das haben wir uns doch wohl mit den detaillierten Auskünften verdient!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Eksperten

Schatzkiste im Netz: Hab mal reingeschaut: Da tummeln sich die wirklich wahrhaft wahren Experten. Wahnsinn!!
Gruß Werner
 
Oben Unten