Alte Möbel identifizieren

Holzwurmbaby

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
8
Ort
zur Zeit in Amerika, demnaechst wieder in Good Old
Hallo Leute,
vor Jahren habe ich mir ein paar schöne alte Schränke und Truhen gekauft, die ich jetzt leider aus Platzgründen verkaufen muss. Um bei den Inseraten keinen Fehler zu machen, möchte ich gerne wissen, wie ich die Stilrichtung und die Zeitspanne beschreiben kann, in der die Möbel hergestellt wurden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder weiß sogar jemand die Stilrichtung und die Zeitspanne?

Anbei ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • P5280035.JPG
    P5280035.JPG
    781,1 KB · Aufrufe: 66
  • P5280036.JPG
    P5280036.JPG
    781,6 KB · Aufrufe: 40
  • P5280039.JPG
    P5280039.JPG
    765,8 KB · Aufrufe: 42
  • P5280044.JPG
    P5280044.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 29
  • P5280050.JPG
    P5280050.JPG
    771,5 KB · Aufrufe: 39

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gruenderzeitmoebel

Hallo Holzwurmbaby,

Bei den auf den Bildern 1 mit 4 handelt es sich um Moebel aus der Gruenderzeit. Diese Moebel wurden ca zwischen 1870 und 1914 hergestellt. Bei Bild 1 und 2 handelt es sich um ein "Vertiko" (Vertikalkommode) diese waren ein Standartmoebel der Jahrhunderwende 1800/1900. Original hatte dieses Moebel noch einen Aufsatz, die fehlen jedoch oefters, oder wurden aus Modernisierungsgruenden entfernt. Die Beschlaege sehen noch Original aus. Bei der Vitrine, handelt es sich wahrscheinlich um einen Kleiderschrank, welcher durch entfernen der Tuefuellungen und einsetzen von Glasscheiben umfunktioniert wurde. Auf dem Bild ist nicht ersichtlich ob die Seiten verglast sind, in diesem Falle handelt es sich um eine "geborene" Vitrine. Das Stilelement in Bild 4 ist auch aus der Gruenderzeit. Mit dem Bild 5 kann ich nichts anfangen, es sieht so aus wie Moebel der zwanziger/dreisiger Jahre hier in den USA. (zeitlich nicht so eng eingrenzbar).

Beim Vertiko haben sich die Fuellungen in den Tueren verschoben (oder sie sind stark geschwunden) durch Versuchen diese zu verschieben, kann dieser Eindruck verringert/beseitigt werden.

Wuensche dir viel Erfolg beim Verkaufen!!

mfg

Ottmar
 

Holzwurmbaby

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
8
Ort
zur Zeit in Amerika, demnaechst wieder in Good Old
Danke Ottmar

Hallo Ottmar,
danke fuer deine Expertise. Ich hatte zwar vermutet, dass die Moebel um die Jahrhundertwende (1800/1900 Jhrd.) gebaut wurden, war mir aber nicht ganz sicher.

Die roten Moebel auf Bild 5 koennen schwerlich in den USA gebaut worden sein, da ich diese in Belgien auf einem Troedlermarkt (Flea market) gekauft haben. Moeglich waere es zwar, dass sie aus den USA stammen, aber relativ unwahrscheinlich.

Ich bedanke mir fuer deine Informationen.

So long Juergen so called "Holzwurmbaby" :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten