Alte Konsole neu aufarbeiten

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich brauche wieder Eure Hilfe!

Habe mir eine alte Konsole (lt. Vorbesitzer ca. 1920) gekauft. Diese soll als Klaviernotenablage genutzt werden.

Ich wollte die Konsole weiß lackieren oder so lassen wie sie ist nur halt etwas die Oberfläche erneuern.

Was muss ich alles beachten? und was muss ich alles tun wenn ich die Konsole weiß lackiere oder einfach nur die Oberläche erneuern will?

Vielen Dank
Viktoria
 

Anhänge

  • konsole.JPG
    konsole.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 39
  • konsole (1).JPG
    konsole (1).JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 43
  • konsole (2).JPG
    konsole (2).JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 35
  • konsole (3).JPG
    konsole (3).JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 34

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nadelfurniert

Hallo Viktoria,

gratuliere Dir zu dem schoenen Stueck.

Nach dem Bild zu urteilen ist der Deckel in Nadeltechnik furniert. Bei diesem Verfahren, wurden die Furnierteile bis zu Trocknen des Leimes mittels Nadeln gehalten.

Das Moebel befindet sich in einem sehr guten Zustand, ich wuerde einen Schreiner beauftragen den beschaedigten Lack vom Deckel zu Entfernen und mit einem nicht so glaenzenden Lack (Glanz wie Eierschalen) Neuzulackieren. Ein leichtes Anfeuern bringt die Schoenheit des Deckfurniers so richtig zur Geltung.

Auf keinen Fall das ganze Moebel neulackieren.

Die Investierung lohnt sich bei diesem Moebel, bei einem Anstrich in weiss verliert das Moebel das bestimmte Etwas und ist dann nur noch ein weissgestrichenes Ding.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Hier besteht eine grosse Nachfrage nach Moebeln dieser Art, aufgearbeitet stellt das Moebel im "Antiquitaetenhandel"einen Verkaufswert zwischen 700.-- und 950.--US$ dar. Weis angestrichen 50.--US$
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Hallo Ottmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde die Konsole nicht weiß lackieren! Die Farbe passt sowieso besser zu meinem Klavier. Wenn man von dem Deckel das beschädigte Lack entfernt, gehen dann die Wasserflecken weg? Kann ich dass auch selber machen?
Wurde die Konsole um 1920 hergestellt? Kann ich die Konsole mit Renuwell sauber machen?

Stelle Dir noch paar Bilder von der Seite ein.

Gruss Viktoria
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
können die Seiten auch so bleiben?
 

Anhänge

  • Konsole4.JPG
    Konsole4.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 23
  • Konsole5.JPG
    Konsole5.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 27

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buecherregal

Hallo Victoria,

ohne deine Faehigkeiten in Frage zu stellen, auf keinen Fall ueber eine Reinigung mit Renuwell hinausgehen.

Bei einer fachmaennischen Aufarbeitung des Deckel verschwinden die Wasserflecke usw.

In meinem Beruf ist solch ein beschaedigtes Moebel eine Routineaufgabe, welche ohne Spuren zu hinterlassen ausgefuehrt werden kann.

Falls aus finanziellen Gruenden eine derzeitige Aufarbeitung im Wege stehen, dann den Istzustand erhalten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo Victoria,

ohne deine Faehigkeiten in Frage zu stellen, auf keinen Fall ueber eine Reinigung mit Renuwell hinausgehen.

Bei einer fachmaennischen Aufarbeitung des Deckel verschwinden die Wasserflecke usw.

In meinem Beruf ist solch ein beschaedigtes Moebel eine Routineaufgabe, welche ohne Spuren zu hinterlassen ausgefuehrt werden kann.

Falls aus finanziellen Gruenden eine derzeitige Aufarbeitung im Wege stehen, dann den Istzustand erhalten.

Als Gedankenanstoss

mfg


Ottmar

Aber bitte unbedingt das abgelöste Furnier der Platte rechts verleimen, damit nicht noch weiteres Unheil geschieht.
:emoji_slight_smile:
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Hallo Ottmar,

aus meiner letzten Aktion (Gründerzeit Anrichte - fehlende Ecke zu restaurieren - siehe mein altes Thema/Beitrag hier im Forum) habe ich nicht besonders gute Erfahrung mit den hiesigen Schreinern und mit einem Restaurator gemacht. Die hatten entweder keine Zeit oder es war für die nicht vom großen Wert (geschäftlich gesehen) meine Anrichte zu restaurieren und die Ansichten haben nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt. Habe dann in einem Großhandel für Holz, Farben ect. einen Schreiner gefunde der bereit war mir die Ecken nachzukonstruieren.

Kannst Du mir bitte genau sagen was ich alles beachten muss? wenn ich zu einem Schreiner gehe. Was er machen darf und was nicht. Ich möchte nicht ganz Ahnungslos dar stehen und mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

lg Viktoria
 
Oben Unten