Alte Küchenfronten lackieren

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
60
Ich habe hier eine 35 Jahre alte Küche mit Massivholzfronten aus Eiche.
Diese Fronten möchte ich gerne weiß lackieren.
Besonders im Bereich der Dunstabzugshaube haben die Fronten aber teilweise Fett "gezogen", sprich das Fett vom Braten und Kochen ist sichtbar vom Holz aufgenommen worden.

Wie geht man bei sowas üblicherweise vor?
Anschleifen alleine wird wohl kaum genügen um einen fettfreien Untergrund für die Farbe herzustellen, oder?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @holzorden
Wenn ich Massivholzfronten lese, gehe ich mal ungesehen von Landhausstil aus. Sprich Fronten haben eine Füllung?
Wenn dem so ist, kein einfaches Vorhaben. Zunächst muss die Front komplett entfettet werden und das sehr sorgfältig. Wenn deckend lackiert werden soll reicht es aus anschliesend die Fronten anzuschleifen, zu grundieren, zwischenschleifen und lackieren. Allerdings bleibt die Gefahr, dass der Lack zw. Rahmen und Füllung wieder reißt.
Jedenfalls sehr aufwändig. Hast du als Alternative schon überlegt die Fronten komplett zu tauschen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da habe ich eine ganz andere Meinung. da ich es schon einige Male gemacht habe. Alles mit Verdünnung reinigen und dann lackieren ohne Zwischenschliff. Allerdings habe ich nur lösemittelhaltigen Lack verwendet, die Verdünnung aus dem System. Lackempfehlung wäre CWS Satine oder wenn mit Lackierpistole den Cloucryl.
Unsere eigene Küche habe ich so vor zwölf Jahren so überarbeitet. Nachdem ich vor drei Jahren die gesamte Küche erweitert und mit neuen Fronten versehen habe, hängen nun die Fronten der Oberschränke seitdem im überdachten Aussengrillbereich. Bisher hat es nochkeinerlei Schäden oder Risse gegeben.

Gruß
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
60
Hallo Sigi,

danke für Deine Antwort.
Ja, genau, ist 80er-Landhaus-Stil mit gerahmtem Füllung und ich dachte tatsächlich an eine deckende Lackierung.
An das Reißen des Lackes zwischen Füllung habe ich gar nicht gedacht, das dürfte tatsächlich der Casus Knaxus sein.
In Kombination mit dem nicht geraden Arbeitsaufwand wären direkt neue Fronten vermutlich die bessere Idee.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, alten Lack fein anschleifen, alles mehrfach mit Silikonentferner satt abwischen.
Anschließend unbedingt mit Isoliergrund (es geht auch ein guter 2K Klarlack) isolieren.
Sonst kann es passieren dass das alte Fett in den Farblack kriecht und diesen verfärbt.
Dann wird das ganze fleckig.
Anschließend ohne Zwischenschliff Farblack drauf.
Beim Spritzen den Lack gut verdünnen und das Werkstück mehrfach drehen um Spritzschatten in den Eicheporen zu vermeiden.
Zum Schluss mit Klarlack ablackieren.

Gutes Gelingen, Christian, der das nicht machen würde weil ziemlicher Aufwand.
 
Oben Unten