Alte Holztuhe braucht dringend hilfe :)

Hoschy

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Essen
Guten Tag,

ich habe eine alte Holztruhe sagen wir, sie ist ca. aus den Zwanzigern. Die ist sehr schlicht gehalten. Ich habe diese soweit abgeschliffen, jetzt ist sie aus einzelnen sehr dünnen Brettern gebaut und so ausgetrocknet das sich überall risse und spalten gebildet haben.

Wie bekomme ich das hin, dass das Holz wieder quellt, mit welchen mitteln ist das möglich. Dazu ist wichtig das diese Truhe später in der Wohnung und nicht draußen stehen soll.

Als Beispiel, könnte ich die Truhe mit Leinöl von innen und Außen Ölen und trocknen lassen und darauf es mit Lack oder Wachs versiegeln? (dazu was für Lack oder Wachs wäre geeignet)

ich versuche im laufe des Tages noch ein paar Bilder zu machen.
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Wie bekomme ich das hin, dass das Holz wieder quellt, mit welchen mitteln ist das möglich. Dazu ist wichtig das diese Truhe später in der Wohnung und nicht draußen stehen soll.
Das ist gar nicht möglich. Holz ist hygroskopisch. Das heißt, es paßt seine Feuchtigkeit der Umgebung an. Es wird immer so feucht oder trocken wie deine Wohnung sein, egal ob du es ölst oder lackierst. Lack verzögert den Feuchtigkeitsaustausch, aber verhindert ihn nicht.

Das einzige, was du machen kannst, ist die Fugen zu füllen (mit Leisten o.ä.) oder die Bretter zu lösen, „zusammenzuschieben“ und zu verleimen. Ohne Bilder kann man dazu aber gar nichts sagen.
 
Oben Unten