Alte Holztreppe mit Parkett bekleben

Unregistriert

Gäste
Hallo Holzexperten!
Ich bin völlig neu in diesem Forum und habe eine Frage zum Themenkomplex "Alte Holztreppe". Auch ich möchte meine Treppe restaurieren, habe aber keine Lust zum Schleifen. Die Trittstufen sind mit dunkelroter Farbe (Ochsenblut?) gestrichen.
Ich möchte die Stufen mit speziellen Parkettsystemen belegen. Jetzt aber die Frage: Kann ich Parkett oder Massivholz auf den Lack kleben oder wird der Lack (Ochsenblut) dadurch aufgelöst oder weich?

Anbieter von Treppensystemen werben damit, dass man mit ihren Klebern direkt auf die lackierten Stufen kleben könne.

Danke im Voraus eure Antworten

WinfriedM

ww-robinie
Kann schon sein, dass das geht. Es gibt Kleber, die haften auf unterschiedlichsten Untergründen sehr gut und lösen nichts an, z.B. MS-Polymerklebstoffe und auch PU-Flex-Klebstoffe sollten das können (Sikaflex).

wandergeselle

ww-robinie
moin
also ich würd versuchen die in jedem fall zu retten
ne lackfräse wirkt wunder....
ansonsten fragst du den hersteller des betreffenden klebers , ob das dauerhaft funktioniert....ochsenblut ist brandschutzfarbe meist- und wenn dein kleber das weichmacht.........:eek:
ansich sollten ALTANSTRICHE entfernt werden.
deswegen lackfräse - geht richtig flott....:emoji_grin:
die patina von altem holz - geölt-
rette sie.

schreiner02

ww-eiche
Hi, er will doch Parkett drauf kleben...

Also nimm Kleber wie Sikaflex oder Klebt+dichtet und kleb`. Du mußt aber berücksichtigen, daß die Stufen üblicherweise in der Mitte ausgeterten sind, also brauchst Du hier mehr Kleber.... Nimm auf jeden Fall ein System eines namhaften Herstellers, mein Schwager hat das auch versucht, nahm ein billiges System aus dem Baumarkt und hatte nur Ärger mit der Anbindung Stoß- und Setzstufe.

mfg,

Stefan

Oben Unten