Alte Holztreppe beizen (dunkel färben)

Real2LTime

Gäste
Hallo zusammen!

Haben in unserem Haus aus den 50ern die alte Holztreppe ein wenig aufgearbeitet: Linoleum abgezogen und verbliebenen Kleber mit Heißluftpistole und Spachtel abgeschabt. Anschließend mit groben Schleifscheiben auf dem Winkelschleifer den alten Lack antfernt und dann mit dem Schwingschleifer in 60 und anschließend 150 die letzten Reste abgeschliffen. Sieht nun wieder echt gut aus - hab allerdings keine Ahnung, was für ein Holz da wohl verarbeitet wurde...

Wir möchten die Treppe nun gern dunkel erscheinen lassen: Welche Methode empfiehlt sich da am besten, wenn nicht nach kurzer Zeit durch Abnutzung die Laufwege sichtbar sein sollen (bspw. bei Lack)? Positivbeizen oder ... ??? Und: Muss man nach dem Beizen noch eine weitere Schicht auftragen? Wenn ja welche (Öl, Lack)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mike

Bomby191

ww-kastanie
also um dir sagen zu können um welche holzart es sich handelt, müsstest du nur mal ein fotos hochladen.

Positivbeizen werden zB. bei weichholz benutzt wie Fichte, weil durch diese Beize die dunklen Jahresringe dunkel bleiben und die hellen hell bleiben, bei der

Negativbeize würde die dunkle Spätholzzone nachher heller sein, und daher ein negativbild erzeugen. Daher wird Negativbeize für die harthölzer verwendet.

bei Beize handelt es sich nur um Farbgebung nicht darum die Oberfläche zu schließen und somit zu schützen

Bei Treppen sollte möglicht ein sehr abriebfester Lack benutzt werden.

ich würde daher einen 2-Komponenten-Parkettlack empfehlen den du mit einer velourrolle aufbringen kannst. Auch wenn es keine chemischen Parkett-/Treppenlacke mehr gibt, da auf festverbauten teilen seit neustem dieser nicht mehr verwendet werden darf, gibt es im programm von Clou einen 2K-Wasserlack für diesen Zweck der dem chemischen laut dem Vertreter der letztens bei mir war in nichts nachstehen soll

du kannzt die Treppe auch ölen, allerdings kenn ich mich damit nicht so gut aus da müsste jem. anderes etwas zu sagen

Real2LTime

ww-pappel
Hallo Bomby!

Vielen Dank schonmal für die Infos! Bilder mache ich heut Abend und stell sie online.

Kann jemand noch was zur Haltbarkeit einer Ölung nach der Beizung sagen?

Vielen Dank schonmal!

WinfriedM

ww-robinie
Bei belasteten Stellen würde ich von Beizen + Ölen abraten. Da hast du zu schnell Laufstraßen, die du auch nicht mehr vernünftig nachpflegen kannst. Auch bei farbigen Ölen besteht die Gefahr von Laufstraßen.

wandergeselle

ww-robinie
gefahr besteht auch beim über die strasse gehen -
sorry winfried -
das ist erprobt - laufstrassen auf ner treppe - welche nutzung ?
- kita - sportverein - oder haushalt ?
hab mit dem öl von berger schon öfter gearbeitet - allerdinds nicht lackiert
- kundschaft steht halt mehr auf öl....:emoji_grin:
das funzt aber in jedem fall -
und wenns gelackt werden soll danach gibts laufstrassen bei den enkeln.....
wenn nicht - und sie sollten - wieder erwarten kommen -
lässt sich eben auch vom laien nachlegen :emoji_wink:
hab nen knapp 9 meter langen flur mit pitch pine
die dielen sind genauso lang - wo gibts noch sowas ? - vor 10 jahren von lack auf triptrap umgestellt -
da sind keine -laufstrassen...... 4 köpfe + 2 katzen + gern besuch
gut - könnte knackiger aussehen nach ner neuen kompletten einpflege -
funktioniert aber an sich tadellos -
gebt alles !

Oben Unten