Alte Holzpaneeldecke - Lasur zieht nicht ein

will-lernen

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe versucht, eine alte Holzdecke - m.E. unbehandelt und eben sehr nachgedunkelt - , nach Abbürsten und Abwaschen, zu lasieren (Auro 160 weiss) nur leider zieht die Lasur nur sehr partiell ein und bildet ansonsten einen dicken Film, der auch nicht trocknet - nach nun mehr einer Woche.

Abschleifen geht nicht, da Lasur noch feucht. Abbeizen wollte ich nicht, da es ein Kinderzimmer ist. Gibt es sonst noch (schnelle) Lösungen, da es ca. 40 qm Schräge und Decke?

Danke für Euren Rat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auro Lasur zieht auch nur wenig ein und bildet eine Schicht auf dem Holz. Dass die nach 1 Woche noch nicht getrocknet ist, ist ungewöhnlich. 3-4 Tage kann es je nach Bedingungen aber schon dauern, z.B. verzögern Holzinhaltsstoffe manchmal die Trocknung. Ich würd einfach mal noch etwas Geduld aufbringen und noch ne Woche warten.

Ein weiterer Auftrag trocknet dann in der Regel in 1-2 Tagen, weil die Holzinhaltsstoffe schon durch den ersten Auftrag gebunden sind.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Ich glaube die Ursache liegt im Abbürsten und Abwaschen.

Hier sind rauhere und stärker saugende Stellen geschaffen worden.

Ein egalisierender Vorstrich hätte vorgebeugt.

Die stärkeren Schichten brauchen Zeit bis die oxidative Trocknung erfolgen kann.
Abwarten und Tee trinken....
 

will-lernen

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten,

na toll - da mein Ökobaumarktmensch meinte, dass wennes nach 5 Tagen nicht trocken ist, würde es nichts mehr werden, habe ich natürlich schon versucht, die Chose abzuschleifen und entsprechend sieht die Decke aus... Wenn ich jetzt einfach mit Dipsersionsfarbe drüber gehe, wird mir das nicht halten oder?

Übrigens, das Abbürsten und Abwaschen war nicht meine Idee, sondern von eben jenem Menschen. Ich wäre über die großen Flächen mit dem Schwingschleifer und 120 bzw 180 Papier drüber und die Fugen wären geworden, wie sie immer werden, nicht ebenmässig, was bei einer Lasur nicht so extrem auffällt. Tja wenn man es mal richtig machen will...

Apropos, es warten noch weitere 80 qm Decke in den anderen Kinderzimmern auf mich - wie mache ich es dort besser?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Also für alle zum Mitschreiben:

Im Baumarkt holt man sich keinen fachmännischen Rat!!!

Sondern da geht man nur hin und holt sich ein LowCost-Produkt und spricht nicht blöde einen demotivierten und gelangweilten Regaleinräumer an.

Ein Dispersionsanstrich über einen relativ frischen Ölanstrich geht nicht gut.

Mach mal ein Bild von deiner Decke, da kann man das besser beurteilen was zu machen ist......
 

will-lernen

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
3
Muss mich doch mal verteidigen - das ist kein Markt a la Obi, Praktiker und co. Sondern ein Geschäft, daß sich auf Bio-Farben, Lacke, Lasuren, Böden usw spezialisiert hat. Und der Inhaber ist sein einziger Angestellter, der auch noch Renovierungsarbeiten übernimmt, aber eben eher Bodenarbeiten, wie Kork verkleben, Parkett usw. Hier in der Nähe gibt es leider keinen Farbenhändler, der auch Biofa, Auro usw vertreibt.

Bei Obi und co. kannst Glück haben (bei unserem sind zwei solche Perlen - bei ca. 50 Leuten) aber meistens sind es eben nur Verkäufer im besten Falle, dass weiss ich. Zumal diese Märkte meist teurer sind, als der Fachhandel (zumindestens bei uns) - ausgenommen Angebote.

Bilder folgen, wenn die Kamera wieder im Haus ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Frag mal bei dem ÖKO-Baumarkt

nach dem Paneelweiß von Auro - das wäre sicherlich eine Alternative zur Lasur.

Wenn nicht, dann kann ich Dir auch mal den Bienenwachsbalsam Aqua von Natural in altweiß als Muster zusenden.

Das geht auf abgebürstetem und abgewaschenem Untergrund - unabhängig ob es nun einzieht oder nicht. Allerdings dürfen keine Seifenreste auf dem Untergrund sein. Vielleicht war das eine Ursache von der mangelnden Trocknung.

Dispersionsfarbe funktioniert nicht auf Holz - das gibt Ärger mit der Zeit - schlimmsten Falls platzen Kleinstpartikel mit der Zeit wieder ab.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten