alte Holzfenster vs. neue aus Kunststoff?

garfilius

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Versuch doch, Deiner Oma folgendes Argument zu vermitteln: Die Holzfenster mögen vierzig Jahre alt sein, mit ein bißchen Arbeit+Farbe sind sie für nochmal zwanzig Jahre gut und dann kann der nächste nochmal streichen.
Kunststoffenster sind nach vierzig, wahrscheinlich schon nach zwanzig Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fall für den Container. Sie würde etwas Gutes wegschmeißen und etwa Schlechteres einbauen.
Bleibt noch das ewige "Frauenargument", daß sich Kunststofffenster besser abwischen lassen...:emoji_frowning2:

Gruß
Gero
 

babayaga

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Volker, ich weiss was du meinst ...

muss aber dazu sagen, der kleine Wintergarten ist in meinen Augen eine Art Testobjekt.
Das Geld was ich da sparen würde, würde ich lieber in den Laden investieren.
Also ich hab noch einen Ladenraum (ca. 25qm) mit Einfachverglasten Schaufenstern & Eingangstüre. Die Knete würde ich DA doch lieber in eine Alukonstruktion verwenden.

Hab ich nie erwähnt, konnte keiner wissen, habs nurmal gesagt.
Schwer hier Grenzen zu ziehen/Prioritäten zu setzen, wenn man kein Millionär ist:emoji_wink:

lg Nancy
 

babayaga

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Lol, Garfilius, das mit dem besser Abwischen bekam ich heute genauso zu hören.
Nein, da gibts kein Argument vonwegen Wohngefühl / warmes Holz usw., nee da gehts doch tatsächlich nur ums praktische abwischen können.

Mit den andren Sachen, die habe ich angeschnitten, aber versteht sie kaum, also zumindest nicht wenn ICH es ihr sage, wenn es ein aussenstehender MANN es sagt, das ist dann RICHTIG.

Es ist zum Verzweifeln:emoji_wink:

lg Nancy
 

TimS

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Hallo Nancy,

Wenn man während der Arbeit längere Texte schreibt, bleibt manchmal was auf der Strecke. Ich meinte einen mit Druckluft betriebenen Exzenterschleifer.

Das Propheten im eigenen Land nichts gelten ist ja nichts neues. Das geht denke ich vielen so.

Wenn deine Oma das Holz pflegeleichter haben will, könntest du es von innen auch mit einem ANSTÄNDIGEN 2K-Pur Lack behandeln (ist aber nichts für die Fachwerkfraktion, obwohl es sowas auch auf Wasserbasis gibt). Der ist unempfindlicher als ein PVC Fenster.

viele Grüße
Tim

PS: Ich baue gerade ökologisch, habe aber entdeckt dass es hin und wieder Sinn macht Kompromisse einzugehen. Wir leben schlieslich nicht mehr in der Steinzeit, nutzen Internet, Auto und haben eine höhere Lebenserwartung als die Leute vor hundert Jahren ....
 

babayaga

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Hallo ich bins wieder,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Die Rahmen innen hab ich soweit farblos, müssen nur noch geschliffen werden,
das wollte ich mit einem Excenter- und einem Deltaschleifer machen,
soweit auch kein Problem.

Den ersten Flügel hab ich draussen und wollte da gleich den Lack komplett runterschleifen mit so nem kleinen Winkelschleifer mit so lamellenartiger Sandpapierscheibe. (blueline Z40)

Das geht auch gut, also anfangs - dann setzte sich die Scheibe ständig am Innenring zu und ich bekam teils dunkelbraune Schleifringe im Holz.

Bin nun fast dabei zu sagen, ich brenne auch erstmal den Lack ab und gehe dann mit dem Dings drüber, was meint ihr, ist das besser oder was mache ich falsch?

So - und zweitens, da ja der Flügel grade in Position liegt und dann bald roh ist ...
Kann ich die Aussenseite auch gleich 2x mit Firnis grundieren und später eine Standölfarbe oder Lasurdrauf oder geht das dann nicht mehr, wenn ich 2x geölt & geschliffen habe?

Viele Grüße,
Nancy
 

WinfriedM

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Sollte kein Problem sein mit Firnis und dann Standölfarbe. Damit es tiefer eindringt, arbeiten viele mit Halböl, also 50% Verdünner noch dazu, z.B. Balsam-Terpentin.
 

babayaga

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Zwischenbericht

Hallo zusammen,

mal ein kurzer Wintergarten-Fenster-Boxenstop :emoji_wink:

3 Stück habe ich erstmal soweit gemacht, aussen bereits 1x mit heissem Firnis geölt, innen noch roh.

@Winfried: Habs nicht mit Verdünner verdünnt, nur warm gemacht, wobei das geht bei den Temperaturen momentan fast von alleine,
trotzdem Danke für den Tip:emoji_wink:

Habe mal paar Bilder angehängt, ich finde es sieht gar nicht schlecht aus, sowohl substanziell als auch generell, oder?
Naaa gut, paar Schnitzer sind dabei (Beschläge etc. nicht abgeschraubt) aber ich bin ja auch kein Profi:emoji_wink:

Meine (zuletzt optimierte) Arbeitsweise war so:

1. mit Heissluft runtermachen was geht
2. mit Winkelschleifer sachte & gefühlvoll die Restbestände bis aufs Holz wegnehmen
3. mit Excenter K40 nochmal komplett drüber
4. dito mit K120

An 'unbequemen' Stellen habe ich abgebeizt, wobei ich hasse das Zeugs ....

Die Abdeckleisten zwischen den Stößen habe ich entfernt, da kam ein ca. 1.5cm starker Spalt zutage.
Da zwischendrin ist ein ca. 8mm Bandeisen, ob das Stütze oder Aussteifung sein soll ist mir noch unklar.
Wäre es sinnvoll, diesen kleinen Splat mit Mineralwolle oder Bauschaum zu dämmen, bevor ich da wieder ne Leiste draufbringe?

Und last but not least, was ist das eigentlich für eine Holzart, die da nun zutage tritt - Kiefer oder Fichte?

Anregungen und/oder Kritiken gerne, bin momentan noch recht flexibel - naja bis auf dass mir vieles weh tut :emoji_wink: und bei den temperaturen gehen andere denke lieber ins Bad, als sich sowas anzutun, aber was solls, der Weg ist das Ziel:emoji_wink:

Erstmal bis hierhin,
Danke & viele Grüße

Nancy
 

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garfilius

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Ob Kiefer oder Fichte wird anhand der Fotos keiner sagen können.
Aber es sieht doch gut aus! Die Beschläge nicht abzuschrauben, war keine soo gute Idee. Da hast Du Dir mehr Arbeit gemacht bei schlechterem Ergebnis.
Auf den Fugen zwischen den Fenstern ist außen eine Abdeckleiste? Dann würde ich Miwo fest reinstopfen und innen in den Spalt eine Kompriband/Quellband als Dampf- und Windbremse einlegen. Danach die Abdeckleiste wegen der Optik wieder drauf.

Gruß
Gero
 

babayaga

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Hi Gero,

Danke Dir erstmal - und nein der Spalt ist nicht aussen, sondern innen. Von aussen sieht man da garnix, da wurde Gewebe drauf und drübergeputzt.

Woher bekommt man Miwo? Bei mir nebenan ist ein Baywa-Baustoffhandel, könnte ich da mal fragen oder eher falsche Adresse? Ansonsten fiel mir nur Bauschaum ein - das Gelumpe hamse alle, aber das Zeug treibt auch, denke ich. Miwo wäre schon etwas 'sanfter' :emoji_wink:

Grüße aus Chemnitz nach Lepbzsch:emoji_wink:,
Nancy
 

garfilius

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schreite in den nächsten Baumarkt, kauf dort ein/zwei einzelne Trockenbauwand-Dämmplatten (die gelben) fizzel die auseinander und stopf das rein.
baywa könnte Kompriband haben, RaabKarcher hats.
Bauschaum ist chic schnell, quillt - vor allem beim Newbie - unkontrolliert und versaut Dir dauerhaft die Holzoberflächen. Und irgendwie passt Bauschaum nicht ins Abschleifen-Leinölfirnis-Standöl-Scenario. Das Zeug schrumpft übrigens im Laufe der Zeit. Dann ist Deine Fuge wieder undicht.

Gruß nach C
Gero
 

babayaga

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Abend zusammen,

und nochmal Danke an alle:emoji_slight_smile:

Bin jetzt soweit fertig, muss morgen noch ein paar Stellen am Rahmen nacharbeiten, die den Terpentintest nicht bestanden haben.
Der (unausbaubare) Rahmen lässt sich auch schlechter bearbeiten als die Flügel, die man aushängen kann.
Aber ist ja denke normal.

Eine kleine Fachfrage hätte ich noch zu den Flügeln. Die habe ich heute teils das erste mal/ teils das zweite Mal geölt.

Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Fehlstellen kitten?
Aus meiner Werkstattfenstererfahrung - da habe ich den fatalen Fehler gemacht, gleich nach der ersten Ölung zu kitten - ist das schlecht,
weil man das Fenster noch paarmal anfasst und eh' der Kitt fest ist das dauert elende lange ... So dass es meist hässliche 'Finger' o.ä. in dem
mühsam sauber gezogenen frischen Kitt gab.

Frage also: Wann sagt ihr die Zeit ist reif zum Kitten? Erst ganz zuletzt?

lg Nancy
--
ps & offtopic:
saßen heute abend am Lagerfeuer und meine Bekannten haben ja mitbekommen was ich da grade gestartet hatte, so von wegen, was ich mir da antue:emoji_wink:
Jedenfalls kam dann die Sprache auf meine zwei (roten) Katzen und plötzlich sagte wer, die sehen ja eigentlich auch 'holzfarben' aus und ob ich die auch mit Abbeizer gebürstet habe ... :emoji_wink:

Hänge mal ein Foto von Grazie & Garfield an, den zwei 'abgebeizten holzfarbenen' Streunern ... :emoji_slight_smile:
 

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babayaga

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Hallo zusammen,

momentan schauts so aus, Flügel mit K240 handgeschliffen, zweite Ölung drauf.

Ich hätte da jetzt mal paar laienhafte Fragen:

1.) Habe mir heute Stahlwolle 0 & 00 gekauft, ich weiss nicht, ob ich innen das Schlussfinish damit mache ... habe aber keine Vorstellung, was die verschiedenen Wollen in Sandpapierkörnung umgerechnet sind?
(Hab noch Papier K400 hier gefunden mit EVP Preis ... sonst nehme ich das?)

2. Als ich mein Werkstattfenster verkittet habe, hatte ich einen Beutel neuen Kitt, der liess sich gut kneten und eine lange Rolle draus machen, die hab ich dann praktisch in den Falz 'reingedreht' und danach mit dem Messer fest angedrückt und abgezogen.

Jetzt habe ich wieder nen Beutel Kitt (auch neu) aber das ist ein Gelumpe!!!
Kneten geht gar nicht, ebenso Kugeln oder Wurst machen ...
Als Bäckerenkel sage ich mal schlimmer wie der klebrigste Hefeteig. Kibt es da einen Trick dabei? Ich kann den so nicht verwenden, da verschmiere/verkleistere ich mir alles:emoji_wink:

3. Die Abtrennung WoZi - WiGa sollte auch dran glauben (also roh machen), ich hatte mich schon gewundert, dass da partiell garnix mit dem Heißluftfön ging, bis ich festgestellt habe, dass da ein Eisenträger dazwischen ist.
Sehe ich das richtig, dass hier nur Abbeizer oder Winkelschleifer die Mittel der Wahl sind?

Nochmal Danke & viele Grüße,
Nancy
 

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garfilius

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Jetzt habe ich wieder nen Beutel Kitt (auch neu) aber das ist ein Gelumpe!!!
Kneten geht gar nicht, ebenso Kugeln oder Wurst machen ...
Als Bäckerenkel sage ich mal schlimmer wie der klebrigste Hefeteig. Kibt es da einen Trick dabei? Ich kann den so nicht verwenden, da verschmiere/verkleistere ich mir alles:emoji_wink:

kälter verarbeiten (vorher in den Kühlschrank legen) oder beim klassischen Leinölkitt Schlämmkreide einkneten. Oder wegschmeißen und die erste Sorte nochmal kaufen.

... ich hatte mich schon gewundert, dass da partiell garnix mit dem Heißluftfön ging, bis ich festgestellt habe, dass da ein Eisenträger dazwischen ist.

Wenn Du die Farbe vom Stahlträger runter hast, was erwartest Du da? Furnier? Nackichter Stahl als Ansicht ist gewöhnungsbedürftig. Schleif doch den Stahl einfach an und lackier passend oder im Kontrast zum Holz drüber. Im Innenbereich würde ich nicht den ganzen Aufbau neu machen, wenn die Farbe noch fest ist.

Gruß
Gero
 

babayaga

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Hallo Gero,

erstmal Danke, die Sache mit dem Kitt habe ich durch Neukauf gelöst. Wegschmeissen werde ich den anderen nicht gleich, ich hoffe mal die Konsistenz gibt sich mit der Zeit?

Wenn Du die Farbe vom Stahlträger runter hast, was erwartest Du da? Furnier? Nackichter Stahl als Ansicht ist gewöhnungsbedürftig.

Kein Problem - ich stehe auf ehrliche Sachen, also (konstruktives) Zeigen:emoji_wink:
Und so ein gestrahlter Träger hat schon was ... nur eben kann ich den schlecht strahlen lassen - Leider :emoji_open_mouth:

Viele Grüße,
Nancy
 

WinfriedM

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Wo du doch so ein Leinöl-Fan bist, warum machst du den Fensterkitt nicht selber? Ich glaub, ein Basisrezept geht so: 85% Schlämmkreide, 15% Leinöl. Back to the roots...
 

garfilius

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Und so ein gestrahlter Träger hat schon was ... nur eben kann ich den schlecht strahlen lassen - Leider :emoji_open_mouth:

Einer meiner Malermeister hatte sich vor einiger Zeit eine kleine mobile Strahlanlage gekauft, sehr fein dosier- und steuerbar. Man konnte die Steuerbanderole von einer Zigarettenschachtel runterstrahlen, ohne die Schachtel zu zerstören. Vielleicht wäre sowas geeignet? Die Rahmen daneben kannst Du ja abdecken.
Oder die brutale Variante mit der Flex und einer Schruppscheibe :eek:

Gruß
Gero
 

babayaga

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N'Abendi:emoji_wink:

@Winfried: Ja - back too the roots trifft es schon ganz gut, man wird auch dadurch teils unabhängiger irgendwie, also wenn man selber machen kann.
Dass Kitt aus Kreide und Leinöl besteht wusste ich bereits, alleine das Mischungsverhältniss wusste ich nicht. Und natürlich was für 'ne Kreide bzw. woher nehmen? Habe zwar noch paar Restbestände an Schulkreide aus Zonenzeiten, aber die nehmen und zermörsern erschien mir nicht grade der Weisheit letzter Schluss:emoji_wink:
Also Danke für die weitergehende Info auf alle Fälle, nur - wo frage ich denne am dööfsten nach Schlämmkreide?
In der heutigen Zeit finde ich es manchmal problematisch an so 'profane alte unbehandelte' Mittelchen zu kommen, weil das keiner mehr hat/führt oder er das 'eeeeeewig' nimmer gemacht hat etc. pp.

Ist mir schon bei dem Firnis aufgefallen, ich habe zwei Bekannte die sind Maler - beide waren recht verwundert ob des Ölens und kamen zuerst mit diversen Lacken, so vonwegen, schön anschleifen und wieder drüberlackieren.

Dann sagte ich 'Nöe, so war das nicht gedacht. Ich schleife bis aufs Holz und danach nur noch Öl.'

'Bist du verrückt? usw.' war die Antwort.

Naja, den Rest der Geschichte kennst Du ja. Ab einem gewissem Punkt (als ich alles an altem Lack runter hatte) gaben mir die zwei allerdings Recht mit dem Ölen und so weiter ... der nächste Satz war dann aber, sowas macht heute kaum noch einer und wenn dann aus Eigeninitiative, weil bezahlen könnte man sowas nicht.
Scheint was wahres dran zu sein ... :emoji_wink:

Jedenfalls hatte ich teilweise den Eindruck, dass selbst professionelle Maler nimmer sattelfest in dem 'Back to the roots' sind.

Naja - ach Welt oder thats 'industriell' Life :emoji_wink:



@Gero: Jo Winkelschleifer und weg damit war auch mein erster Gedanke, der zweite war dann der Dreck in der Bude.
Habe den Träger heute abgebeizt - 90% sind runter. Den Rest schaff' ich auch noch irgendwie.

So beim Betrachten ist es vielleicht ganz gut, mit dem Winkelschleifer würde er ja wieder fast metallic silbern glänzend werden.
Momentan hat er eine schwarzrotbraun-weich-glänzende Patina (so wie eine alte Heugabel), hat sozusagen eine Art 'warmen Metallcharme' ähnlich dem eines Cortenestahls. Ich denke ich werde über die paar Stellen wo noch etwas Vorstreichfarbe drauf ist mal sanft mit dem Excenterschleifer drüber gehen und den Rest mit Drahtbürste/Stahlwolle und Verdünnung abwaschen. Danach dünn einölen und gut is :emoji_wink:

Guter Plan oder schlechter Plan?

Sorry, bissel lang geworden, Danke fürs Lesen und
eine schöne neue Woche

lg Nancy
 

WinfriedM

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Wenn du mal so Grundstoffe brauchst, schau mal bei kremer-pigmente.de

Finde es klasse, dass es noch solche Läden gibt. Ich hoffe, die können überleben.

Die haben auch Rügener Kreide, aus'm Osten :emoji_wink:

Auch bei Ebay wird man übrigens fündig...
 

hemmi1953

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Hallo Nancy,

vielleicht interessiert es dich ja (Zitat aus Wikipedia):

"Tafelkreide ist in der Regel länglich mit einem quadratischen oder kreisförmigen Querschnitt. Kreide wird in Deutschland, Österreich und Skandinavien vor allen Dingen aus Kalziumsulfat (Gips) hergestellt, weil dort die meisten Kreidegebiete geschützt sind. In Frankreich nutzt man für die so genannte Champagnerkreide das Mineral Kreide, also Kalziumkarbonat. Etwa 55 Prozent der in Deutschland verkauften Kreide besteht aus Gips."

Je nachdem, welche Schulkreide du zu Hause liegen hast, hätte es also mit der Herstellung deines eigenen Kitts Probleme gegeben.

Viel Erfolg bei deinen vielen/großen Vorhaben wünscht dir

Christof
 

babayaga

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Hallo wieder :emoji_slight_smile:

@Christof & Winfried

Nochmal Danke, das mit dem Kitt hat sich erstmal erledigt, ich habe den passenden (ersten Hersteller) für gut befunden und kaufe keinen anderen mehr (zumindest wenn ichs eilig habe). Die anderen Sorten hebe ich erstmal auf, wenn mal Zeit für Experimente ist :emoji_wink:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich besser einen neuen Thread starten sollte -
und zwar ich arbeite mich so langsam voran und bin jetzt bei der Abtrennung Wohnzimmer/WiGa innen.

Dort sieht es momentan so aus (siehe Bild). Meine Fragen/Probleme dazu sind:

- Kann man das Holz der Tür 'egalisieren'? Also die mit '1' gekennzeichneten Teile sind eher rötlich (was durch ölen noch mehr rauskäme)
Entgegen den mit '2' markierten Teilen eben ... Terpentintest sieht nicht gut aus. Was kann ich da tun? Die rötlichen '1'-er Parts ölen und die 2'-er rötlich lasieren??? Das liefe auf einen ziemlich experimentelles Mischmasch aus verschieden Substanzen für verschiedene Hölzer hinaus ... Habt ihr mir da einen Rat?

- Dann noch ein Problem, die Glashalteleisten der großen Scheibe.
Die Scheibe ist 2mm stark, ich hab' zwar so nen 'Glaslöffel' aber ich trau mich nicht ...

Würde mich freuen, was ihr meint, wie sollte ich weiter vorgehen?

Lieben Dank,
Nancy
--
ps: achja falls Fragen zu dem (dunklen) mittleren Pfostenteil kommen, das ist eine Art Abdeckung aus gepresster Pappe (ähnlich dem Trabi-Grundstoff) heisst das Spelakart oder so? Naja egal, das (aber nur das) wird wieder lackiert.
Oder würdet ihr das rausnehmen und was andres als Abdeckung drauf?
 

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garfilius

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- Kann man das Holz der Tür 'egalisieren'? Also die mit '1' gekennzeichneten Teile sind eher rötlich (was durch ölen noch mehr rauskäme)
Entgegen den mit '2' markierten Teilen eben ... Terpentintest sieht nicht gut aus. Was kann ich da tun? Die rötlichen '1'-er Parts ölen und die 2'-er rötlich lasieren??? Das liefe auf einen ziemlich experimentelles Mischmasch aus verschieden Substanzen für verschiedene Hölzer hinaus ... Habt ihr mir da einen Rat?

Es hatte schon einen Sinn, wenn früher manche Bauteile deckend gestrichen wurden :emoji_slight_smile:. Die waren nie für die "nackte" Ansicht gedacht. Entweder lebst Du mit dem Farbunterschied und zeigst damit ein Stück Geschichte der Tür oder Du versuchst mit Beize einen Ausgleich (also die helleren Teile dunkler beizen).

- Dann noch ein Problem, die Glashalteleisten der großen Scheibe.
Die Scheibe ist 2mm stark, ich hab' zwar so nen 'Glaslöffel' aber ich trau mich nicht ...

Die Scheibe wiegt so um die 20 kg! Warum willst Du die ausbauen. Bei den Fenstern gings doch auch ohne.

Presspappe sollte auf jeden Fall raus. Eine Alternative ist z.B. Sperrholz. Wie sieht denn das aus: Du machst Dir die ganze Arbeit und dann sitzt da mittendrin so ein Pappstreifen? Welche Funktion hat das Ding eigentlich? Da müßte doch der Fensterrahmen drunter sein.

Wo ist eigentlich der Stahlträger?

Gruß
Gero
 

babayaga

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Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Die Scheibe wiegt so um die 20 kg! Warum willst Du die ausbauen. Bei den Fenstern gings doch auch ohne.

Ausbauen wollte ich die Scheibe auch nicht, ich dachte eher dran, Glasleiste um Glasleiste rauszunehmen und sofort eine neue rein, also Seite für Seite.
Sicher gings bei den Fenstern auch, aber da war ich im Freien ... mir hängt der Abbeizer nämlich langsam zum Hals raus ... :emoji_wink:

> Wo ist eigentlich der Stahlträger?

Auf der gegenüberliegenden Seite :emoji_wink:
Ist eigentlich kein Träger in dem Sinne, sind zwei starke Winkeleisen,
aber das habe ich jetzt auch erst gemerkt/zutage geholt.
Und auf der anderen Seite ist diese Sprelacart-Abdeckung (Danke Winfried),
aber gut ich werde das erstmal sacken lassen, was ich da am besten ankeile.

Viele Grüße,
Nancy
 

MaHo

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Hi,Nancy
sieht klasse aus !!:cool: deine Mutter wirst dir hoffentlich danken.
Und hast dir und uns ein wertvollen ökologischen beitrag geleistet:emoji_slight_smile:
die Beschläge hätt ich allerdings vorher ausgebaut:emoji_wink:.
weiterhin viel erfolg
Gruß
 
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