Alte Holzfenster lackieren

Thiwar

ww-fichte
Hallo,

In unserem Altbau um Anfang des 20. Jahrhunderts haben wir 6 Doppelfenster aus Holz.

Meine Frau und ich möchten diese lackieren, damit diese wieder Schick, Haltbar und Wetterfest werden. Über die KI haben wir ein wenig recherchiert, aber sind noch unsicher der richtigen Oberflächenbehandlung.

Womit wurde die Fensteroberfläche behandelt? Ergibt das überstreichen mit Ventilack Sinn oder eine andere Behandlung?

Was muss man im Detail beachten? Im Bereich des Fensterglas muss der alte Kit entfernt werden?

Die Metallteile bzw. Beschläge kann ich demontieren und den lack entfernen? Müssen die wieder lackiert werden oder kann ich die Blank montieren?

Anhänge

• 20260913_092220.jpg
    20260913_092220.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20260913_092210.jpg
    20260913_092210.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20260913_092157.jpg
    20260913_092157.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20260913_092148.jpg
    20260913_092148.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 67

hlzbt

ww-robinie
Neu verkitten macht Sinn.
Bei den alten Dachfenstern meines Elternhauses (einfaches Holz aus den 1950ern, aber nur Einfachfenster) habe ich den alten Anstrich, soweit er nicht ohnehin schon weg war, kräftig geschliffen (NICHT komplett entfernt, da hätte ich dann danach ein Physio-Abo gebraucht), mehrfach mit Jotun Visir (pigmentiert) als Grund gestrichen, dann ein paarmal Jotun Demidekk drauf. Hält jetzt seit ca. 15 jahren ohne weiteren Renovierungsanstrich.

Beschläge entlacken und blank montieren wäre "schön". Übergepönte Beschläge waren in der Regel in Mietwohnungen Standard, jedenfalls von außen, da das Abkleben zu lange dauerte...

flüsterholz

ww-robinie
Bei Fenstern um 1900 wird wahrscheinlich noch die Original Leinölfarbe drauf sein, evtl versteckt unter neueren Farbschichten. Ölfarbe entfernst du am besten mit Wärme. Heißluftpistole, oder noch besser Speedheater (Cobra). Die Leinölfarbe darf auch in Resten drauf bleiben, wenn du wieder mit Leinölfarbe streicht. Zur Entfernung gibt es unter anderem ein Video von Apatina. Zum Neuaufbau, schau mal im " Leinölladen". Die Ottoson Leinölfarbe kann ich auch empfehlen, selber schon genutzt. Vor dem Verkitten entweder Ölen oder eine Trennschicht mit Schellack. Da gibt es auch spezielle Kittmesser für, z.B. bei Dictum. Die hatten, glaube ich mich zu erinnern, auch mal ein Video zum Verkitten. Für den Zwischenschliff zwischen den Farbschichten hat sich Hanf bei mir bewährt. Und ich hab so ziemlich alles ausprobiert.

Gruß Michael

Mr.Ditschy

ww-robinie
Womit wurde die Fensteroberfläche behandelt? Ergibt das überstreichen mit Ventilack Sinn oder eine andere Behandlung?
So wie die Fenster ausschauen, sind die sicher schon mal in den letzten Jahrzehnten gestrichen worden. Würde somit nur da den Lack entfernen und verschleifen, wenn auch Abplatzungen oder Risse vorhanden sind, ansonsten nur anschleifen und mit entsprechenden Lackaufbau drüber streichen.

Was muss man im Detail beachten? Im Bereich des Fensterglas muss der alte Kit entfernt werden?
Nein, definitiv nicht entfernen. Also auch da nur den Kit entfernen, wenn bröckelig und nicht hält. Aber sachte ausbrechen und drauf achten, dass die Scheibe nicht springt. Danach nur die fehlenden Stellen neu verkitten - für Kit etwas Kreide und Kitmesser ist zu empfehlen, ist auch kein Hexenwerk.

Die Metallteile bzw. Beschläge kann ich demontieren und den lack entfernen? Müssen die wieder lackiert werden oder kann ich die Blank montieren?
Kannst du machen, aber nur wegen der Optik.

flüsterholz

ww-robinie
Nein, definitiv nicht entfernen. Also auch da nur den Kit entfernen, wenn bröckelig und nicht hält. Aber sachte ausbrechen und drauf achten, dass die Scheibe nicht springt. Danach nur die fehlenden Stellen neu verkitten - für Kit etwas Kreide und Kitmesser ist zu empfehlen, ist auch kein Hexenwerk.
Leinölfensterkitt auf Fenster behält seine Eigenschaften ohne Pflege
maximal 10 bis 15 Jahre. Modernere vielleicht 10 Jahre länger. Danach werden sie spröde und rissig. Feuchtigkeit dringt ins Holz und führt langfristig zu Schäden. Wenn man schon neu lackiert, würde ich auch empfehlen den Kitt auszutauschen, dann hat man wieder eine Zeitlang Ruhe.

Gerade bei so alten Fenstern würde ich wieder die Original Materialien verwenden. Die Materialien sind zunächst teurer und der Erstauftrag aufwendiger, aber die folgende Pflege ist durch das einfache Nachölen mit Leinöl viel einfacher, günstiger und weniger zeitaufwendig als normale Renovierungsanstriche.
Wie werden die beschläge am besten entlackt? In abbeizer einpinseln und mit folie einwickeln?
Kannst du machen. Reine Messingbürste kann hilfreich sein beim Entfernen der letzten Farbreste. Unbedingt die Empfehlungen der Hersteller beachten. Die heutigen Abbeizer sind nicht mehr so wirkungsvoll wie früher und teilweise sehr speziell in ihrer Anwendung.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein moderer Renovierungslack wäre meins. Die Oberflächen leicht anlaugen und gut mit Wasser abspritzen.
Trocknen lassen. Losen Kitt entfernen und erneuern. Die Kittfasen kräftig mit streichen sodass die Fugen zulaufen.
Die Beschläge würde ich montiert lassen und mit streichen.
Heißluft und altes Glas sind eine schlechte Kombination, so wie Ausglasen einige Scheiben
aus altem Kitt zersplittern wird.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Leinölfensterkitt auf Fenster behält seine Eigenschaften ohne Pflege
maximal 10 bis 15 Jahre. Modernere vielleicht 10 Jahre länger. Danach werden sie spröde und rissig. Feuchtigkeit dringt ins Holz und führt langfristig zu Schäden. Wenn man schon neu lackiert, würde ich auch empfehlen den Kitt auszutauschen, dann hat man wieder eine Zeitlang Ruhe.

Gerade bei so alten Fenstern würde ich wieder die Original Materialien verwenden. Die Materialien sind zunächst teurer und der Erstauftrag aufwendiger, aber die folgende Pflege ist durch das einfache Nachölen mit Leinöl viel einfacher, günstiger und weniger zeitaufwendig als normale Renovierungsanstriche.
Nein, da der Kitt überstrichen ist und die Fenster deckend weiß sind und auch bleiben sollen, ist das absolut nicht nötig - schaue die Fotos an und lese #1.

Und dennoch, würde ich selbst bei meinen 50 Jahre alten Fenster niemals auf die Idee kommen, intakten Kitt zu tauschen oder noch die Beschichtung komplett runter zu bekommen, um dann zu ölen.
Aber hey, wer sinnlose Zeit füllen muss oder viel Geld übrig hat und machen lassen will, dann gerne.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Nein, da der Kitt überstrichen ist und die Fenster deckend weiß sind und auch bleiben sollen, ist das absolut nicht nötig - schaue die Fotos an und lese #1.
Schau dir mal das dritte Bild genauer an
ntakten Kitt zu tauschen oder noch die Beschichtung komplett runter zu bekommen, um dann zu ölen.
Von ölen war nie die Rede. Schau dir mal bitte das verlinkte Video an. Ich denke, dann wird einiges klarer, was ich meine.

Thiwar

ww-fichte
Wenn der Kitt bei den fenstern an einigen stellen abgeht, dann entferne ich die losen teile und bessere das mit neuem leinölkitt aus?

Der vorhandene überlackierte kitt bekommt ebenfalls einen voranschliff?

Muss beim ausbessern eine dreiecksfuge sein? An einigen stellen fehlen kleine ecken, wo es zum glas geht. Das kann man ausbessern und hält auch?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Schau dir mal das dritte Bild genauer an
Ja habe ich.

Von ölen war nie die Rede. Schau dir mal bitte das verlinkte Video an. Ich denke, dann wird einiges klarer, was ich meine.
Genau da gehts erstmal um das komplette entlacken und neues einkitten und Leinölaufbau ... also wenn den Aufwand und die Zeit investieren willst, kann man das gerne alles machen, bedarf es aber nicht.

Muss beim ausbessern eine dreiecksfuge sein? An einigen stellen fehlen kleine ecken, wo es zum glas geht. Das kann man ausbessern und hält auch?
Naja, Hauptsache das Wasser läuft ab. Ansonsten kommt es auf den Anspruch an und das siehst ganz gut an den jetzigen Kittfugen. Dreiecksfuge ist Standard und wenn dir manche Kittfugen nicht gefallen, kannst die Stellen auch rauschneiden und nach dem vorstreichen neu einkitten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten