Alte Holzdielen aufbereiten

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
Hallo,

ich habe aus einem alten Haus einige Holzdielen ausgebaut. Die Oberfläche ist sehr grob und weist reine Rillen und Furchen auf.
Das Holz ist auf der Oberseite grau. Wir wollen das Holz so wenig wie möglich bearbeiten aber gerne wieder eine dunklere Oberfläche in der ursprünglichen Farbe des Holzes. In der Struktur ist einiges an altem Dreck "eingebacken", zudem sind die Dielen scheinbar gewachst.
Ich habe es schon versucht die Dielen mit einer Wurzelbürste zu polieren. Der Druck reicht aber scheinbar nicht aus. Wenn ich mit einem harten Gegenstand drüber reibe wird das Wachs scheinbar wieder aufpoliert, jedoch nur an der Oberfläche und nicht in der Struktur des Holzes.
Mir ist klar, dass ich einfach eine festere Bürste nehmen könnte (die ich erst besorgen muss). Die Frage ist eher ob es eine bessere Methode bzw besseres Mittel gibt um gewachstes Holz zu reinigen bzw wieder die ursprüngliche Farbe herzustellen.

Was empfiehlt sich hier:
Holz mit einem Reiniger waschen - Wachs abtragen und neu Ölen?
Dreck mit weicher Bürste rausbürsten und danach Holzbutter oder Öl auftragen?
Härter Bürste und Dreck damit versuchen rauszubürsten?
Was ganz anderes?

Bild im Anhang. Habe leider kein besseres :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 103

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du sie Natur haben möchtest, muss die Oberfläche komplett runter.
Fichte wird aber eher hell, und dankbar ist die Aufgabe für keinen Hobel.

Für mich ein Fall für thermische Verwertung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

kommt darauf an, was du mit den Dielen vor hast. Den alten Dreck wirst du nicht raus bekommen und die abgelaufene wellige Oberfläche ist ja auch nicht gerade schön.

das habe ich mit meinen 60 Jahre alten Dielen gemacht.


Gruß

Ingo
 

Franky1927

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
14
Ort
München
danke.

Will die Dielen eigentlich als Vertäfelung an eine Wand schrauben. Bei der aktuellen Optik stellt sich die Frage ob das brauchbar aussieht.

Wenn man die Oberfläche runterhobelt kann ich ja gleich neue Fichtenbretter kaufen.

Ich probiere vielleicht doch mal mit einer harten Polierbürste ob der Dreck rausgeht und man das Wachs poliert bekommt.

Gibt es irgendwelchen chemischen bzw. bewährten Helfer die man verwenden könnte?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Mit Makita Bürstenschleifer und 80er oder 120er Korn. Das reicht, leider kostet so ein Gerät etwas Geld.

Gruss
Ben
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Mit einem Gregomatic Waschsauger werden alte Dielenböden in z.b. Kirchen gereinigt. Das funktioniert hervorragend und der alte Charakter des Holzes bleibt erhalten
 
Oben Unten