Alte Holzbalken und Dielen aufhellen

JuliaMelina

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein altes, renovierungsbedürftiges Haus in Frankreich erstanden und stehe vor jeder Menge Arbeit... und jeder Menge dunklem Holz.

Das Holz ist noch original von 1885 und in einem wirklich super Zustand, aber die dunkle Farbe (auf der Treppe vermute ich Lack, die Decken und Böden sind gebeizt/geölt!?) ist unerträglich drückend und das muss dringend geändert werden.
Nun würde ich genau so ungerne alles einfach Weiß lackieren wie ich es Abschleifen würde, da ich den alten Charakter des Holzes (und somit auch Unebenheiten oder "Fehler") gerne beibehalten möchte. Also: Ziel ist es nicht, alles neu aussehen zu lassen.

Da kommt mir persönlich nur das Abbeizen in den Sinn. Dass das ganze eine Höllenarbeit wird, würde ich in Kauf nehmen, aber: Wie stelle ich das ganze am Besten an?


Was brauche ich? Welche Beize ist effektiv (und am liebsten geruchsarm)? Gibt es Hilfsmittel oder Werkzeuge, die mir die Arbeit erleichtern könnten? Kriege ich die alten Schichten so überhaupt runter?


Ich danke euch schon mal für alle Tipps und bin (vielleicht) auch lernwillig, wenn man mir sagt, dass Beizen absoluter Schwachsinn in einer solchen Situation ist. :emoji_wink:

Viele Grüße aus Köln
Julia

Fotos: Deckenbalken, Fußboden und Treppe
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-17 at 18.59.32.png
    Screenshot 2023-10-17 at 18.59.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2023-10-17 at 19.00.04.png
    Screenshot 2023-10-17 at 19.00.04.png
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2023-10-17 at 18.59.25.png
    Screenshot 2023-10-17 at 18.59.25.png
    1,2 MB · Aufrufe: 127

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Denk dran. Neben Farbe können auf alten Balken auch gut und gerne Holzschutzmittel, nach heutiger Einschätzung mit hohem Giftigkeitspotenzial, vorhanden sein.
Zum Thema Beizen kommt sicher noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaMelina

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
4
Ort
Köln
Denk dran. Neben Farbe können auf alten Balken auch gut und gerne Holzschutzmittel, nach heutiger Einschätzung mit hohem Giftigkeitspotenzial, vorhanden sein.
Zum Thema beiden kommt sicher noch was.

Danke dir! Auf Blei(lacke) ist das ganze Haus von oben bis unten auf jeden Fall schon mal getestet worden und glücklicherweise im Innenbereich komplett frei davon. Das heißt natürlich nicht, dass die diversen Anstriche gesund sind. :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, du willst nicht allen Ernstes kopfüber Deckenbalken abbeizen? Das würde ich mir nicht antun.
Bei lackierten Treppen würde ich erst mal eine Ziehklinge verwenden, danach, wenn der Lack entfernt ist, kann man immer noch schleifen und neu lackieren. Aber Obacht: Bei Treppen gibts schon mal üble Überraschungen bzg. des Holzes, das da zum Vorschein kommt. Oft sind Treppen nicht umsonst deckend lackiert. Fleckige Fußböden kann man abschleifen, dabei ist aber nicht gesgt, ob die Flecken dann weg sind. Dein 2. Foto gibt leider nicht mal her, welche Holzsorte da liegt.
 

Sommerling

ww-fichte
Registriert
28. August 2020
Beiträge
23
Ort
Sachsen
Bei den Deckenbalken würde mir spontan Sand- oder Trockeneisstrahlen einfallen. Ist aber eine riesige Sauerei und müsste von einer Firma gemacht werden.

Ich habe in meinem Fachwerkhaus alles gebürstet, mit Satiniermaschine und Nylonbürste. Macht auch viel Dreck und gerade bei Deckenbalken auch kein Genuss. Aber die Holzmaserung kommt schön heraus, weil die weichen Fasern rausgebürstet werden. Danach mit Leinöl drüber, fertig!

Bei der Treppe ist neu streichen bestimmt die beste Lösung. Alles andere ist ein riesiger Aufwand.

Und den Fußboden würde ich schleifen und mit Hartwachsöl ölen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bitte mal detaillierter fotografieren, dannkann man erkennen welches Holz das ist.
 

JuliaMelina

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
4
Ort
Köln
Bitte mal detaillierter fotografieren, dannkann man erkennen welches Holz das ist.
Das ist leider alles, was ich im Moment zur Hand habe. Mehr gibt es erst, wenn ich wieder vor Ort bin und mit der Renovierung beginne. Lösungen (oder zumindest Ansätze) müsste ich bestenfalls schon vorher parat haben.
 

Anhänge

  • IMG_7087.jpg
    IMG_7087.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7094.jpg
    IMG_7094.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7096.jpg
    IMG_7096.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 82

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sträflingsarbeit....
Boden und Treppe kann man schleifen. Wobei bei der Treppe zu prüfen wäre ob es sich lohnt. Siehe #4 Zusätzlich zur Optik würde ich die Statik "prüfen". Die Treppe ist bestenfalls älter geschätzt ca. 50 Jahre.
Bei den weißen Balken/ Decke vorab prüfen was genau darunter ist. Evtl kommt man von oben besser dran.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Es wäre natürlich spannen, besser Bilder der dunklen Balken zu sehen.
Anhand dieser Bilder kann man eientlich nicht mal raten,
welches Holz und welche Oberflächenbehandlung man sieht.
Wenn es Eiche ist, lässt es sich ja vielleicht aufhellen?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Dunkle vonm Holz entfernen will, ohne Holz zu entfernen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Auf Blei(lacke) ist das ganze Haus von oben bis unten auf jeden Fall schon mal getestet worden und glücklicherweise im Innenbereich komplett frei davon.
Blei. Hmm. z.B. Bleimmennige wurde früher als Rostschutz verwendet. Das war nicht meine Sorge oder Gedanken.
Ich dachte eher an PCB, DDT, Lindan usw.

Wenn ich die Bilder richtig sehe hast du Wahnsinn viele m2 an Fläche, die zu bearbeiten sind. Allein an einer "kleinen" Fläche wie einer Treppe bist du mal eben ne Woche sehr gut und als Laie wahrscheinlich Vollzeit beschäftigt. Ich weiss jetzt nicht wie viele Monate du deinen Frankreichurlaub planst...
Wenn das ganze in annehmbarer Zeit ablaufen soll, dann lass es Sand- oder Trockeneisstrahlen, wie oben bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaMelina

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
4
Ort
Köln
Blei. Hmm. z.B. Bleimmennige wurde früher als Rostschutz verwendet. Das war nicht meine Sorge oder Gedanken.
Ich dachte eher an PCB, DDT, Lindan usw.

Wenn ich die Bilder richtig sehe hast du Wahnsinn viele m2 an Fläche, die zu bearbeiten sind. Allein an einer "kleinen" Fläche wie einer Treppe bist du mal eben ne Woche sher gut und als Lais wahrscheinlich Vollzeit beschäftigt. Ich weiss jetzt nicht wie viele Monate du deinen Frankreichurlaub planst...
Wenn das ganze in annehmbarer Zeit ablaufen soll, dann lass es Sand- oder Trockeneisstrahlen, wie oben bereits erwähnt.

Es wird ein Umzug, kein Urlaub. Ab Januar wird dann erstmal Renovieren zum Vollzeitjob!

Beim Sandstrahlen würde dann auch, ähnlich wie beim Schleifen, die oberste "nackte" Holzschicht abgetragen werden, oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die hässliche Treppe ist nicht erhaltenswert. Wie schon geschrieben: Schmodder runter und neu lackieren.
Den Boden kann man mit einer Einscheibenmaschine sehr gut abschleifen.
Die Decke, die muss in einem alten Landhaus so sein. Da würde ich gar nix machen!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Ja, das Sandstrahlen ist ähnlich wie das Schleifen. Kurz gesagt ein abrasives Verfahren.
Beim Trockeneisstrahlen geschieht der Abtrag auch durch die gr. Temperaturdifferenz zwischen Lack und Eis, so dass er abplatzt. Das ist daher das schonendere Verfahren.
Alternativ und auch sehr schonend gäbe es noch die Laserreinigung, aber das ist teuer und noch exotischer als das Trockeneis.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

um die Decken mit überschaubaren Aufwand etwas aufzuhellen, könnte man die Balken so lassen und die Zwischenräume weiß streichen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten