Alte Holzbalken als Weg im Garten

LuckyBoM

Gäste
Hallo zusammen,

aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vieles davon werden wir in unserem neuen Garten wieder verwenden. Sogar unsere große Eckbadewanne und die Duschwanne werden zum Teich umgebaut. Die Holzterrasse ist soweit fertig, diese haben wir mit den Backsteinen eingefasst.

Jetzt geht es an den Weg, der vom Hoftor zur Haustür führt. Hier wollen wir die alten Deckenbalken verwenden. Diese sind bereits aufgearbeitet, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt. Das Holz war rund 100 Jahre eingebaut, insgesamt ist das Material ca. 150 Jahre alt - ich denke mal es ist Eiche.
20190713_211956-jpg.74969


Es soll ca. alle 50 cm ein Holzbalken liegen, dazwischen werden wir mit Kies auffüllen oder Bruchstein (die endgültige Idee kommt dann immer beim "Machen"). Unter dem Weg verläuft teilweise ein Drainage, die das Wasser unter Kies zum Kanal leitet, damit wir die maroden Grundmauern etwas entlasten.

Zum Unterbau des Holzweges wollte ich Eure Meinung hören. Wir haben zunächst Schotter. Danach folgen ca. 3 - 4 cm Kies, wo wir die Balken hineinlegen wollen. An den Balken wollen wir unten an drei Stellen (links, mitte, rechts) kleine Leisten anbringen (so breit wie der Balken), so dass hier beim Aufliegen der meiste Druck herrscht und eventuelle Feuchtigkeit aus dem Kies hauptsächlich an den Leisten liegt. Evtl. bringen wir noch ein Moosgummi-Pad zwischen Balken und Leiste an (diese sind vom Terrassenbau noch übrig).

Danach wird zwischen die Balken nochmal Kies aufgefüllt.

Was meint Ihr zum Unterbau? Sollte so passen. Stehendes Wasser/ direkt Feuchtigkeit sollte nicht an die Balken kommen. Wir legen die Balken mit 1,5 cm Gefälle (ca. 2%) über die lange Seite, so dass Oberflächenwasser auch ablaufen kann. Uns ist klar, dass in die großen Ritze Wasser hineinlaufen wird und über einen Zeitraum X es hier zu Problemen kommen wird.

20190629_130742-jpg.74970
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn Drainage usw. alles gegeben ist. Holz als Bodenbelag im Garten wäre nicht mein Fall. Ist dann doch nicht so dauerhaft, zumal einige der Balken sicher keine Eiche sind und dann doch nicht soooooo lange halten.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Habe einen Holzweg im Garten gehabt. Er wird auf heden Fall rutschig, egal wie der Unterbau beschaffen ist. Kann nur davon dringend abraten!
Gruß, Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf dem Bild ist durchaus Altholz, aber alles Fichte oder ähnliches. Das fault wirklich schnell, mach lieber was anderes damit......

Gruss
Ben
 

LuckyBoM

Gäste
Danke für Euer Feedback. Ich denke aber mal, wenn die Balken im Kies liegen, sollten ein paar Jahre schon drin sein... Das mit der Rutschigkeit könnte sicher ein Problem werden....
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das mit der Rutschigkeit könnte sicher ein Problem werden....

Hi, ich hatte mir einen solchen "Holzweg" zum Kräuterbeet gebaut, der hat sich bei Nässe in eine Rutschbahn verwandelt. Nach einem Ausrutscher der zu einem blauen, schmerzenden Knie geführt hat, habe ich ihn schnell wieder entfernt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das findet sich auf Wanderwegen doch ganz oft. Wenn es faul ist, raus damit!
Wenn die Dinger quer liegen, würde ich mir über Rutschigkeit auch keinen Kopp machen.
Wenn die zudem in Kies ohne Nullanteil liegen und das Wasser sich nicht staut, ist das konstruktiver Holzschutz vom Feinsten.

Meint

Michael
 

LuckyBoM

Gäste
Hi, ich hatte mir einen solchen "Holzweg" zum Kräuterbeet gebaut, der hat sich bei Nässe in eine Rutschbahn verwandelt. Nach einem Ausrutscher der zu einem blauen, schmerzenden Knie geführt hat, habe ich ihn schnell wieder entfernt.

Wenn es glatt ist, können wir ja dann in den Zwischenräumen laufen. Die Balken liegen ja 50 cm weit entfernt. Klar, bei einem reinem Holzweg wird das schon ein Problem sein
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wenn es glatt ist, können wir ja dann in den Zwischenräumen laufen. Die Balken liegen ja 50 cm weit entfernt. Klar, bei einem reinem Holzweg wird das schon ein Problem sein

Wenn Du merkst das es glatt ist, liegst Du schon in den Zwischenräumen. :emoji_grin:
Ich hätte auch daneben laufen können. :emoji_head_bandage:
 

LuckyBoM

Gäste
Wenn Du merkst das es glatt ist, liegst Du schon in den Zwischenräumen. :emoji_grin:
Ich hätte auch daneben laufen können. :emoji_head_bandage:

Ich mache ein Schild ans Tor... "Liebe Gäste... bitte nur mit rutschfesten Sohlen den Hof betreten..."

Wir gucken einfach mal. Das Holz ist da, kostet nix. Der Weg muss da auch hin. Wenn alles nix is..... Holz raus und was anderes rein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Wir gucken einfach mal. Das Holz ist da, kostet nix. Der Weg muss da auch hin.

Hallo,

warum fragst du hier um Rat, wenn du es doch so machen willst wie du es angedacht hast und entgegen jeglicher Vernunft.
Mit den Balken hätte man ein schönes Hochbeet bauen können, wenn du sie nicht zersägt hättest. Das wäre für einige Jahre eine sinnvolle Verwendung gewesen.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das findet sich auf Wanderwegen doch ganz oft.
ja das stimmt, doch handelt es sich hierbei meist um frisch geschlagenes Holz.
Das schöne Altholz saugt z.T. wie ein Schwamm und die Ameisen haben das ruckzuck zur Appartementanlage umgebaut.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich da schönes Dekoratives draus bauen, eher für innen geeignet.
Hast du die Balken zersägt? :emoji_astonished::emoji_confounded:
 

LuckyBoM

Gäste
Hallo,

warum fragst du hier um Rat, wenn du es doch so machen willst wie du es angedacht hast und entgegen jeglicher Vernunft.
Mit den Balken hätte man ein schönes Hochbeet bauen können, wenn du sie nicht zersägt hättest. Das wäre für einige Jahre eine sinnvolle Verwendung gewesen.

Gruß

Ingo

Mir ging es ja eher um die Unterkonstruktion... Auch wenn ich da ein Hochbeet o.ä. draußen baue, habe ich ja mit dem "vollsaugen" die gleichen Probleme.

btw: das war Holz von einem Abbruchhaus, wir haben den kompletten Dachstuhl und alle Deckenbalken behalten und nicht entsorgen lassen. Zum Teil haben wir das Holz als Brennholz klein gemacht, die dicksten und schönsten Balken haben wir aufgehoben und verarbeiten diese jetzt. Wir bauen auch mit den Resten vom Terrassenholz und einem Teil der Balken noch ein paar schöne andere Sachen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mir ging es ja eher um die Unterkonstruktion... Auch wenn ich da ein Hochbeet o.ä. draußen baue, habe ich ja mit dem "vollsaugen" die gleichen Probleme.

btw: das war Holz von einem Abbruchhaus, wir haben den kompletten Dachstuhl und alle Deckenbalken behalten und nicht entsorgen lassen. Zum Teil haben wir das Holz als Brennholz klein gemacht, die dicksten und schönsten Balken haben wir aufgehoben und verarbeiten diese jetzt. Wir bauen auch mit den Resten vom Terrassenholz und einem Teil der Balken noch ein paar schöne andere Sachen...

Bist Du sicher dass das Holz unbehandelt ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.585
Ort
BW
Selbst wenn eine Drainage darunter vorhanden ist und grober Schotter als Unterkonstruktion verwendet wird, setzt sich das Ganze meist schon innerhalb ein/zwei Jahren doch recht schnell zu und dein Holz bleibt feucht .... das trocknet darunter ja nie ab und Fault daher um so schneller.

Wenn müsstest die Balken „lose“ reinlegen und immer mal drehen (würde aber auch nur etwas die Haltbarkeit verlängern), oder eben doch eine andere Idee als Verwendung für diese Balken suchen.

Weiter denke ich, dass deine Kombi mit 50cm Abstand Balken und Schottereinlage prima Stolperfallen ergeben (das ganze setzt sich auch unterschiedlich), .... bei Stufen ok, aber bei einem Weg!?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich kenne das eigentlich nur aus Eiche oder Bongossi, aus Nadelholz habe ich sowas noch nicht gesehen. Gewarnt wurdest du ja genug, entscheiden kannst du ruhig selber ob dir die Arbeit das Wert ist.

Mein tipp: 2 Jahre und du entfernst das wieder:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Bist Du sicher dass das Holz unbehandelt ist.
Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich habe im Ort bei einer Baustelle alte Dachbalken abgegriffen, die sahen für mich ok aus. Haben nicht merkwürdig gerochen, war keine sichtbare Pampe drauf, Wasser ist nicht abgeperlt. Da hatte ich die Hoffnung die seien nicht behandelt. Es hat sich allerdings rausgestellt, dass alles was man darauf abstellt recht zügig krass zu schimmeln anfängt :emoji_frowning2: Ich kann sie also noch nichtmal als Unterkonstruktion für meine Bienen nehmen.. Item, was ich sagen will: Ist vor allem für den Laien wohl schwer einzuschätzen was vor langer Zeit mit dem Holz angestellt wurde..
 

Mitglied 59145

Gäste
Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Es hat sich allerdings rausgestellt, dass alles was man darauf abstellt recht zügig krass zu schimmeln anfängt

Und mit was sollen die jetzt behandelt worden sein? Schimmel hat ja immer mit Feuchtigkeit zu tun, lagen die lange im Regen oder was soll da los gewesen sein? Behandelt wurde hauptsächlich gegen Schädlingsbefall. Passt irgendwie nicht zusammen, vielleicht war Schwamm drinnen oder so, aber als Indiz für Schadstoffbelastung würde ich das nicht nehmen.......

Das kann schon ein Problem sein. Ich würde nie im Leben Nadelholz aus der ehemaligen DDR verwenden, hier wurde grossflächig mit Giften behandelt. Man kann sich das beproben eigentlich direkt sparen, ist meist Sondermüll.

Generell muss man bei Nadelholz vorsichtig sein, wir beproben das generell. Bzw. handeln wir fast nicht damit.
Ausnahme sind eingeputze Deckenbalken, also alles was nicht frei lag. Gerade Dachstühle wurden recht häufig eingepinselt.

Bei Eiche ganz anders, mir sind kaum Fälle bekannt wo das behandelt wurde. Hat ja auch Geld gekostet und war ja unnötig......

Gruss
Ben
 

LuckyBoM

Gäste
Und mit was sollen die jetzt behandelt worden sein? Schimmel hat ja immer mit Feuchtigkeit zu tun, lagen die lange im Regen oder was soll da los gewesen sein? Behandelt wurde hauptsächlich gegen Schädlingsbefall. Passt irgendwie nicht zusammen, vielleicht war Schwamm drinnen oder so, aber als Indiz für Schadstoffbelastung würde ich das nicht nehmen.......

Das kann schon ein Problem sein. Ich würde nie im Leben Nadelholz aus der ehemaligen DDR verwenden, hier wurde grossflächig mit Giften behandelt. Man kann sich das beproben eigentlich direkt sparen, ist meist Sondermüll.

Generell muss man bei Nadelholz vorsichtig sein, wir beproben das generell. Bzw. handeln wir fast nicht damit.
Ausnahme sind eingeputze Deckenbalken, also alles was nicht frei lag. Gerade Dachstühle wurden recht häufig eingepinselt.

Bei Eiche ganz anders, mir sind kaum Fälle bekannt wo das behandelt wurde. Hat ja auch Geld gekostet und war ja unnötig......

Gruss
Ben

100% sicher sind wir da natürlich nicht. Unser Zimmermann/ Dachdecker meinte aber, das können wir problemlos für was auch immer verwenden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
100% sicher sind wir da natürlich nicht. Unser Zimmermann/ Dachdecker meinte aber, das können wir problemlos für was auch immer verwenden.
Bevor du so etwas in den Garten legst oder sonst was daraus machst würde ich eine Probe nehmen, dass sollte Dir die Gesundheit wert sein.
Wie hat der Zimmermann das festgestellt? Hat er 120 Jahre in dem Haus gewohnt?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Wenn du Eicheoptik als Bodenplatten haben willst gibt es Betonplatten in Eicheoptik. Das ist das einzige was ich mir so in den Garten legen würde. Zu Holz als Fußbodenbelag im Garten ist ja genug geschrieben worden.

Und alte Eisenbahnschwellen gehen gar nicht, das ist heute sogar strafbar.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Wenn du noch Balken hast, die du noch nicht zersägt hast, heb sie auf bis sich was schönes dekoratives damit machen lässt. Bei uns in der Gegend bekommt man altes Dachstuhlgebälk nur noch gegen bares, im Schnitt zu 10€ und mehr pro laufenden Meter!! Und nein das sind dann keine Eichenbalken sondern ordinäre Fichte...
Am Christkindlmarkt werden die dann in 1m Länge mit Loch per Kettensäge eingeschnitten für ein Teelicht zu 80€ verkauft und gehen weg wie warmer Leberkas!
 

BigLuke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Büttelborn
Hallo,

ich kenne das eigentlich nur aus Eiche oder Bongossi, aus Nadelholz habe ich sowas noch nicht gesehen. Gewarnt wurdest du ja genug, entscheiden kannst du ruhig selber ob dir die Arbeit das Wert ist.

Mein tipp: 2 Jahre und du entfernst das wieder:emoji_wink:

Gruss
Ben

Hallo Ben - Tipp verloren :emoji_slight_smile: Die Balken sind jetzt über zwei Jahre drin und auch auf der Unterseite noch top! Und wer Stöckelschuhe trägt, muss auf dem Rasen laufen.
20210928_145710.jpg
 
Oben Unten