Alte Hobelmaschine

Tim Tom

ww-pappel
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge zur sogenannten Klappmesserwelle gelesen. Nun möchte ich euch fragen ob ich mir auch so ein scheiß ding habe aufschwätzen lassen. Ich füge ein paar Bilder hinzu.

Anhänge

• 20210818_093859.jpg
    20210818_093859.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20210818_093837.jpg
    20210818_093837.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20210818_093951.jpg
    20210818_093951.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20210818_093958.jpg
    20210818_093958.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 91

Tim Tom

ww-pappel
Hab mal nen Screenshot aus ebay rein da wo ich sie gekauft habe.

Anhänge

• Screenshot_20210816-222139_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210816-222139_eBay Kleinanzeigen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 179

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich glaub dem Verkäufer hab ich geschrieben, dass die Maschine in den Schrott gehört, da gefährlich. Hat sich ja gelohnt :emoji_angry:

Tut mir leid für Dich, aber sei froh, dass Du es jetzt rausgefunden hast, und nicht erst später...

Tim Tom

ww-pappel
Ja hat sich echt gelohnt. Ich hab se als Dekoration wieder in ebay drin und dazu geschrieben, dass ich sie nicht benutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Dann bitte so außer Betrieb setzen (z.B. Welle verschweißen o.ä.) dass niemals jemand das Ding wieder nutzen kann.
In so ner Industrial Küche (mit Glasplatte oben drauf) als Arbeitsplatte dann voll ok.
Weder mein Style noch möchte ich Den Stauraum von "normalen" Unterschränken verschenken. Gibt Menschen, mit zu viel Wohnraum, die so etwas geil finden. Das Kochfeld wird dann in ner "Vintage" Hobelbank eingelassen.
Sicher stylisch, aber leider Blödsinn.
Gruß SAW

mj5

ww-robinie
Ja hat sich echt gelohnt. Ich hab se als Dekoration wieder in ebay drin und dazu geschrieben, dass ich sie nicht benutzen würde.
Das waer mir "zu wenig", die Dinger sind wirklich gefährlich.
Dann bitte so außer Betrieb setzen (z.B. Welle verschweißen o.ä.) dass niemals jemand das Ding wieder nutzen kann.
Oder die Welle vorher ausbauen und das "Dekostueck" verkaufen. Hat ja nicht jeder ein Schweissgeraet.

Gruesse
Mattes

fahe

ww-robinie
Ach nöööö. Jetz hab ich 150€ Gusseisen Schrott zu verkaufen

...der dann auf wundersame Weise - ja, ich habe Deine Anzeige gesucht - sogar noch einmal 30 Euro an "Wert" gewonnen hat...:emoji_frowning2:

Ich fürchte, der sehr halbherzige Text Deiner Anzeige, der nicht im Ansatz erwähnt, warum Du "...sie nicht benutzen..." würdest, sondern im Gegenteil sogar Funktionsfähigkeit suggeriert, macht Dir hier keine Freunde:

"Verkaufe hier einen alten Abrichthobel. Die Funktion wurde nicht geprüft aber vom Vorbesitzer versichert. Ich Verkaufe die Maschine zur Restauration oder als Dekoration. Ich selbst würde sie nicht einsetzen."

PS: Ich suche nebenher immer mal so 'nen "Reingefallenen", dem ich dann den Fügeanschlag abkaufen würde, um irgendwann einen Anschlag für meine hundertjährige Bandsäge zu bauen. Aber Augsburg ist mir zu weit weg für die paar Kilo Guss... und jetzt, wo ich die Hintergründe kenne, würde ich den Fuffi lieber auch anderso abwerfen.

Tim Tom

ww-pappel
Ja stimmt hat 30 Euro an Wert gewonnen. Steht ja auch als VB in Ebay. Deine Subjektive Meinung zu dieser ganzen Sache finde ich wiederum etwas frech. Ich bin kein Ebay Verkäufer der andere Menschen über den Tisch zieht. Wenn ich in meiner Anzeige schreibe das ich die Maschine nicht benutzen würde, dann mein ich das auch so. Heute war schon ein Interressent bei mir und wollte wissen, warum ich sie nicht benutzen würde. Habe ihm die Thematik mit der Klappmesserwelle erläutert. Interessiert hat es ihn jedoch nicht. Tja verkauft habe ich sie ihm auch nicht. Ich kann Guten Gewissens sagen, dass ich niemandem empfehle die Maschine zu benutzen. Anders als der Verkäufer der sie mir aufgelabert hat.
Aber danke, dass du dich an dieser Debatte beteiligt hast.

fahe

ww-robinie
Deine Subjektive Meinung zu dieser ganzen Sache finde ich wiederum etwas frech.
...das darfst Du gern finden.

Aber: Hier erst einmal eruieren, was eine Klappmesserwelle eigentlich ist... Hier zu erfahren, warum die keinesfalls mehr genutzt werden sollte... Hier mit Leuten zu diskutieren (die Dir teilweise raten, dass Ding dauerhaft unbenutzbar zu machen...[was ich auch für übertrieben halte, geht ja nicht um die Entmilitarisierung eines Panzers...]), dass die Maschine einfach nur noch Schrott ist... Und dann das Ding so im Kleinanzeigengrab anzubieten, wie Du das gerade tust. Das wiederum finde ich frech.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
dass Ding dauerhaft unbenutzbar zu machen...[was ich auch für übertrieben halte, geht ja nicht um die Entmilitarisierung eines Panzers...]),
Danke, das drückt eigentlich besser aus, was ich sagen wollte.

In dem anderen Punkt würde ich dir widersprechen wollen. Wenn ich eine Maschine als Dekoration verkaufe und dazu schreibe, dass ich sie nicht mehr benutzen würde, dann muss ein potentieller Käufer schon gewaltig die Scheuklappen auf haben, wenn er sie zum damit arbeiten kauft.
Jeder denkende Mensch würde nachfragen, wieso weshalb warum von einer Nutzung abgeraten wird...
Und man kann und sollte auch nicht jedem seine persönlichen Ansichten aufzwingen

Mitglied 67188

Gäste
In so ner Industrial Küche (mit Glasplatte oben drauf) als Arbeitsplatte dann voll ok.
Habe ja auch noch so ein olles Ding von Pallas rund 100 Jahre alt...
Die möchte ich als Bar ins Wohnzimmer=Küche stellen und da habe ich mir vorgestellt, dass ich auf den Dicktentisch
symbolisch einen alten Balken durchlaufen lasse, den ich vorher auf meiner Robland zur Hälfte durchgeschoben habe.
Die Gläser stehen dann auf der gehobelten Seite und rechts schaut noch der sägerauhe Teil raus.
ganz oben drauf meine Flaschen....
Die Maschine ist schwarz... stell ich mir ganz gut vor...
nur wer macht das Ding für mich chic.. da stecken bestimmt 2 Tage Arbeit drin....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank73

ww-robinie
wer macht das Ding für mich chic.. da stecken bestimmt 2 Tage Arbeit drin....
Da gibt es doch Potenzial.

Biete freie Kost und Logis für die Dauer des Auftrages. :emoji_grin:
Ist dich ein schön bei Dir.:emoji_thumbsup:
Wenn ich so darüber nachdenke.........
Urlaub auf Korsika hätte schon was.:emoji_sunglasses:

Mitglied 67188

Gäste
Urlaub Arbeit auf Korsika hätte schon was.:emoji_sunglasses:
hab´ das mal korrigiert...vorsichtshalber.... :emoji_innocent:
------
ich hätte sie gerne seidenmatt schwarz in Owatrol mit silber glänzenden
Schrauben und Handrädern, die erhabenen Ränder des Sockels mit etwas Goldfarbe
hervorgehoben.
Der Tisch muss gut versiegelt werden, damit es keine Rostflecken gibt.

1629461089287.jpeg
Edit: das umgebende Chaos ist nicht bei mir, das war ihr alter Standort...

im Gegenzug gibt´s 3 mal tägl. Brunnenwasser mit Kastanienpolenta und Unterkunft unter freiem Sternenhimmel.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
im Gegenzug gibt´s 3 mal tägl. Brunnenwasser mit Kastanienpolenta und Unterkunft unter freiem Sternenhimmel.
Egal. Nach Deiner obigen Beschreibung dauert der Aufenthalt allerdings gepflegte 14 Tage...:emoji_wink:

Wenn Du Dir das mit der Kastanienpolenta noch einmal überlegst, würde ich meiner Schwester auch das Blattgoldheftchen klauen für die erhabenen Ränder.

Wie Du das Ding dann alleine ins Wohnzimmer wuchtest, würde ich mit freundlichen Blicken begleiten... es sei denn, Du überlegst Dir das mit dem Sternenhimmel auch noch einmal...:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Wenn Du Dir das mit der Kastanienpolenta noch einmal überlegst, würde ich meiner Schwester auch das Blattgoldheftchen klauen für die erhabenen Ränder.
gut, ich leg alle 2 Tage noch ne Figatellu dazu mit Spiegelei und Brucciu.
Wie Du das Ding dann alleine ins Wohnzimmer wuchtest, würde ich mit freundlichen Blicken begleiten
als Einzelkämpfer ist man Kummer gewohnt, hab das Teil auch alleine zu mir geschleppt.
(also ich meine, alleine auf den Anhänger gewuchtet und wieder runter)
Den Hobel setze ich sanft wie ne Feder mittels Kettenzug auf den Hänger....
den kann ich auf die Terrasse fahren und direkt an die Haustür andocken.
Der Rest ist Hebel und schon schwebt das Ding auf Bohlen gleitend ins Wohnzimmer...:emoji_thinking:
vielleicht unterstützt durch ein paar freundliche :emoji_imp: Worte.

Also alles keine Geschichte....
aber eilt ja nicht, hab hier noch 2 Bandsägen die etwas Service brauchen... hüstel....

Oben Unten