alte Hobelbank restaurieren

tom19681

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Geisenfeld
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende eine alte Hobelbank zugelegt. Diese möchte ich gerne als HiFi-Board nutzen. Da sie längere Zeit zugedeckt im Freien stand, muss diese sich erst einmal an das Leben in einer Wohnung gewöhnen, bevor ich diese restaurieren möchte.

Meine Fragen nun, was würdet ihr empfehlen:

Patina teilweise entfernen, schleifen, bürsten, mit Stahlwolle nur leicht anschleifen?
Die Oberseite wurde schon reichlich abgeschliffen, und ist daher heller als der Rest. Dies wurde vom Verkäufer gemacht.
Behandlung mit welchen Mittelchen? Leinölfirnis, Bienenwachs/Terpentin Gemisch?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem was du für eine Optik erreichen willst.
Ihren eigenen Charme haben solche Möbel eigentlich erst durch die Patina. Schleifen wäre also kontraproduktiv.
Evtl also Oberseite so lassen ( Kontrast) , oder versuchen durch geeignete Oberfläche wieder etwas dunkler zu bekommen.
Den Rest würde ich nur reinigen. Eine schützende Oberfläche braucht ein HIFI Möbel eigentlich eher weniger.
Wenn bestenfalls ein wenig Farbveränderndes Öl oder Wachs.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ob du die Patina erhalten möchtest, oder das ganze Teil so weit abschleifen, dass die Bank fast neuwertig aussieht, kannst du nur selbst entscheiden. Halt, was dir am besten gefällt und zu deinem Ambiente passt, beides ist ja möglich und auch alles dazwischen. Wie du schon angedeutet hast ist vorrangig wichtig, dass die Bank erst mal in der Wohnung ordentlich durchtrocknet, bevor an die Überarbeitung gegangen wird.
Zur Oberflächenbehandlung werden sich hier noch die Experten melden.

Gruß

Ingo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab bei einem Bekannten mal so was ähnliches gesehen. Da hat es sich um einen Werktisch aus einer Metallwerkstatt gehandelt, die Oberfläche war tief genarbt, verölt und bestoßen. Ausserum war ein ein Rahmen aus schweren Winkeleisen geschraubt, an den Ecken grob verschweisst. Sah schon toll aus das Teil. Der hat das ganze mit der Bürste und Seifenwasser ein paarmal abgeschrubbt, dann gut trocknen lassen. In der Wohnung kam dann eine Glasplatte mit Abstandshaltern und geschliffenen Kanten drauf. Ich war überrascht, wie edel das aussah: so eine Art "Denkmal der Arbeit". Und dann der schöne Plattenspieler auf der Glasplatte, der Verstärker mit den Röhren - das lebt vom Kontrast.

Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende eine alte Hobelbank zugelegt. Diese möchte ich gerne als HiFi-Board nutzen. Da sie längere Zeit zugedeckt im Freien stand, muss diese sich erst einmal an das Leben in einer Wohnung gewöhnen, bevor ich diese restaurieren möchte...

Hallo Thomas,
hoffentlich hast Du dafür nicht soviel bezahlt, wie für so manche andere Bank, die bei eBay für einen solchen Zweck angeboten wird.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich komm aus dem Schmunzeln nicht heraus. Da ich aus ner Flüchtlingsfamilie (Breslau) stamme, waren wir immer froh, wenn einfacher, verschlissener Krams durch sinnvoll Neuwertiges ersetzt werden konnte. Ok, darunter war auch mal eine Rarität (später ist Mann immer schlauer).
Aber, wenn heute sogar Möbelhäuser künstlich-rostige Schreibtische (NEU) verkaufen - booaaah - da komm ich nicht mehr mit :emoji_confounded: Dgl. für klotzige Werkbänke im Wohnbereich... soll es da nicht schön heimelig sein ?

Naja, wem es immer gefällt ... Schade um jede historische Hobelbank, sag ich :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT:
Schade um jede historische Hobelbank, sag ich :emoji_wink:

Jein, wenn die Werkbank nicht verstümmelt wird (Waschtisch / Spüle etc. einlassen)
dann geht es ja noch, wenn das gute Stück dafür zerstört wird versteh ich die Welt auch nicht mehr.
Hifi Board hört sich ja nicht so schlimm an.
Dann kann man daran auch jemanden festspannen wenn er nicht Helene Fischer hören mag.:emoji_anguished:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Jein, wenn die Werkbank nicht verstümmelt wird (Waschtisch / Spüle etc. einlassen)
Ich weiß nicht, wie rar in eurem Leben Werkbänke sind!? Ich habe schon soviele gesehen, die sich nur noch zur thermischen Verwertung eigneten. Was spricht dagegen, sie umzufunktionieren und ihnen ein 2.Leben zu gönnen? Einigen gefällts, wieder ein Möbelstück mit Idee und Herzblut mehr und ein Ikea-Schrottteil weniger. Was will man mehr?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Patina teilweise entfernen, schleifen, bürsten, mit Stahlwolle nur leicht anschleifen?
Hallo Thomas,

ich bearbeite relativ oft alte, sehr alte Balken und oft kann ich da weder Wachs noch Öl auftragen weil es zu sehr die Farbe verändert.
Manchmal habe ich durch Topfbürsten aus Nylon (m. Bohrmaschine) schon wunderschöne Effekte in Richtung seidenmatte, samtige Oberfläche erzielen können (geht eher in Richtung Politur, also kein Materialabtrag wie beim schleifen),
ist natürlich bei jedem Holz etwas anders.
Dass da nun schon jemand rumgeschliffen hat, ist natürlich ärgerlich, denn künstlich nachdunkeln ist schwierig...

Der Vorschlag mit dem Seifenwasser ist gut, denn das fettet auch etwas, hellt aber etwas auf.
Zeig doch mal Bilder... dann kann ich mir vorstellen was du unter "alt" verstehst und wehe du hast da ein Loch für Kabel reingebohrt:emoji_relaxed:
Ich pers. würde bei dem Shaby-, Vintage-, Industrie Design die Patina versuchen zu erhalten, ist ja Kern der Sache.

Ich habe schon soviele gesehen
Echt? Mensch, ich auch, so ein Zufall, glaub mir und das in mehreren Ländern, aber immer häufiger auf Instagram, Pinterest und Schöner wohnen.:emoji_wink:
Nix für ungut, aber mein Herzblut hängt eben auch an alten Werkbänken.
Die gefallen mir ebenfalls gut im Wohnbereich, doch mich persönlich graust es eben, wenn dann ein weisses Aufsatzwaschbecken
installiert wird und für die Armaturen riesige Löcher gebohrt werden. Siehe:
https://goo.gl/images/J7fJ7p
Falls sich da schon eine Armada Holzschädlinge vergnügt haben, dann ab damit in Ofen.
Ansonsten respektiere ich im Sinne von, lasse es unversehrt, den Gebrauchsgegenstand, sofern es wirklich ein gutes Stück war und Charakter zeigt.
 

tom19681

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Geisenfeld
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Ratschläge. Ich bin grad echt stark am überlegen ob abschleifen mit Schwingschleifer oder Bürstenmaschine ... Ein Schreiner hat mir geraten grob anschleifen, nicht zuviel von der Patina runter und dann schön mit Möbelöl von Osmo einlassen. Ja es sind stellen dabei, vor allem die seitliche Zwingenoberfläche, die schon sehr mitgenommen ist. Vermutlich schon einmal erneuert wurde. Holzschädlinge kann ich nicht feststellen. Holzwurm verschwindet in geheizten Räumen sowieso :emoji_slight_smile:

Es sind halt auch ein paar Stellen mit Kleberreste.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Viele Grüße

Thomas
20181202_142545.jpg 20181202_142515.jpg 20181202_142508.jpg
 

tom19681

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Geisenfeld
Hallo Thomas,

ich bearbeite relativ oft alte, sehr alte Balken und oft kann ich da weder Wachs noch Öl auftragen weil es zu sehr die Farbe verändert.
Manchmal habe ich durch Topfbürsten aus Nylon (m. Bohrmaschine) schon wunderschöne Effekte in Richtung seidenmatte, samtige Oberfläche erzielen können (geht eher in Richtung Politur, also kein Materialabtrag wie beim schleifen),
ist natürlich bei jedem Holz etwas anders.
Dass da nun schon jemand rumgeschliffen hat, ist natürlich ärgerlich, denn künstlich nachdunkeln ist schwierig...

Der Vorschlag mit dem Seifenwasser ist gut, denn das fettet auch etwas, hellt aber etwas auf.
Zeig doch mal Bilder... dann kann ich mir vorstellen was du unter "alt" verstehst und wehe du hast da ein Loch für Kabel reingebohrt:emoji_relaxed:
Ich pers. würde bei dem Shaby-, Vintage-, Industrie Design die Patina versuchen zu erhalten, ist ja Kern der Sache.


Echt? Mensch, ich auch, so ein Zufall, glaub mir und das in mehreren Ländern, aber immer häufiger auf Instagram, Pinterest und Schöner wohnen.:emoji_wink:
Nix für ungut, aber mein Herzblut hängt eben auch an alten Werkbänken.
Die gefallen mir ebenfalls gut im Wohnbereich, doch mich persönlich graust es eben, wenn dann ein weisses Aufsatzwaschbecken
installiert wird und für die Armaturen riesige Löcher gebohrt werden. Siehe:
https://goo.gl/images/J7fJ7p
Falls sich da schon eine Armada Holzschädlinge vergnügt haben, dann ab damit in Ofen.
Ansonsten respektiere ich im Sinne von, lasse es unversehrt, den Gebrauchsgegenstand, sofern es wirklich ein gutes Stück war und Charakter zeigt.


also ich finde auch diese Waschtisch-Geschichte sehr schöne :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
also ich finde auch diese Waschtisch-Geschichte sehr schöne :emoji_slight_smile:
Grummel.:emoji_rage::emoji_unamused::emoji_handshake::emoji_upside_down:

deine Hobelbank ist jetzt gar nicht so alt wie ich mir vorgestellt habe.
von daher ist meine Nylon Topfbürste nicht die Wahl, dazu müsste sie nochmal +/-100 Jahre älter und
angegriffener aussehen.
Die franz. Vorderzange ist die noch heile? In der Beilade sehe ich die Spindel...
Das die Hinterzange noch so gut dasteht obwohl die Bankhaken scheinbar exzessiv genutzt wurden, spricht für eine gute Qualität.
Ich würde sie nur mit einem Schleifvlies abreiben und danach ölen. Evt. an der Vorderkante der Bankplatte die "Kratzer" etwas anschleifen.
Der lackierte Fuß ist auch nochmal eine unschöne Sache. Aber der Lack muss ab. Ziehklinge wäre hier ein Versuch wert.
Ich denke die richtige Vorgehensweise kann nur vor Ort entschieden werden.
Erstmal Patina retten, wenn's zu fleckig wird durch die bereits geschliffene Fläche bzw. durch das abschleifen der Farbe, suggsesive
durch schleifen angleichen.
Auf die hellen Stellen kommen ja sicher die Hifi Komponenten.

Bitte ein Bild machen wenn alles in Szene gesetzt ist.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Ratschläge. Ich bin grad echt stark am überlegen ob abschleifen mit Schwingschleifer oder Bürstenmaschine ... Ein Schreiner hat mir geraten grob anschleifen, nicht zuviel von der Patina runter und dann schön mit Möbelöl von Osmo einlassen. Ja es sind stellen dabei, vor allem die seitliche Zwingenoberfläche, die schon sehr mitgenommen ist. Vermutlich schon einmal erneuert wurde. Holzschädlinge kann ich nicht feststellen. Holzwurm verschwindet in geheizten Räumen sowieso :emoji_slight_smile:

Es sind halt auch ein paar Stellen mit Kleberreste.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Viele Grüße

Thomas
Anhang anzeigen 57900 Anhang anzeigen 57901 Anhang anzeigen 57902


Die könnte man noch arbeitstechnisch wiederherstellen.

dermike
 

zündapp

Gäste
Da kann man doch noch gut dran hobeln. Die würde ich auch funktionsfähig lassen, deutsche Vorderzange ist eh gut. Die spannt immer parallel.
 

Mitglied 30872

Gäste
Sorry, jetzt hab ich's selbst verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom19681

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Geisenfeld
Grummel.:emoji_rage::emoji_unamused::emoji_handshake::emoji_upside_down:

deine Hobelbank ist jetzt gar nicht so alt wie ich mir vorgestellt habe.
von daher ist meine Nylon Topfbürste nicht die Wahl, dazu müsste sie nochmal +/-100 Jahre älter und
angegriffener aussehen.
Die franz. Vorderzange ist die noch heile? In der Beilade sehe ich die Spindel...
Das die Hinterzange noch so gut dasteht obwohl die Bankhaken scheinbar exzessiv genutzt wurden, spricht für eine gute Qualität.
Ich würde sie nur mit einem Schleifvlies abreiben und danach ölen. Evt. an der Vorderkante der Bankplatte die "Kratzer" etwas anschleifen.
Der lackierte Fuß ist auch nochmal eine unschöne Sache. Aber der Lack muss ab. Ziehklinge wäre hier ein Versuch wert.
Ich denke die richtige Vorgehensweise kann nur vor Ort entschieden werden.
Erstmal Patina retten, wenn's zu fleckig wird durch die bereits geschliffene Fläche bzw. durch das abschleifen der Farbe, suggsesive
durch schleifen angleichen.
Auf die hellen Stellen kommen ja sicher die Hifi Komponenten.

Bitte ein Bild machen wenn alles in Szene gesetzt ist.
die Vorderzange ist noch heile, habe ich nur weggemacht, damit ich diese ein wenig putzen und das Gewinde ölen kann.
 
Oben Unten