Alte Hobelbank, Kaufberatung, Aufarbeitung

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Geschenkt würde ich mir überlegen ob der Transport sich lohnt, für den Trümmerhaufen ist 180€ zu viel Geld.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Vielleicht ist weniger mehr
Z.B. SJÖBERGS SMART WORKSTATION PRO WERKBANK
Einfach mal danach google fragen.
Würde preislich passen.
Bkerben
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Danke für die Antworten.

Als Alternativen könnten diese beiden noch herhalten:

Alte Hobelbank Werkbank Schreiner, 170*€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Alte Werkbank/ Hobelbank Industrie Design/ Loft Werkbank Deko Bar, 350*€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Findet ihr die erste so schlecht? Wieso Trümmerhaufen?

Grüße
Felix

P.S. Habe ein super Verhältnis zu meinem Vater. Und er wünscht sich eine alte Hobelbank:emoji_slight_smile:
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Felix , ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, wieviel Arbeit zum Herrichten der gezeigten Bänke erforderlich ist. Mit Schleifen ist es bei den Modellen nicht getan :confused:. Ich meine, die Oberflächen müssten alle gefräst werden und das ist ein ziemlicher Akt.
Ich habe in der letzten Zeit öfter bei "eb.." unterm Stichwort "ULMIA" anscheinend gute gebrauchte gesehen. Die sollten ca. 500€ kosten, waren aber sicher eher ihr Geld wert.
Ich wünsche dir, dass du die richtige findest:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
...ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, wieviel Arbeit zum Herrichten der gezeigten Bänke erforderlich ist. Mit Schleifen ist es bei den Modellen nicht getan...

Das meinte ich ja mit meiner Anmerkung. Felix kann seinem alten Herrn ja gerne eine alte Hobelbank versorgen. Wenn er ihn ärgern möchte, dann schenkt er ihm eine "verbrauchte", so eine wie die Gezeigten. Das ist dann verbranntes Geld. Sofern Hobelbänke noch etwas taugen, kosten auch ältere Stücke noch Geld. Und das sollte doch nicht das Problem sein, schließlich ist es für den Papa.
Es sei denn, man trifft auf ein Schnäppchen.
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Servus Schoelch,

die für 170 sieht nicht verkehrt aus. Aber ich würde mir die auf jeden FAll genauer ansehen. Blind kaufen - nenene....

Vorder- und Hinterzangen müssen getestet werden. Ist das Ding noch stabil? Und un und...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Felix

wieviel Zeit ist den noch bis zum Geburtstag deines
alten Herren?

Das Dekomöbel braucht es jetzt für dein Geschenk nicht
wirklich sein. Wir verkaufen ja hier auch alte Hobelbänke
als Deko für Küche/Wohnzimmer und die Bank ist für den
hiesigen Markt sogar eher preiswert, aber zum Arbeiten ist
solch ein abgeranztes Teil nicht mehr zu gebrauchen.

Um eine Hobelbank zu erwerben, die in einem Zustand ist
der keine sofortige Überarbeitung benötigt, wirst du so um
die 250-300 Euro in die Hand nehmen müssen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Anstatt dem Attribut nicht funktionierender Schrott wird das Attribut Loft Design benutzt und schon kann der Plunder teuer verkauft werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde ich jetzt nicht unbedingt in dem Kontext verwenden
wollen, aber was als dekoratives Element durchaus einen so
hohen Mehrwert bestimmen kann, ist für die Werkstatt eher
ein Aussortierungskriterium.

Bin hier schon einmal gerügt worden, weil ich über das heute
verwendete Holz als "thermisch gut verwendbare Ware" meine
Ansichten geschrieben habe. Aber die Einrichtung der eigenen
Behausung unterliegt nun einmal deutlich anderen Kriterien
als eine Werkbank im heimischen Bastelkeller zulassen würde.
Die Funktion ist bei einem Einrichtungsteil heute nur noch ein
Bestandteil unter ganz vielen anderen Darstellungsvarianten.

Gruss Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ein funktionierende Hobelbank kann 2 Funktionen erfüllen, sie kann als dekoratives Element dienen und ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Felix,

wofür soll oder will Dein Vater die Bank benutzen?

Ob die Platte jeder Hobelbank eine 100 %ige plane Oberfläche braucht stelle ich in Frage. Beispiel meine Hobelbank: Wurde vermutlich in den 1920iger Jahren in einer Schreinerei selbst hergestellt der Bauweise nach zu urteilen), dann nach dem WK II nach Abschluß seiner Schreinerlehre von meinem Vater gekauft und im Urzustand mit Reparaturen dann von meinem Vater und später auch von mir für Haus- und Hofarbeiten bis ca. 2007 benutzt. Dann war die "Platte", in der Mitte vermutlich wegen Sparmaßnahmen aus einer 40iger Kiefernbohle bestehend, und vor allem die Holzbauteile der Deutschen Vorderzange am Ende. Nach 80 Jahren Nutzung, die ersten 30 Jahre davon gewerblich, war da nix mehr planeben und ein lautes Ächzen beim Spannen war auch zu hören. Mich hat das nie gestört und für Haus- und Hofarbeiten hat mir das auch gereicht.

Massiver Wurmbefall und gelöste Leimverbindungen in der Holzkonstruktion der Vorderzange haben mich dann bewogen, die Platte neu zu bauen. Das Gestell ist noch das Original, ebenso alle Metallteile der Zangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nur um hin und wieder mal ein Werkstück einzuspannen, würde ich mir bei einer alten Hobelbank nicht in die Hosen machen, wenn die Platte nicht planeben ist oder die ein paar Dellen oder kleine Versätze an den Leimstellen hat. Natürlich sollten die Bauteile noch fest gefügt sein und die Zangen gängig.

Gruß
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Eine Hobelbank muss natürlich nicht plan sein es macht nichts wenn das Brett sich bei jedem Hobelzug durchbiegt und das Untergestell ist das wertvollste einer Hobelbank.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Also zuallererst: VIELEN DANK für all die hilfreichen Tipps und Erfahrungen! Wirklich klasse und eine große Hilfe!
Mein Vater hat bereits am Montag Geburtstag. Da ich aber nicht in der Nähe meiner Eltern wohne und nur jetzt die Tage da bin, musste ich die Beschaffung einer Hobelbank auf die Tage nach Weihnachten legen. Mein Onkel hat den nötigen Anhänger, um die Platte abzuholen.
Die beiden "Deko" Hobelbänke, die als Bar genutzt werden, hatten von Anfang an für mich etwas mehr den Anschein einer Dekoration. Daher habe ich die erste gepostete ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social ) und die reservierte für 170€ ins Auge gefasst ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social ).
Mein Vater ist kein Tischler oder Schreiner, die Hobelbank würde bei ihm eine alte Küchenarbeitsplatte ersetzen in seiner Werkstatt in der er zwar alles mögliche bastelt, wirklich hobeln und tischlern aber nur sehr selten. Es soll quasi eine dekorative Werkbank sein. So eine gefällt ihm schon länger. Daher dachte ich an eine der beiden und würde diese noch, aus rein optischen Gründen, abschleifen. Ich hoffe sehr, dass die reservierte doch noch frei wird. Andernfalls könnte ich Donnerstag die andere abholen. Wenn ihr aber sagt, dass es keinen Zweck hat diese abzuschleifen, würde ich auf die Überraschung verzichten und noch etwas warten. Die Hobelbank darf gerne auch 300€ kosten, daran soll es nicht scheitern :emoji_slight_smile: Wenn es aber eine der anderen beiden für diesen Zweck auch tut, würde ich ein paar Stunden Arbeit gerne investieren am Wochenende.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Bilder lassen einen allesamt nicht viel hoffen, aber man muss eine Bank ausprobieren, um zu wissen, ob sie funktioniert. Einige sahen echt verrottet aus.

Wenn die Spindeln leichtgängig sind, Du keinen Wurm und keinen Schimmel siehst, kannst Du überlegen, ob die Bank es Dir wert ist.

Bis Montag wird das sehr sportlich.

Der bessere Zeitpunkt, um sich eine Hobelbank zu kaufen scheint mir immer der Sommer zu sein. Da waren in den letzten Jahren die Preise niedriger.


Liebe Grüße
Pedder
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Mein Vater ist kein Tischler oder Schreiner, die Hobelbank würde bei ihm eine alte Küchenarbeitsplatte ersetzen in seiner Werkstatt in der er zwar alles mögliche bastelt, wirklich hobeln und tischlern aber nur sehr selten.

Eine Hobelbank ist ein auf tischlern spezialisierter Arbeitstisch und für andere Arbeiten eher ungeeignet, deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung eine Werkbank mit Schraubstock zu schenken.
 
Oben Unten