Alte Hobelbank entwurmen und Unterteil neu Aufbauen?

Nülz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo Forum,

habe eine schöne alte Hobelbank geerbt und möchte die gerne auch einsetzen.
Nun haben wir leider bemerkt, daß das gute Stück wohl schon seit einiger Zeit eine größere Holzwurmfamilie zu beherrbergen scheint.
Das Unterteil muß ich wohl neu aufbauen, da die Beine teilweise nur noch aus Staub bestehen und mir unter leichter Krafteinwirkung entgegengebröckelt sind.
In der Bank selbst sind nur vereinzelt Löcher und sie macht noch einen sehr stabilen Eindruck. Hatte überlegt, ob ich die Platte in einer Sauna aufheizen kann, um die Holzwürmer abzutöten.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Temperaturen um die 60-70 Grad sollten ja genügen. Wie lange muß die Platte der Hitze ausgesetzt sein, um auch Schädlinge mitten im Holz zu töten?
Und hat vielleicht sogar jemand im Raum Bad Kreuznach oder Karlsruhe eine Sauna, welche er mir dafür zur Verfügung stellen könnte? =)

Oder hat jemand bessere Ideen? Mit der Chemiekeule möchte ich eigentlich eher ungern arbeiten.

Bin für jeden Rat dankbar.


Gruß, Nülz
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

als Alternative zu Chemie & Co. würde eventuell noch
ein Tiefkühlraum funktionieren (Metzger, Lebensmittelhandel etc.)
Für 2-3 Tage am Stück einlagern...

Mit der Sauna habe ich noch nie gehört.
Was nichts heißen muß.
Wahrscheinlich können die Restauratoren hier im Forum und andere berufenere Foristen aber noch bessere Tipps geben.

Gruß
Henning
 
Oben Unten